Apple kündigt "Hour of Code" und "Entrepreneur Camps" für weibliche App-Entwickler an
In gleich zwei neuen Pressemitteilungen hat Apple in den vergangenen Stunden den Start neuer Programme bekanntgegeben. Als erstes war dabei das alljährlich stattfindende Hour of Code Event an der Reihe, welches gemäß Pressemitteilung in diesem Jahr im Zeitraum vom 01. bis zum 14. Dezember in den Apple Retail Stores auf der ganzen Welt stattfinden wird. Interessierte Kunden können sich ab sofort für die kostenlosen Programmierkurse auf den zugehörigen Webseiten registrieren. Dabei bietet Apple Kurse für Nutzer aller Altersgruppen an, wie beispielsweise auch die Kids Hour für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Kinder können zudem das Programmieren anhand der Steuerung von Robotern erlernen, während Teilnehmer über 12 Jahren mithilfe von Swift Playgrounds und dem iPad Coden lernen können.
Neben den eigenen Sessions ermutigt Apple auch Lehrer und Dozenten, im Rahmen der Hour of Code Programmiersessions mit Swift Playgrounds in ihren Klassenräumen zu veranstalten und hat hierzu eine neue Version des Hour of Code Facilitator Guide veröffentlicht. Zudem ruft man den Swift Coding Club ins Leben, ein neues Programm, mit dem die Vermittlung von Programmierkenntnissen mit Swift auch außerhalb von Klassenräumen gefördert werden soll. Und last but not least können Schüler und Studenten künftig ein "App Development mit Swift" Zertifikat erwerben, welches weltweit über Certiport Authorized Testing Centers angeboten wird.
In einer weiteren weiteren Pressemitteilung kündigte Apple den Start eines neuen "Entrepreneur Camp" an, welches sich vor allem an von Frauen geführte Unternehmen im App- und Technologie-Business richtet. Während der Camps werden verschiedene Sessions zu Themen wie Technologie, App-Entwicklung und Mentoring durchgeführt. Tim Cook wird in der Mitteilung mit den folgenden Worten zitiert:
"Apple is committed to helping more women assume leadership roles across the tech sector and beyond. We're proud to help cultivate female leadership in the app development community with the new Apple Entrepreneur Camp, and we're inspired both by the incredible work that's already happening, and what's sure to come."
Offen ist das Programm für alle Unternehmen, wie von Frauen gegründet, co-gegründet oder geführt werden oder bei denen mindestens eine Frau Teil des App-Entwicklungsteams ist. Interessenten können sich ab sofort anmelden. Eine weitere Zugangsvoraussetzung ist, dass das Unternehmen mindestens eine bereits verfügbare App oder einen Prototypen entwickelt hat.
Die erste Session des Entrepreneur Camp wird im Januar kommenden Jahres durchgeführt und soll vierteljährlich in weiteren Editionen fortgeführt werden. Jeweils drei Mitarbeiter aus bis zu 20 App-Unternehmen können dann hieran teilnehmen. Lediglich die erste Ausgabe wird auf 10 Unternehmen begrenzt sein. Das Camp dauert jeweils zwei Wochen und wird in der Apple-Zentrale in Cupertino durchgeführt. Teilnehmende Unternehmen erhalten zudem zwei Tickets für die Worldwide Developers Conference (WWDC) im darauffolgenden Jahr und ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft im Apple Developer Program.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Anonym am :
Alex am :
Neo am :
Mit all der F\366rderung, die ausschlie\337lich Frauen erhalten, wollen und schaffen es die wenigsten, ihren m\344nnlichen Kollegen das Wasser zu reichen.
Bravo, so geht die Welt zu Grunde. \ud83d\udc4d\ud83c\udffb