
Bereits seit ziemlich genau zwei Jahren gibt es nun im US-amerikanischen AppStore schon die Möglichkeit für Entwickler, Promo-Codes für Ihre Apps zu verteilen und damit die eigene App verschiedenen Rezensenten kostenlos zur Verfügung zu stellen, Verlosungen durchzuführen oder sie generell zu promoten. Der Rest der Welt schaute bis heute jedoch leider in die Röhre. Doch damit ist nun Schluss. Eine kurze Notiz für die Entwickler im "iTunes-Connect"-Portal informiert seit gestern darüber, dass Promo-Codes zum kostenfreien
Download von iOS-Anwendungen nun nicht länger mehr nur auf den US-AppStore
beschränkt sind. Wörtlich heißt es dort:
"Your promo code distribution is no longer limited to U.S. customers. Promo codes in iTunes Connect can now be redeemed by all App Store customers worldwide. Your Team Agent can request 50 codes per version of your app in iTunes Connect and your customers can redeem these codes in any App Store. To learn more about requesting promo codes in iTunes Connect, see the iTunes Connect Developer Guide." Damit haben Entwickler nun in den AppStores weltweit die Gelegenheit, für jede genehmigte App bis zu 50 dieser Codes nach eigenem Gusto zu verteilen. Auch für die Rezensenten (wie zum Beispiel die AppStore Perlen in meinem Blog) erleichtert dies so manches, da man nun die Codes nicht mehr umständlich über den amerikanischen Store einlösen muss. Ein ebenso positiver wie längst überfälliger Schritt. Ein kleiner Nebensatz stellt übrigens klar, dass es aktuell keine Pläne für Promo-Codes für den Mac AppStore gibt.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Justus am :
Flo am :