
Mein Leser Thomas macht mich aktuell auf ein Problem aufmerksam (vielen Dank dafür!), mit dem sich offenbar derzeit einige Telekom-Kunden (und wohl auch Kunden der anderen deutschen Mobilfunkanbieter) herumplagen. So gibt es aktuell anscheinend massive Probleme bei der Aktivierung von iMessage. Der eine oder andere mag sich erinnern, dass dies per SMS geschieht, für die Kosten anfallen können. Entsprechend tritt das Problem auch nur dann auf, wenn man iMessage über die Telefonnummer und nicht die E-Mail Adresse nutzen möchte. Durch die wiederholten Aktivierungsversuche sollen laut einem Telekom-Mitarbeiter in einzelnen Fällen bereits Rechnungen von um die € 400,- aufgelaufen sein. Diese Kosten werden von der Telekom allerdings immerhin anstandslos erstattet, wie
Heise Online berichtet. Apple verweist diesbezügliche Support-Anfragen aktuell an die Mobilfunkbetreiber, wo man aber auch nicht so recht weiter weiß. Daher rät Telekom aktuell allen betroffenen Kunden, derzeit nicht zu versuchen, iMessage zu aktivieren.
Kommentare
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Ulf am :
Ist schon krass, dass Apple hier immer SMSen ins Ausland berechnen l\344sst. Das h\344tte Apple auch anders einrichten k\366nnen. Hatte damals schon gedacht, dass Apple beteiligt wird an der mehrfachen kostspieligen iMessage-Aktivierung durch die Provider!
Ulf am :
Au\337erdem wechselt man auch manchmal den Provider.
Sogar wenn ich an einem Mac irgendetwas an den Einstellungen \344nder, bekomme ich auf dem iPhone eine Nachricht, dass iMessage jetzt auf einem neuen Mac genutzt wird "Best\344tigen kosten evt. Geb\374hren" ist dann zu lesen...
xtr-max am :
Christian am :
Habe das Problem seit Samstag.
Christoph am :
Die Fehlfunktion tauchte erstmals vor 2 Wochen auf nach R\374ckkehr aus EU-Ausland.
Seitdem l\344uft die Aktivierungsendlosschleife
Thomas am :
Dirk am :
Florian am :
M. Weber am :
Vielleicht tut sich da in naher Zukunft was...
Tim am :
M. Weber am :
Was mich allerdings wundert: Wenn ich auf meinem iPhone iMessage oder FaceTime aktiviere bekomme ich auf mein iPad die Meldung das der Dienst nun auf einem anderen Ger\344t l\344uft. Auf meinem iPhone drehen die Kreise sich aber gl\374cklich weiter... "Auf Aktivierung warten ..."
Ulf am :
Torro am :
M. Weber am :
Habe vorhin einen Anruf von der Telekom bekommen. Problem ist scheinbar behoben, FaceTime und iMessage funktionieren wieder