Skip to content

Drei Software-Tipps für den Mac

In den vergangenen Tagen bin ich über drei kleine kostenlose Tools gestolpert, die ich jedem Mac User nur wärmstens empfehlen kann. Eine Software, die speziell für Benutzer mehrerer Digitalkameras interessant sein dürfte, ist Cameras. Hierbei handelt es sich um eine Systemeinstellung für Mac OS X, die jeder Kamera einzeln ein Programm zuweist, welches sich öffnen soll, wenn man das Gerät an den Mac anschließt. So kann man zum Beispiel festlegen, dass iPhoto bei der Verbindung des iPhones nicht jedes Mal geöffnet wird, dafür aber jedes Mal, wenn man eine bestimmte Digitalkamera per Kabel an den Mac anschließt. Cameras ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden. Das zweite Tool nennt sich "Get Tube" und existiert schon seit einiger Zeit. Wie der Name schon vermuten lässt, kann man hiermit YouTube Videos auf den Mac herunterladen und dabei auch gleich in das gewünschte Format konvertieren. In der aktuellen Version wird nun nicht mal mehr ein Browser benötigt, da die Software Zum Herunterladen eines Videos startet man die Anwendung und landet gleich auf YouTube. Von hier aus kann man nun die gewünschten Videos in den Formaten flv, mp4 und avi sogar in HD-Qualität herunterladen. Get Tube 4 kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Last but not least noch der letzte Tipp. Bereits seit langer Zeit hat Apple in den Meta-Tags von MP3-Dateien in iTunes ein Feld für Songtexte vorgesehen, welches sich jedoch nur manuell befüllen lässt. Mit dem iTunesLyricsLocator kann man diese Aufgabe nun automatisieren und alle Titel per Knopfdruck mit den entsprechenden Songtexten versehen. Dies funktioniert meinen Erfahrungen nach zumindest bei englischsprachigen Titeln sehr gut. Benötigt wird für dieses Tool mindestens Mac OS X 10.4 sowie iTunes ab Version 7. iTunesLyricsLocator kann hier heruntergeladen werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Rob am :

Hi Flo,

leider kann ich den iTUnesLyricLocator nicht downloaden. Mit dem Link scheint etwas nicht zu stimmen. Gibt es auch eine WindowsVersion?

Gruß
Rob

Flo am :

Danke für den Hinweis, Rob. Ich habe den Link noch einmal korrigiert. Dieses Mal geht er direkt zum Entwickler. Allerdings scheint es auch dort derzeit Probleme mit dem Download zu geben. Eventuell in ein paar Tagen noch einmal probieren. In dem .zip-Paket ist sowohl die Mac- als auch die Windows-Version enthalten.

Jagger am :

Hi, für das Aufbereiten der MP3 Songs solltet Ihr Euch mal GimmeSomeTune anschauen. Besorgt die Cover zuverlässiger als CoverScout und bettet diese wie auch die lyrics in den Song ein.
http://www.eternalstorms.at/gimmesometune/ Genial und kostenlos.

Jagger

Sven am :

Danke für den Tip mit Cameras! Das ist genau was ich gebraucht habe! Das bei jedem Sync des iPhones das Dialogfeld geöffnet wurde hat genauso genervt, wie das nicht öffnen des selben beim anschließen einer anderen Kamera als Alternative. Diesen Konflikt gibt es nun nicht mehr! ;-)
iTunesLyricsLocator hingegen finde ich nur mäßig gut. Mit GimmeSomeTune gibt es auf der Aplleseite auch eine wesentlich bessere Alternative, die bei mir wirklich ausgezeichnet läuft, einiges mehr an Einstellungsmöglichkeiten liefert und auf Wunsch auch Cover läd, sowie Informationen einblendet.

http://www.apple.com/downloads/macosx/ipod_itunes/gimmesometune.html

Rob am :

Danke für die Korrektur des Links. Nun hab ich die Softare für die Lyrics, aber nach dem Entpacken und starten der exe passiert nach kurzem Einblenden eines Fensters nichts weiter. Muss man noch extra etwas einrichten, damit's klappt?

Rob

Flo am :

Wie gesagt, es gibt anscheinend das eine oder andere Problem mit dem Download. Die herunter geladene Datei sollte so um die 10 MB groß sein. Nur dann war der Download erfolgreich.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen