Skip to content

Der iOS-AppStore stellt über die Feiertage mehrere neue Rekorde auf

Ich würde mich schon stark täuschen, wenn Apple die Abfolge der heutigen offiziellen Pressemitteilung nicht genauestens orchestriert hätte. Nach der Hiobsbotschaft am frühen Morgen, dass man die selbsgesteckten Umsatzerwartungen nach unten korrigieren müsse, dem damit verbundenen Kurssturz der Apple-Aktie und dem angelaufenen iPhone-Verkaufsverbot in Deutschland legt Apple heute Abend noch eine positive Meldung auf den Äther, die CEO Tim Cook auch bereits in seinem offenen Brief angedeutet hatte.

Während vor allem die schwächelnden asiatischen Märkte dafür verantwortlich sind, dass sich die Hardware aus Cupertino, allen voran das iPhone eher mäßig im vergangenen Quartal verkaufte, wächst Apples Dienste-Sparte weiter kräftig. Und dies liegt nicht zuletzt am AppStore, der über die Weihnachtsfeiertage mal wieder einen neuen Rekord aufgestellt hat. So gaben die Nutzer in diesen Tagen laut Apple mehr Geld im AppStore aus als jemals zuvor. Insgesamt kamen dabei zwischen den Jahren satte 1,22 Milliarden US-Dollar zusammen. Und auch der Neujahstag 2019 verewigte sich in den Rekordbüchern als der Tag mit dem meisten Umsatz innerhalb von 24 Stunden aller Zeiten. Allein an diesem Tag betrug der Umsatz 322 Millionen Dollar. Bislang hielt der 01. Januar 2018 diesen Rekord mit einem Wert von 300 Millionen Dollar. Entsprechend erfreut lässt sich dann auch Apples Marketing-Chef Phil Schiller in der Pressemitteilung zitieren:

"Der App Store hatte über die Weihnachtsfeiertage eine Rekordwoche sowie bisher den erfolgreichsten Neujahrstag. Mit mehr als 1,22 Milliarden US-Dollar, die für Apps und Spiele ausgegeben wurden, ist die Woche die Erfolgreichste bisher und der Neujahrstag stellte mit über 322 Millionen US-Dollar einen neuen Tagesrekord auf. Dank der inspirierenden Arbeit unserer talentierten Entwickler und der Unterstützung unserer Kunden auf der ganzen Welt hat der App Store ein herausragendes Jahr 2018 abgeschlossen und 2019 mit einem Paukenschlag begonnen."

Auch über die Weihnachtstage war die Spiele-Kategorie wieder das beliebteste Genre im AppStore. Als herausragende Beispiele nennt Apple unter anderem die megaerfolgreichen Titel Fortnite und PUBG.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sugarcane am :

Wahnsinn. Was f\374r ne Gelddruckmaschine. Wer h\344tte gedacht, dass es mal so ein Umsatztreiber wird. \ud83d\udc4d\ud83c\udfff\ud83e\udd2a

iDirk am :

Keine Ahnung
Ich hab in 10 Jahren hab ich lediglich 3 Apps gekauft. StarWalk1, Limbo u Wetter.com

Also an mir l\344gst nicht \ud83e\udd23

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen