Skip to content

Derzeit offenbar massive Probleme beim Aktivierungsversuch von iMessage

Mein Leser Thomas macht mich aktuell auf ein Problem aufmerksam (vielen Dank dafür!), mit dem sich offenbar derzeit einige Telekom-Kunden (und wohl auch Kunden der anderen deutschen Mobilfunkanbieter) herumplagen. So gibt es aktuell anscheinend massive Probleme bei der Aktivierung von iMessage. Der eine oder andere mag sich erinnern, dass dies per SMS geschieht, für die Kosten anfallen können. Entsprechend tritt das Problem auch nur dann auf, wenn man iMessage über die Telefonnummer und nicht die E-Mail Adresse nutzen möchte. Durch die wiederholten Aktivierungsversuche sollen laut einem Telekom-Mitarbeiter in einzelnen Fällen bereits Rechnungen von um die € 400,- aufgelaufen sein. Diese Kosten werden von der Telekom allerdings immerhin anstandslos erstattet, wie Heise Online berichtet. Apple verweist diesbezügliche Support-Anfragen aktuell an die Mobilfunkbetreiber, wo man aber auch nicht so recht weiter weiß. Daher rät Telekom aktuell allen betroffenen Kunden, derzeit nicht zu versuchen, iMessage zu aktivieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ulf am :

Bin bei Congstar, einer Telekom-Tochter. Auch dort bekam ich st\344ndig Hinweise, dass "iMessage jetzt auf einem neuen Mac, einem neuen iPad, einem neuen iPhone" verwendet werden kann". Dann wird gefragt "aktivieren" oder "abbrechen". Ich habe bisher immer abbrechen gedr\374ckt, weil mir in der Vergangenheit immer jeweils 29 ct pro SMS (da es eine ins Ausland ist) berechnet worden sind.
Ist schon krass, dass Apple hier immer SMSen ins Ausland berechnen l\344sst. Das h\344tte Apple auch anders einrichten k\366nnen. Hatte damals schon gedacht, dass Apple beteiligt wird an der mehrfachen kostspieligen iMessage-Aktivierung durch die Provider!

Ulf am :

Das kostet nicht nur 1x Geld sondern bei jedem Wechsel der SIM-Karte. Das machen manche Menschen, wenn das Datenvolumen auf dem iPad aufgebraucht ist und man das des iPhone nutzen will oder umgekehrt. Jedes Mal muss der Quatsch dann erneut aktiviert werden.
Au\337erdem wechselt man auch manchmal den Provider.
Sogar wenn ich an einem Mac irgendetwas an den Einstellungen \344nder, bekomme ich auf dem iPhone eine Nachricht, dass iMessage jetzt auf einem neuen Mac genutzt wird "Best\344tigen kosten evt. Geb\374hren" ist dann zu lesen...

xtr-max am :

Kann ich best\344tigen. (Telekom Business). Habe das iCloud Passwort ge\344ndert und kann seit dem kein iMessage \374ber die Rufnummer mehr machen bzw. aktivieren. Nur noch per E-Mail.

Christian am :

Bei mir sieht es genau so aus!
Habe das Problem seit Samstag.

Christoph am :

Haben das Problem auch bei 2 iPhones. Jedoch unabh\344ngig vom Firmwarestand. (10.1.1. bei 5S und wesentlich \344lter bei einem iPhone 4).
Die Fehlfunktion tauchte erstmals vor 2 Wochen auf nach R\374ckkehr aus EU-Ausland.
Seitdem l\344uft die Aktivierungsendlosschleife

Thomas am :

Interessanter Artikel. Aber was ist denn deine Quelle f\374r die Nebeninformation "bev\366lkerungsreichstes Land Indien". Nach meinen ( Statista.de, wikipedia) ist dies (noch) China.

Dirk am :

Ich kann seit circa 2 Monaten \374berhaupt keine SMS mehr verschicken. Habe einen Magenta Vertrag bei der Telekom \ud83d\ude0f

Florian am :

Falsche SMS zentralnummer ?

M. Weber am :

Habe gerade auch mal mit der Telekom telefoniert. Der Techniker schiebt das Problem auf Apple, wollte die IMEI Nummer haben und sicherte mir zu das Apple mir die Kosten f\374r die Aktivierungs-SMS erstatten w\374rde. Na da bin ich mal gespannt. Hab iMessage und FaceTime jetzt aus gemacht. Nutz das eigentlich recht h\344ufig, hab aber keine Lust am Ende auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Vielleicht tut sich da in naher Zukunft was...

Tim am :

Du glaubst hoffentlich nicht selbst, dass der Callcenter-Typ die Befugnis hat dir zuzusichern, dass Apple dir irgendwelche Kosten erstattet. Wenn dann wird das über die Telekom laufen, die sich das Geld von Apple direkt holt.

M. Weber am :

Davon gehe ich nat\374rlich auch aus. Aber das war nunmal sein Wortlaut. Jetzt hei\337t es erstmal abwarten bis es wieder klappt.

Was mich allerdings wundert: Wenn ich auf meinem iPhone iMessage oder FaceTime aktiviere bekomme ich auf mein iPad die Meldung das der Dienst nun auf einem anderen Ger\344t l\344uft. Auf meinem iPhone drehen die Kreise sich aber gl\374cklich weiter... "Auf Aktivierung warten ..."

Ulf am :

So langsam reicht's wirklich. Wie viele Wochen brauchen die, bis sie das Problem gel\366st bekommen? Haben sie die 1 mio Euro zus\344tzlichen Umsatz noch nicht erreicht durch die zahllosen kostenpflichtigen SMSen?

Torro am :

Bis bla bla

M. Weber am :

Hallo,

Habe vorhin einen Anruf von der Telekom bekommen. Problem ist scheinbar behoben, FaceTime und iMessage funktionieren wieder

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen