Vorbereitungen auf iOS 11: Welche Apps funktionieren mit dem Update nicht mehr?
Es dauert nicht mehr allzu lange ehe Apple im kommenden Monat die finale Version von iOS 11 für alle Nutzer von unterstützten Geräten zum Download freigibt. Dabei wird das Update eine Zäsur darstellen, denn erstmals werden keine Apps mehr unterstützt, die nicht für die 64-Bit Architektur optimiert sind. Dies bedeutet zwangsweise das Aus für einige echte AppStore-Klassiker wie beispielsweise die legendären Titel FlightControl, HarborMaster und Paper Toss. Diese und viele weitere Apps werden also unter iOS 11 nicht mehr lauffähig sein, worüber man sich im Klaren sein sollte, ehe man das Update installiert. Netterweise liefert Apple aber auch unter iOS 10.3.3 schon eine Liste, in der sämtliche Apps aufgelistet werden, die mit dem nächsten großen Update nicht kompatibel sind. Man findet sie über den folgenden Weg:
- Einstellungen > Allgemein > Info > Apps
Sollte die Zeile nicht anzutippen sein, befinden sich keine inkompatiblen Apps auf dem Gerät. Sollten sich in der erscheinenden Liste hingegen Apps befinden, auf die man definitiv nicht verzichten kann und der Entwickler diese App auch nicht mehr rechtzeitig an die 64-Bit Architektur anpassen, sollte man von dem Update auf iOS 11 vorerst absehen.
Übrigens wird sich dieses Prozedere in naher Zukunft auch noch einmal auf dem Mac wiederholen. Hier hat Apple angekündigt, die Unterstützung von 32-Bit-Apps mit dem macOS-Update des kommenden Jahres einzustellen. Das in diesem Herbst erscheinende macOS High Sierra ist hiervon allerdings noch nicht betroffen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ulf am :
Apple kann doch f\374r diese nich weit verbreiteten Ger\344te nicht einfach den Stecker ziehen...
Oder gibt dort weiterhin den AppStore mit 32 bit Apps?
Goma am :
W\344re nicht das erste mal.
Gs am :
Gs am :
Stefan am :
Thorsten Raedlein am :
Flo am :
Rainer S am :
Alex am :
Stefan am :
Jan am :
Anonym am :
Dazu wurde man noch nie gezwungen.
SOE am :