Wie es sich durch die Ankündigung von Vodafone bereits angedeutet hatte, hat nun auch O2 bekannt gegeben, dass man ab kommendem Mittowch, den 27. Oktober mit dem Vertrieb des iPhone 4 in Deutschland beginnen wird. Dieses Datum markiert damit endgültig das Ende des Exklusivvertriebsrechts der Telekom. Die von O2 vermeldeten Tarife mit denen das iPhone vertrieben wird, decken sich mit den bereits im Vorfeld gehandelten Konditionen. Bereits vor einigen Tagen hatte die Telekom ihre neuen, ab dem 03. November geltenden iPhone-Tarife vorgestellt, heute zog dann Vodafone nach. Die Tarife miteinander zu vergleichen ist schwierig. Durch die neue Vielfalt sollte jedoch jeder den für sich passenden Vertrag finden.

In den FAQ ist inzwischen auch wieder explizit vermerkt, dass das iPhone bei O2 ohne SIM-Lock vertrieben wird (siehe oben). Dadurch steigen auch weiter die Chancen, dass man das iPhone demnächst dann auch ohne Vertrag direkt im Apple Online Store erwerben kann.

Anfang vergangener Woche ließ man die Katze aus dem Sack. Nach knapp drei Jahren Exklusivvertriebsrecht für das iPhone in Deutschland werden nun neben der Telekom auch Vodafone und O2 das Apple-Handy offiziell in Deutschland vertreiben. Außer einigen rudimentären Informationen wurden aber weder feste Termine noch offizielle Tarife bekannt gegeben. Zumindest das Thema mit dem Termin dürfte sich soeben erledigt haben. Via Twitter vermeldet nämlich Vodafone, dass das iPhone 4 ab dem 27. Oktober in den Verkauf gehen wird. Weitere Informationen sollen in Kürze folgen. In den Vodafone-FAQ lassen sich inzwischen auch erste interessante Infos entdecken. So wird man Tethering nur in den Tarifoptionen Mobile Connect und SuperFlat Internet in Kombination mit einer InternetPlus Option anbieten. Es darf davon ausgegangen werden, dass auch O2 mit dem Vertrieb zu dem genannten Termin beginnen wird. Offizielle Infos hierzu sind in Kürze zu erwarten.
UPDATE: Inzwischen hat Vodafone per Pressemitteilung auch die Konditionen für die iPhone-Tarife bekannt gegeben. Diese gleichen in weiten Teilen den ohnehin bisher gemunkelten Preisen. Hier alle Tarife im Überblick:
