Skip to content

macOS 10.12.2 behebt angeblich Grafikprobleme am neuen MacBook Pro

In den vergangenen Tagen mehrten sich die Beschwerden von Besitzern des neuen MacBook Pro, dass dieses unter größerer Last Probleme mit der grafischen Darstellung habe. Dies äußerte sich vor allem in fehlerhaften Transparenzen in Anwendungsfenstern, verzerrten Texten und Clusterbildungen von Pixeln. Während die Ursache nach wie vor unklar ist, scheint das Problem jedoch nur dann aufzutreten, wenn das Gerät rechenintensive und grafiklastige Aufgaben zu erledigen hat. Zudem ist offenbar nicht jedes Gerät betroffen, was zunächst darauf hindeutete, dass es sich um ein Hardwareproblem handeln könnte. Hierauf deutet auch hin, dass das Phänomen vor allem auf Geräten mit dedizierter Grafikkarte, sprich dem 15" MacBook Pro mit Touch Bar auftritt.

Dem widerspricht nun jedoch eine E-Mail von Apples macOS-Chef Craig Federighi, die ein Leser im MacRumors-Forum auf eine entsprechende Anfrage erhalten hat. Demzufolge seien die Probleme bereits jetzt in der aktuellen Betaversion von macOS 10.12.2 behoben. Eine Korrektur für alle Nutzer ist damit spätestens zur finalen Freigabe des Updates zu erwarten. Bis dahin behebt ein Geräteneustart das Problem vorübergehend.

Der Vollständigkeit halber hier die angesprochene E-Mail von Craig Federighi im Wortlaut:

Hi,

Thanks for the note! We believe we have addressed all of these graphics issues in the latest beat of Sierra 10.12.2 (available at beta.apple.com).

I hope that you enjoy your new MacBook Pro — it’s a fantastic machine!

— craig

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Torro am :

"... latest beat ..." ? \ud83e\udd14

Ron am :

\334berall wo man bei Apple hinschaut floppt es. Hier ein Flop, da ein Flop, \374berall sehe ich einen Flop nach dem n\344chsten. Traurig aber wahr. Smh

Ich erwarte Unterst\374tzung von meinem langj\344hrigen Freund Ulf.

Ulf, wo bist du???

Anonym am :

Apple sind die mit dem Apfel und nicht die wo Samsung drauf steht und der Akku explodiert...

Man kann es auch \374bertreiben...


Wenn es Dir nicht passt Kauf dir nen Windoof oder Samsung und heul hier nicht rum... \ud83d\ude09

Ich waere gerne Ulf am :

Ja, Apple ist total am absteigenden Ast, wirklich!

Ich meine wieder Absatzrekorde hier, wieder höchster Marktanteil dort, höchste Gewinnmarge da drüben. Innovationen Fehlanzeige.

Wenn ich bei Apple arbeiten würde, würde ich also praktisch sofort kündigen, schnell raus aus dem sinkenden Schiff, bevor es mich in den Abgrund mitreisst. Dieser Sauverein. Ohne Steve wäre das nicht passiert.

Am besten auch gleich die gesamte Hardware verkaufen, Flos Weblog nie mehr lesen (stehen eh nur Affiliate Links drin) und allen Nachbarn und Freunden erzählen wie sche1sse alles mit Apple war, solange es man hatte.
Und dann gleich Telekom, Amazon, Google, Fratzenbuch, und alle anderen Marktführer verklagen wg. grober Irreführung, Lebenszeitverschwendung, Nutzlosigkeit und überhaupt.

Und dann verlasse ich meine Frau, vermöbel die Schwiegermutter (so halt) und piesel dem Nachbarn in in den Postkasten. Warum?

Weil mein Leben ein Misthaufen ist. Deswegen.

;-) ;-) ;-)

Frohes Fest und Prostmahlzeit!

HvJ am :

Made May day Hahahahha \ud83d\udc4c\ud83c\udffb\ud83d\ude02

Torro am :

\ud83d\udc4c\ud83d\udc4c\ud83d\udc4c\ud83d\ude02\ud83d\ude02\ud83d\ude02

Ron am :

Ich will den richtigen Ulf \ud83d\ude02. Ulf, hilf mir!! Die da oben \344rgern mich und meinen, nur weil Apple wieder viel verkauft, sei das ein Indiz daf\374r, dass auch die Hardware und die Software fehlerlos funktionieren w\374rden. Diese Annahme ist leider falsch. Wenn ein Produkt flopt und man es trotzdem verkauft, dann gibt es 1000 gute und schlechte Gr\374nde, warum es sich verkaufen l\344sst (Marketing, Fanboying, Software, Gewohnheit usw).

Meine Kritik (obwohl eindeutig ironisch) ist alles andere als unberechtigt: Wenn Apple einen Premiumpreis verlangt und ich bereit bin, diesen zu bezahlen, dann erwarte ich auch Premiumhardware und Premiumsoftware. Die Fehler h\344ufen sich, obwohl Apple seit iOS 8 bspw. immer wieder betont, sie w\374rden statt an neuen Festures an der Stabilit\344t arbeiten. Dass ihnen das misslingt, wird uns der echte Ulf mitteilen. Denn bei ihm ist immer etwas fehlerhaft und er ist von so ziemlich jedem Problem betroffen, dsss es bei \304ppel gibt.

So, und jetzt komme ich wieder zu meinem eingangs formulierten Hilfeschrei:

Lieber Ulf, kannst Du uns nicht bitte erz\344hlen, was alles an Apple NICHT funktioniert, oder schlecht(er) funktioniert (als fr\374her)?

Danke und erholsamen Schlaf an alle \ud83d\ude01

HvJ am :

Das liegt aber auch an der App hier. So sehr ich es liebe, genau Up-to-date zu sein, desto mehr wird man durch diese App auch sensibilisiert.
Flops gab es immerschon. Habe ne Windows bootcamp Partition. Gef\374hlt bei jedem mal wo ich ins Windows starte l\344d Microsoft Tonnen an updates runter, antivir will Aufmerksamkeit und irgendeine App sagt die Grafikkarte will einen neuen Treiber. (Nein, ich kenne mich damit aus \ud83e\udd13\ud83d\ude06) will nur sagen, anderswo brennt auch mal die H\374tte

WinFan am :

Windows ist geil, besonders Win10. Du machst irgendwas falsch.

Torro am :

Nee nee, er hat schon Recht. Windows ist und bleibt schei\337e!

WGS am :

Ja, aber nur, wenn Du dort ne nackte Frau als Bildschirmschoner druaf hast.

WGS am :

Meine Antwort sollte an den WinFan gehen.

Anonym am :

Windoof/Windoof 10 ist geil...!?

Wenn man drauf steht, dass jeder alles von dir sehen oder lesen kann, klar dann ist es geil... \ud83d\ude09

Fr\374her sind die Leute nackt unter dem Mantel im Park Rum gelaufen und haben sich vor Frauen entbl\366\337t, heute stehen sie drauf, wenn man ihren Rechner Durchleuchtet \ud83d\ude49\ud83d\ude48\ud83d\ude4a

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen