Das iPad ist nach wie vor Spitze beim Marktanteil, Tim Cook stellt spannende Neuerungen in Aussicht
Der Anfang des Jahres ist traditionell die Zeit für die Analysten, die noch einmal auf das zurückliegende Quartal zurück, welches das Weihnachtsgeschäft und damit die wichtigste Verkaufszeit des Jahres enthielt. Vor allem die Marktbeobachter von Strategy Analytics sind dabei in den vergangenen Tagen extrem aktiv gewesen. Nachdem man bereits das iPhone und die Apple Watch unter die Lupe genommen hatte, ist nun auch noch das iPad dran. Apples Quartalszahlen zufolge konnte Apple im letzten Quartal 13,1 Millionen iPads an den Mann bringen und damit ziemlich genau drei Millionen weniger als im Vorjahresquartal. Jason Snell von Six Colors, ergänzt, dass es sogar nur ungefähr die Hälfte von den 26 Millionen ist, die Apple im Weihnachtsgeschäft 2013 absetzte.
Nicht vergessen darf man dabei natürlich, dass nicht nur Apple unter einem Absatzrückgang in seiner Tabletsparte leidet. Dies trifft auf den gesamten Markt zu, der im genannten Quartal weltweit zwischen 9% und 20% einbrach. Insofern behauptet Apple nach wie vor die Spitze in Sachen Marktanteil. Für die Kunden spielt nach wie vor der Preis eine relativ große Rolle und das iPad gehört hier eher in die High-End Kategorie, wodurch kleinere Hersteller am unteren Ende der Preis- (aber auch der Qualitäts-)Skala aufholen konnten. Hinzu kommt, dass der Updatezyklus bei einem Tablet deutlich länger ist als der bei beispielsweise einem Smartphone. Laut IDC macht daher nicht das iPad Pro den Löwenanteil bei den iPad-Verkäufen aus, sondern nach wie vor das iPad Air 2 und iPad mini. Dass das iPad dennoch im High-End Segment hervoragend da steht, erkennt man auch an Apples Aussage, dass man einen Marktanteil von 85% bei Tablets hält, die mehr als 200 US-Dollar kosten.
Dennoch wird Apple natürlich daran arbeiten, das iPad weiter attraktiv für potenzielle Käufer zu machen. So kündigte CEO Tim Cook jüngst an: "We've got some exciting things coming on iPad and I'm optimistic about where things are headed. Customer satisfaction is through the roof. iPad Pro at 99%. So I see a lot of good things and hope for better results."
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Despotwin am :
Somaro am :
Peinlich finde ich daher die Einschätzung mancher Leute, die das immergleiche Marketing-Gequatsche auch noch ernst nehmen und tatsächlich eine neue "amazing, beautiful, incredible, stunned, excited experience" erwarten.
Ulf am :
Aus dem tollen neuen MacBookPro (und auch das MacBook!) ist ja leider ne Luftnummer geworden, was auch die Mac-Abs\344tze zeigen...
Floyd Pepper am :
Das IPad hingt leider wegen folgender Punkte:
A) kein Filesystem, hat sich dank des Document-Pickers verbessert, ist aber immer noch eine Katastrophe! Dieses zum Teil App-basierte speichern der Files und oder doch nicht... habe bis heute Probleme damit!
Der Mensch hat tausende von Jahren damit verbracht, ein Ordnungssystem zu entwickeln, was auf dem Computer in einem File-System seine Kr\366nung fand und Apple meinte es besser zu k\366nnen --> fail
B) seit ios9 keine IPad Features --> fail
C) produktiv Arbeiten nur sehr bedingt m\366glich, auch wegen siehe A)
D) der massiv gestiegene ASP, die Dinger sind einfach zu teuer geworden, an Zubeh\366r m\366chte ich da gar nicht denken...12.9" Variante des Smart-Keyboards 179\u20ac Plus 89 \u20ac f\374r ein Silikoncover --> fail
Trotzdem liebe ich mein 12.9" Pro, hoffen wir mal...
Feanor am :
Also wer hat jetzt hier einen FAIL?
Kingsten am :
Jsan am :
Musst Dir halt ein Windows Tablet kaufen ... ich denke, ein Tablet ist so wie ein Handy ein pers\366nliches Ger\344t, das man nicht herborgt und schon gar nicht teilt. Selbst wenn es Multiuserfunktion h\344tte - sowas ist wie eine Geldb\366rse. Die teilt man ja auch nicht mit anderen und gibt jedem ein Fach. Und innerhalb der Familie sollte es kein Problem sein, das login der anderen mitzukriegen.
Jotter am :
Ulf am :
Ist das nicht ein Kracher?
\ud83d\ude44
Torro am :
iMerkopf am :
Ulf am :
Da scheinen sie ehrlicher sein zu wollen oder zu m\374ssen.
Man stelle sich mal vor, dass sie hier auch nur den Anzeil am Notebookmarkt \374ber 2000 Dollar angeben w\374rden. Die Welt w\374rde Apple auslachen. Bei den Tablets hingegen kreieren sie eifrig eigene Produktegruppen um sonstwem imponieren zu k\366nnen...
Bernd am :
Hartmut am :
HvJ am :
Bernd am :
Anonym am :
Jotter am :
Du
Anonym am :
Jotter am :
Dok S am :
Chrissie am :
Klaus R. am :
Ulf am :
Damals war das iPad Air 2 das beste iPad. Heute, 3 Jahre sp\344ter wird es immer noch hochpreisig verkauft aber noch von 2 anderen Ger\344ten preislich deutlich \374berboten.
3 Jahre alte Hatdware, das ist das aktuelle iPad Air 2...
nessi am :
Einzig eine vern\374nftige Tastatur mit vor und r\374ck Taste wie im iPhone im Querformat.
Flo am :
Ich finde das iPad nach wie vor gro\337artig!
Jotter am :