Neues MacBook Pro verzichtet auf optischen Audio-Ausgang
Zwar sind die Varianten des neuen MacBook Pro mit Touch Bar noch nicht verfügbar, die 13"-Version mit den herkömmlichen Funktionstasten lässt sich aber bereits im Apple Store erwerben. Inzwischen kommen daher auch immer mehr technische Details ans Tageslicht. So hat Apple zwar den 3,5 mm Klinkenanschluss am neuen MacBook Pro erhalten, diesen jedoch einer bislang vorhandenen Funktion beraubt. Wie die Kollegen von AppleInsider herausgefunden haben, verzichtet der Anschluss ab sofort auf eine optische Ausgabe von Audiosignalen. Bislang konnte man beispielsweise Heimkino-Systeme über einen TOSlink-Adapter an den Klinkenanschluss am MacBook anschließen, um hiermit einen Surround-Sound auszugeben. Diese Option fällt nun weg, wie Apple inzwischen auch bestätigt hat und wie man auch im Systembericht des MacBooks erkennen kann. Hier fehlt bei den neuen Modellen die bisherige Angabe "S/PDIF Optischer digitaler Audioausgang".
Apple begründet dies damit, dass nur die allerwenigsten Benutzer überhaupt von dieser technischen Möglichkeit Gebrauch gemacht hätten und in Kürze eine ganze Reihe von verzögerungsfreien USB-C Peripheriegeräten auf den Markt kommen wird oder bereits vorhanden ist, die die optische Ausgabe überflüssig machen. Übrigens ist das neue MacBook nicht das erste Gerät, bei dem Apple den optischen Ausgang gestrichen hat. Auch beim aktuellen Apple TV war dies bereits der Fall.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ulf am :
GREYAchilles am :
Bernd am :
Ich nutze den optischen Ausgang. Ich nutze aber auch vom Mac zum Verst\344rker USB. Aber ich denke nicht jeder will sich alle paar Jahre auch einen neuen Verst\344rker kaufen. \304ltere Modelle haben die neuen Schnittstellen wahrscheinlich nicht.
DeltaMike am :
daf\374r gibt es doch die Adapter
Somaro am :
Aber sage mal deinem Kunden: "Ja, der Preis wird sich jetzt erstmal um 10€ pro Stunde erhöhen, neue Adapter gekauft. Sie verstehen das sicher."
Anonym am :
N\344chstes Jahr wird auch diese innovativ abgeschafft\ud83d\udc4f
Gregor am :
HvJ am :
Ron am :
Meine G\374te, was ist da nur los...
Cook, ab mit dir an den Herd, denn da geh\366rst du hin. Just kidding, konnte mir einen Cook-Kommentar nicht verkneifen \ud83d\ude02
Anonym am :
Ron am :
Micha am :
Ulf am :
Anonym am :
Anonym am :
Anonym am :
Vorausgesetzt Du weist was Du hast\ud83d\ude02, das Publikum der User \344ndert sich in diesem Segment kommerziell \ud83d\udd76\u231a\ufe0f\ud83c\udfa7.
Sieht gut aus und ist zunixnutze, eben Hipster.\ud83d\udc4e\ud83c\udfff\ud83d\udca9
Dank \uf8ff
Anonym am :
Anonym am :
Einfach Crossover isn't go \ud83d\udc7e
Anonym am :
Thedude am :
Helen am :
Und diese anmaßenden Unterstellungen, die Kunden haben dies oder jenes nicht genutzt. Als ob sie wüssten, was für Kabel jeder nimmt.
Nächstes Jahr verkündet der debile Schiller, die Tastatur werde abgeschafft, es gebe ja genügend Emojis und Herzchen—und das sei viel eloquenter als das geschriebene Wort...
Anonym am :