Skip to content

AppStore Perlen 29/10

Es ist noch gar nicht allzu lange her, da machten Berichte über gehackte iTunes-Server die Runde. Demnach solte ein vietnamesischer Entwickler den iTunes Store gehackt haben, um auf diesem Wege seine Apps höher und besser bewertet im AppStore zu platzieren. Hierzu wurden offenbar die iTunes-Accounts von mehreren Betroffenen Usern verwendet. Von dem Vorfall sollen damals 400 Konten betroffen gewesen, die Apple Server aber in keinster Weise gehackt worden sein. Der Ankündigung, die Sicherheit im iTunes Store dadurch zu erhöhen, indem iTunes öfter nach dem Sicherheitscode der Kreditkarte fragen wird, hat Apple inzwischen Taten folgen lassen. Beim Einkauf über iTunes wird man nun in der Tat in unregelmäßigen Abständen nach dem Sicherheitscode gefragt, immer aber auf jeden Fall dann, wenn man den Kauf von einem Rechner tätigt, von dem aus zuvor mit diesem Account noch nicht eingekauft wurde. Sicherlich ist dies nur ein erster Schritt, die Sicherheit zu verbessern. Als User sollte man aber weitere Maßnahmen ergreifen. Dazu gehört vor allem, gestohlene Kreditkarten sperren zu lassen und sichere Passwörter zu verwenden. Zudem sollte man sich zweimal überlegen, ob man auf Links in dubiosen, angeblich von Apple stammenden E-Mails klickt. Diese Maßnahmen gelten natürlich nicht nur für den iTunes Store, sondern für sämtliche genutzte Online-Accounts. Und damit nun viel Spaß mit den AppStore Perlen dieser Woche.

Kostenpflichtige Apps

Chopper 2 (Universal)
So schade es auch sein mag, aber innovative App-Konzepte trifft man in letzter Zeit immer seltener an. Klar sind bei den Neuzugängen immer wieder gute Apps dabei, die dann auch den Sprung in meine AppStore Perlen schaffen, diese zeichnen sich aber oftmals eher durch solide Handarbeit aus. Mit Chopper 2 kommt aber nun endlich wieder eine App, die einen ins Schwärmen geraten lässt. Wie der Name es schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um den Nachfolger von Chopper, einem Spiel, bei dem man in seitlicher Scrolloptik eine Mission per Hubschrauber zu erledigen und anschließend zur Basis zurück zu kehren hat. Der Clou bei diesem Sequel ist, dass es sich um eine Universal App handelt. Das ist für sich genommen zwar noch wenig spannend, aber all diejenigen, die beide Geräte besitzen können den Hubschrauber auf dem iPad über das iPhone steuern. Und als sei dies noch nicht genug, unterstützt das iPad auch noch VGA-Out, wodurch man das Gerät per Adapter auch an einen Fernseher anschließen und es dort spielen kann. Endlich macht mal ein Entwickler von den vielfältigen Möglichkeiten, auch im Zusammenspiel der verschiedenen Geräte Gebrauch und zeigt, was möglich ist. Aber das ist natürlich nicht alles. Mit an Bord sind 36 Missionen an 12 verschiedenen Locations, komplett in 3D und mit einem ganzen Haufen an neuen Gegnern, Waffen, Grafiken. Kurz gesagt: Ausprobieren!

Universal
Download  € 2,39



SimCity Deluxe (iPhone / iPod touch)
Die "Sim"-Spiele von Electronic Arts erfreuen sich auch auf iPhone und iPod touch durchaus großer Beliebtheit. Mit SimCity Deluxe schickt man nun einen weiteren Kandidaten in das Rennen um die Gunst der Gamer. In dieser Version stehen sieben bekannte Städte zur Verfügung, die von berühmten Orten inspiriert sind und mit denen man direkt loslegen kann. Im Verlauf des Spiels können die Orte dann nach Belieben umgebaut und gestaltet werden. Da dies aber auf Dauer nicht wirklich erfüllend sein dürfte, wird man durch verschiedene saisonbedingte Katastrophen im Winter, Frühling, Sommer und Herbst immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Sogar ein drohender Meteoriteneinschlag kann dabei vorkommen. Insgesamt kann zwischen sieben Spielszenarien gewählt werden. SimCity Deluxe zeichnet sich durch eine angenehm leicht zu erlernende Steuerung, und verbesserte Grafiken aus. Das grundsätzliche, bekannte und beliebte Spielkonzept bleibt natürlich erhalten. Für alle Freunde des Genres sicherlich ein Pflichtdownload.

iPhone / iPod touch
Download  € 5,49



Kostenlose Apps

AudioBox (iPhone / iPod touch)
Dass die iTunes Cloud Im Herbst kommen wird, ist prinzipiell ein offenes Geheimnis. Der Speicherplatz auf dem Gerät verliert damit immer mehr an Bedeutung und viele Inhalte werden demnächst wohl aus dem Internet auf die mobilen Geräte gestreamt. Wer sich schon jetzt einen Vorgeschmack auf das gönnen möchte, was da auf uns zu kommt, kann dies nun schon mit AudioBox tun. Voraussetzung dafür ist natürlich ein Account auf dem AudioBox-Portal. Über den Browser lädt man dann seine (DRM-freien) Musikstücke auf den AudioBox-Server, von wo aus sie dann wieder in den Browser zurück oder eben die zugehörige iPhone-App gestreamt werden. Das alles funktioniert hervorragend, allerdings ist der kostenlose Speicherplatz natürlich begrenzt, und zwar auf 1 GB. Gegen Aufpreis kann weiterer Speicher hinzugekauft werden. Schön ist zudem, dass die App Multitasking-fähig ist und somit auch im Hintergrund weiterläuft. Sie kann dann sogar über das Audio-Widget im Multitasking-Dock gesteuert werden. (via BZiPhone)

iPhone / iPod touch
Download  kostenlos

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marcel am :

Habe mir Chopper 2 gekauft, auf meinem iPad geladen und dieses dann an einen großen TV angeschlossen. Bin echt begeistert, man sitzt gemütlich auf der Couch und steuert alles mit dem iPhone. Super Grafik und leicht zu lernende Steuerung!!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen