Apple Watch verzeichnet Rückgang um 72% und bleibt dennoch Marktführer
Während sich die Nutzer freuen dürfen, dass die Apple Watch Nike+ ab dem kommenden Freitag offiziell in den Verkauf gehen wird, wie Apple heute noch einmal per Pressemitteilung bestätigt hat, sehen die Verkaufszahlen der Smartwatch aus dem Sommer 2016 nicht ganz so rosig aus. Aktuellen Zahlen der Marktanalysten von IDC (via MacRumors) zufolge hat Apple im dritten Quartal des aktuellen Jahres (Juni bis September) insgesamt 1,1 Millionen Apple Watches an den Mann bringen können. Dies bedeutet einen drastischen Rückgang von satten 71,6% gegenüber den geschätzten 3,9 Millionen Geräten, die Apple im Vergleichsquartal 2015 verkaufen konnte.
Während der Rückgang teilweise auf die anstehende Aktualisierung der Smartwatch in den letzten zwei Wochen des betrachteten Zeitraums zurückzuführen ist, musste auch der komplette Smartwatch-Markt einen Rückgang von 51.6% hinnehmen. Zum vergleich: Die zeitgleich vorgestellten neuen Modelle des iPhone konnten im selben Zeitraum bereits 43% aller iPhone-Verkäufe ausmachen. Trotz des starken Rückgangs bei der Apple Watch verteidigt Apple auch weiterhin Platz eins in dieser Kategorie mit deutlichem Abstand vor Garmin und Samsung. Beeindruckend ist allerdings das Wachstum von 342.2% beim Zweitplatzierten.
Apple weist traditionell keine detaillierten Verkaufszahlen für die Apple Watch aus und führt diese lediglich in der Kategorie "Andere Produkte", gemeinsam mit dem iPod, dem Apple TV, den Beats-Kopfhörern und Zubehörprodukten. Hieran wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen am morgigen Dienstag nichts ändern.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ulf am :
Leon am :
ProApple am :
Jeder der sich ein wenig mit der Uhr besch\344ftigt hat wusste das eine neue watch in den Startl\366chern steht.
So gingen die Verk\344ufe zur\374ck, da die meisten auf das neue Modell warteten.
Ich bin mir sicher das sich das mit der watch Series 2 wieder \344ndern wird.
Gregor am :
Axel Weber am :
Ulf am :
Ulf am :
Drastische Einbr\374che nach 1-2 Jahren bei einer neuen Produktkategorie verhei\337en erfahrungsgem\344\337 nichts Gutes.
Es scheint, dass sich erste Interessenten eine Watch geholt haben, viele gar keien neue wollen und die anderen Null Intetesse an so einem Ding haben.
Christian am :
Mecki am :
Peter am :
Anonym am :
Anonym am :
Stefan am :