Anpassungen für den neuen Mac Pro: Apple veröffentlich Update für Logic Pro X
Apple hat am heutigen Abend eine neue Version seiner professionellen Musik Produktions- und Bearbeitungs-App Logic Pro X veröffentlicht, welche vor allem Leistungsoptimierungen mitbringt, die sich an den herausragenden Leistungsmerkmalen des neuen Mac Pro orientieren. So unterstützt Logic Pro X in Version 10.4.5 jetzt bis zu 56 Prozessor-Threads, wodurch Musikproduzenten die Gelegenheit haben, anspruchsvolle Projekte zu bearbeiten, wie Apple dies unter anderem auch auf der WWDC-Keynote demonstriert hatte. Laut Apple begleitender Pressemitteilung können mit Logic Pro X 10.4.5 auf dem Mac Pro Dinge getan werden, die bislang nicht möglich waren.
Darüber hinaus bringt Logic Pro X 10.14.5 aber auch noch die eine oder andere weitere Neuerung mit. So hebt Apple mit dem Update auch die maximale Anzahl an Tracks und Channels auf nun 1.000 Audio-Tracks und 1.000 Software-Instrumententracks an, was einer 4-fachen Erhöhung entspricht. Diese und weitere Neuerungen beschreibt Apple natürlich auch in den zugehörigen Releasenotes:
Verbesserte Leistung
- Verbesserte Reaktion von Mixer und Event-Liste beim Arbeiten mit großen Sitzungen
- Effizientere Performance bei Projekten mit vielen Flex Time-Bearbeitungen und Tempoänderungen
- Leistungsoptimierungen für den Mac Pro, einschließlich Unterstützung für bis zu 56 Verarbeitungs-Threads
- Weitere Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen im Update
Erhöhung der Anzahl der Spuren und Kanäle – bis zu:
- 1000 Channel-Strips für Stereoaudio
- 1000 Channel-Strips für Software-Instrumente
- 1000 Aux-Channel-Strips
- 1000 externe MIDI-Spuren
- 12 Sends pro Channel-Strip
Neue Funktionen
- Der Loop-Browser kann nach Loop-Typ filtern und erlaubt es, mehrere Loops gleichzeitig per Drag & Drop in Projekte zu bewegen.
- Das neu gestaltete DeEsser 2-Plug-In bietet mehr Möglichkeiten, S-Laute in Audiospuren zu reduzieren.
- MIDI-Clock kann jeweils mit eigenen Einstellungen wie Taktversatz oder Plug-In-Latenzausgleich an einzelne Ports gesendet werden.
Die Pressemitteilung zu dem Update zitiert verschiedene Produzenten und Komponisten, die sich auf den neuen Mac Pro und die damit entstehenden Möglichkeiten für Logic Pro X freuen. Oak Felder Produzent unter anderem von Demi Lovato, Drake oder Alicia Keys, wird dabei mit den Worten zitiert:
"Als jemand, der Logic für alles was er musikalisch erschafft, verwendet, bekam ich einen richtigen Kick, als ich all die Leistungssteigerungen in Logic Pro X 10.4.5 sah. Und die Erweiterbarkeit des neuen Mac Pro wird ihm ein Zuhause in meinem Studio mit einer sehr langen Lebensdauer garantieren. Es ist offensichtlich, dass Apple sich der Pro-Community verpflichtet und ich schätze es sehr, dass sie wirklich zuhören und auf unsere Bedürfnisse eingehen."
Logic Pro X 10.4.5 kann ab sofort als kostenloses Update aus dem Mac AppStore geladen werden. Neukäufer zahlen über den folgenden Link € 229,99 im Mac AppStore: Logic Pro X
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt