Skip to content

Weitere Details zu neuen Telekom-Tarifen

Nachdem der Fall des Exklusivvertriebsrechts der Telekom für das iPhone in Deutschland nun endgültig offiziell ist, dürfen sich die Kunden (hoffentlich) auf einen Preiskampf zwischen den verschiedenen Providern freuen. Während der Vertrieb bei Vodafone gerüchtehalber ausschließlich zusammen mit dem Abschluss eines der SuperFlat-Tarife erfolgen soll, hatte die Telekom bereits gestern ihre neuen, ab dem 03. November geltenden Complete-Tarife vorgestellt und damit die grobe Richtung vorgegeben. Inzwischen sind hierzu weitere kleine, aber nicht unerhebliche Details bekannt geworden. Per Twitter gab man nämlich bekannt: "In allen vier Complete Mobil Tarifen ist Tethering enthalten". Somit wird man in den neuen Tarifen in Zukunft das iPhone (und wohl auch das iPad) als Modem für beispielsweise einen Laptop nutzen können. Ebenfalls über Twitter informierte man zudem, dass auch Bestandskunden in die neuen Tarife wechseln können. Zudem wurden die Drosselungsgrenzen für das Surfen im Telekomnetz bekannt. So wird in den Tarif-Varianten S und M ab einem monatlichen Datenvolumen von 300 MB die Geschwindigkeit gedrosselt. In den Varianten L und XL ist dies ab einem Volumen von 1 GB der Fall. Man darf nun gespannt sein, was O2 und Vodafone dem letztlich gegenüber stellen.

Ende des Exklusivrechts: iPhone bei O2 [UPDATE]

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, nun ist die Katze endgültig aus dem Sack. Das Exklusivrecht der Telekom für den iPhone-Vertrieb in Deutschland ist Geschichte. Vor wenigen Minuten hat O2 eine Webseite rund um das Thema iPhone 4 im O2-Deutschlandnetz online gestellt, auf der sich Interessenten für weitere Informationen registrieren können. Die genauen Details sollten dann in Kürze folgen, der Vertrieb innerhalb der nächsten Wochen anlaufen. Damit ist das iPhone demnächst erstmals offiziell auch bei einem anderen Mobilfunkanbieter außer der Telekom in Deutschland erhältlich. Bereits heute Vormittag gab es verschiedene, noch nicht offiziell bestätigte Informationen zum künftigen iPhone-Vertrieb bei Vodafone (hier im fscklog und hier bei macnews). Dort soll der Vertrieb ausschließlich zusammen mit dem Abschluss eines der SuperFlat-Tarife erfolgen. Je nach Modell und gewähltem Tarif werden dann für das Gerät noch € 1,- bis € 399,- Zuzahlung fällig. Glaubt man den Gerüchten der vergangenen Tage, ist das iPhone bei Vodafone ebenso wie auch bei der Telekom mit einem SIM- bzw. Net-Lock versehen, kann also nicht mit beliebigen Karten eines anderen Mobilfunkanbieters genutzt werden. Ebenfalls unbestätigten Gerüchten zufolge wird O2 das iPhone ohne eine derartige Sperre anbieten. In den FAQ von O2 ist dagegen zu lesen, dass dort das iPhone ohne SIM-Lock vertrieben wird (danke, Hannes!). Ob auch Apple selbst das iPhone demnächst in Deutschland über seinen Online Store vertreiben wird, ist aktuell noch nicht bekannt. (danke an alle Tippgeber!)

UPDATE: Nach O2 hat nun auch Vodafone über seinen offiziellen Twitter-Account den zukünftigen iPhone-Vertrieb bestätigt. In den gewohnt knappen Worten heißt es dort: "Wir bestätigen: #iPhone 4 bei Vodafone Deutschland in den kommenden Wochen. Mehr Infos in nächsten Tagen."