Skip to content

Apple tritt "The Partnership on AI" zur Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz bei

Das Thema künstliche Intelligenz ist aktuell mal wieder ein großes Thema im Silicon Valley. Für den Nutzer nach außen hin sichtbar wird es unter anderem durch die persönlichen Sprachassistenten wie beispielsweise Apples Siri. Das was aber eigentlich dahintersteckt, also sämtliche Strukturen, Analysen, Auswertungen und Verarbeitungen bemerkt der Nutzer eher weniger. Für ihn ist es (und das ist auch absolut korrekt so) lediglich wichtig, dass das System möglichst gut funktioniert. Zwar funktioniert auch Siri bereits gut, andere Assistenten sind jedoch inzwischen vorbeigezogen, was für viele Beobachter auch daran liegt, dass Apple sein Produkt maßgeblich hinter verschlossenen Türen entwickelt, was augenscheinlich eher hemmt als hilft.

Wohl auch aus diesem Grunde hat man sich in Cupertino laut Bloomberg offenbar nun dazu entschlossen, einem wissenschaftlichen Non-Profit Konsortium im bereich der künstlichen Assistenz beizutreten und damit dem Beispiel von Konkurrenten wie Amazon, Facebook, Google, Microsoft und IBM zu folgen. Diese hatten nämlich bereits im vergangenen Jahr The Partnership on AI gegründet, der nun also auch Apple beigetreten ist. Als Ziel formulierten die beteiligten Unternehmen dabei, eine Organisation zu etablieren, die Best-Practices erarbeiten soll, um die Wahrnehmung, das Verstehen und die Anerkennung von künstlicher Intelligenz in der Öffentlichkeit zu verbessern und eine offene Plattform für Diskussionen und Entwicklungen in diesem Bereich in der Gesellschaft zu sein.

Mit Apples Beitritt wird man zwangsweise auch eine Menge der eigenen Geheimniskrämerei im Bereich der künstlichen Intelligenz aufgeben. Ende vergangenen Jahres hatte man bereits verkündet, dass man es den eigenen AI-Forschern künftig auch erlauben würde, ihre Forschungsergebnisse künftig auch zu veröffentlichen und auf entsprechenden Tagungen und Konferenzen zu präsentieren, was inzwischen auch schon geschehen ist.ity recognition.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd am :

Also wenn AI so ein Flop wird wie IoT, na dann gute Nacht... \ud83d\ude02

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen