Skip to content

Apple veranstaltet kostenlose "Hour of Code"-Workshops vom 5. bis 11. Dezember

Auch in diesem Jahr veranstaltet Apple in seinen Retail Stores wieder kurz vor Weihnachten die "Hour of Code". In den jeweils einstündigen Workshops möchte Apple dabei vor allem Schülern und Pädagogen die Grundlagen des Programmierens näher bringen. Die "Hour of Code" findet in diesem Jahr im Zeitraum vom 05. bis zum 11. Dezember in allen weltweit 487 Apple Retail Stores statt. Selbstverständlich schließt dies auch die 14 deutschen und 4 Schweizer Apple Stores ein. Als Grundlage der Kurse dienen die Programmierwerkzeuge vom Kooperationspartner Code.org sowie die kostenlose iPad-App Swift Playgrounds.

Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts wird in der zugehörigen Pressemitteilung mit den Worten zitiert: "Hour of Code verkörpert perfekt unsere Vision Apple Stores zu einem Ort für die Gemeinschaft werden zu lassen, an dem man sich trifft, lernt und unterhalten wird. Wir sind stolz darauf, die Swift Playgrounds App in die Workshops zu integrieren und fühlen uns geehrt, wieder zusammen mit Code.org an dieser unglaublich wichtigen Initiative zu arbeiten. Hour of Code ist eines der absoluten Highlights des Jahres, sowohl für unsere Teams als auch die Familien, die unsere Stores besuchen."

Der Gründer und CEO von Code.org, Hadi Partovi, ergänzt: "Seit wir Hour of Code im Jahr 2013 gestartet haben, hat Apple sein Engagement von Jahr zu Jahr gesteigert und Wege gefunden, um mehr Kindern Informatik nahezubringen. Die globale Präsenz, die Apple durch seine Stores und talentierten Mitarbeiter bietet, hat Zehntausende von Kindern erreicht und mit der Einführung von Hour of Code in Swift Playgrounds können wir das Thema Programmieren bei noch mehr Kindern adressieren."

Vor allem Swift Playgrounds wird in diesem Jahr eine große Rolle auf den Workshops zukommen. Mit dem interaktiven Interface sollen vor allem Anfänger ermutigt werden, erste Schritte mit der von Apple entwickelten Programmiersprache Swift zu unternehmen. Craig Federighi, Apples Senior Vice President Software Engineering erläutert dazu: "Programmieren ist wie jede andere Sprache – je eher man sich damit beschäftigt, umso erfolgreicher wird man sein. Ob im Apple Store, im Klassenzimmer oder zu Hause mit einem iPad – Swift Playgrounds erweckt Programmierkonzepte zum Leben und gibt der nächsten Generation die benötigten Fähigkeiten, um ihre Kreativität auszudrücken."

Zusätzlich zu den Workshops in den Stores hat Apple eine Reihe von Werkzeugen für Pädagogen, Schulen und Gemeindezentren entwickelt, um auch dort die Hour of Code anbieten zu können. Unter anderem hat Apple dabei spezielle Materialien für Swift Playgrounds und einen kostenlosen Moderationsleitfaden entwickelt, der neue Ideen für den Unterricht oder Gruppenaktivitäten liefern soll. Weitere Informationen gibt es auf der Hour of Code Website.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Endiro am :

Muss man da ins shop, oder kann man sich das Video auch ansehen

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen