Adobe Lightroom und Affinity Publisher: Zwei neue Kreativtools landen im Mac AppStore
In den vergangenen Tagen sind gleich zwei Apps im Mac AppStore aufgeschlagen, über die sich vor allem all diejenigen freuen dürften, die viel mit Fotos und Grafiken arbeiten. Bei Adobe Lightroom handelt es sich genau genommen um einen Rückkehrer in den AppStore. Apple hatte auf der WWDC vergangenen Jahres einen neuen AppStore für den Mac vorgestellt und ist dabei auch auf verschiedene Wünsche eingegangen, die vor allem namhafte Entwickler bislang davon abgehalten hatte, ihre Anwendungn dort anzubieten. Nun kann also auch Adobe Lightroom wieder über den Mac AppStore bezogen werden.
Dabei handelt es sich um ein äußerst mächtiges Bildbearbeitungs-Werkzeug, mit dem man unter anderem Farbverbesserungen oder auch Objektentfernung vornehmen kann und das sich in erster Linie an professionelle Anwender richtet. So empfiehlt Apple die App als Ersatz für seine eigene kürzlich eingestellte Bildbearbeitungs-App Aperture. Nach dem Laden kann die App eine Woche lang kostenlos getestet werden, möchte man sie anschließend weiternutzen, werden € 10,49 pro Monat per In-App Purchase fällig.
Auch der zweite Neuzugang richtet sich an kreative Köpfe und positioniert sich als direkte Alternative zum Adobe Publishing-Tool InDesign. Entsprechend handelt es sich bei Affinity Publisher um eine DTP-Software aus der Feder derselben Entwicklerschmiede, die auch schon mit Affinity Designer und Affinity Photo ihr Talent unter Beweis gestellt haben. Mithilfe verschiedener Tools lassen sich auf der intuitiv zu bedienenden Benutzeroberfläche Magazine, Flyer und weitere Printmedien gestalten. Zum Start wird die App dabei um 20% vergünstigt für € 43,99 angeboten, ehe der Preis demnächst auf € 54,99 steigen wird.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt