Apple arbeitet angeblich an spürbaren Weiterentwicklungen für Siri
Es ist wohl nicht übertrieben zu sagen, dass Apple mit seinem Sprachassistenten Siri inzwischen gegenüber der Konkurrenz aus Google Assistant, Microsofts Cortana oder auch Amazons Alexa ins Hintertreffen geraten ist. Diese Tendenz möchte man nun nach Informationen drer DigiTimes umkehren und Siri in diesem Jahr wieder deutlich aufwerten. Ebenso, wie übrigens auch andere Smartphone-Hersteller, namentlich Samsung, Huawei, LG und Xiaomi. Wenn alles glatt läuft, darf man sich also bereits im Herbst, gemeinsam mit dem iPhone 8 und iOS 11 auf entsprechende Verbesserungen und Neuerungen freuen. Während diese nicht konkret benannt werden, soll Siri allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach unter anderem mit einer besseren Spracherkennung und kontextabhängigen Antworten ausgestattet werden.
Unter anderem soll bei den Verbesserungen auch die Übernahme des AI-Startups Turi aus dem vergangenen August eine erhebliche Rolle spielen, um den verlorenen Boden wieder gutzumachen. Dies tut auch dringend Not, bedenkt man, dass offenbar mit Huawai nun auch der nach Apple und Samsung drittgrößte Smartphone-Hersteller in den Markt der persönlichen Sprachassistenten einsteigen will. Dort hat man kürzlich mit dem Mate 9 in den USA ein neues Smartphone an den Start gebracht, welches Amazons Alexa als vorinstallierten Assistenten mitbring und damit Apple und Samsung den Fehdehandschuh ausgelegt hat. Google hatte dies bereits im vergangenen Jahr mit dem Pixel-Smartphone und dem darauf tief integrierten Google Assistant getan.
Samsung soll seinerseits an einem eigenen Assistenten mit dem Namen "Bixby" arbeiten, welcher fest in das Galaxy S8 integriert sein soll, das noch im Frühjahr dieses Jahres erwartet wird und mit dem man das Disaster mit dem Note 7 vergessen machen möchte. Die Zeit drängt also langsam für Apple, in diesem Marktsegment eine Aufholjagd zu starten, ehe die Lücke zur Konkurrenz noch größer wird.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ulf am :
Anonym am :
Bernd das B. am :
Daher bei mir auch ausgeschaltet!
Anonym am :
Jaype am :
Tanja am :
Michael am :
Ulf am :
Frank am :
Fab am :
Ich bin 20x schneller im eintippen in google etc. als das Siri mir sinnvolle Ergebnisse liefert
Anonym am :
Bernd am :
Ulf am :
Anonym am :
Jaype am :
J\374rgen am :
Floyd Pepper am :
Floyd Pepper am :