Skip to content

Quicktime-Update gegen HDCP-Bug

Für alle Besitzer eines neuen MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air, sprich für alle Besitzer eines mobilen Macs mit Mini-DisplayPort, steht seit eben ein Update für Quicktime über die Softareaktualisierung bereit. Folgt man den Releasenotes, kann man davon ausgehen, dass Apple mit diesem Update einen Bug behebt, der ziemlich genau vor einer Woche bekannt wurde. So schreibt Apple "Dieses Update wird allen Benutzern eines MacBook, MacBook Air und MacBook Pro mit Mini-DisplayPort empfohlen. Das Update behebt ein Problem, bei dem einige im iTunes Store gekaufte Artikel in Standard Definition auf bestimmten externen Bildschirmen nicht wiedergegeben werden können.". Der neue Monitoranschluss unterstützt DRM, was bei manchen Filmen aus dem iTunes Store dazu führte, dass diese nicht auf Monitoren angezeigt werden konnten, die dies eben nicht unterstützen, wie z.B. dem 30'' Cinema Display. Der Download ist ca. 70MB groß.

Black Friday Rabatte auch in Deutschland

Der Tag nach Thanksgiving wird in den USA auch Black Friday genannt und läutet in der Regel den Beginn des Weihnachtsverkaufs ein. Viele Amerikaner haben an diesem Tag Urlaub und stürmen dann mit ihren Familien die Geschäfte auf der Suche nach besonders günstigen Schnäppchen. In den vergangenen Jahren haben sich auch immer wieder Apple mit seinem Onlineshop, sowie weitere Internetshops, wie auch Amazon an den Black Friday Verkäufen beteiligt und dabei zum Teil recht interessante Rabatte auf verschiedene Produkte angeboten. Diese Rabatte sind dabei nicht nur exklusiv für amerikanische Staatsbürger zu haben, auch in den deutschen Stores werden die Ermäßigungen angeboten. Ich werde am Freitag selbst noch einmal genauer auf die disjährigen Angebote eingehen.

AppStore Perlen 20/08

Die beste Nachricht vorweg: Auch in der abgelaufenen Woche gab es wieder erfreulich viele kostenlose und dabei trotzdem hochwertige und innovative Neuzugänge im AppStore. Erstmals gibt es daher in meinen AppStore Perlen mehr kostenlose als kostenpflichtige Empfehlungen. Ob der Trend hin zu kostenpflichtigen Programmen damit fürs erste gestoppt ist, muss sich erst noch zeigen. Mit der Veröffentlichung von iPhone OS 2.2 am vergangenen Freitag hat Apple das System ein weiteres Stück stabiler gemacht. Allerdings tauchten hierdurch auch vereinzelt Probleme mit Programmen aus dem AppStore auf. So berichten einige Benutzer, dass Programme, die CoreAudio verwenden, ihren Dienst verweigern. Hier sollten jedoch baldige Updates durch die Entwickler entsprechende Abhilfe schaffen. Der von Apple eigentlich schon für September angekündigten Push-Notification-Service lässt derweil immer noch auf sich warten.

"AppStore Perlen 20/08" vollständig lesen