Tim Cook äußert sich ausführlich zum Thema Datenschutz auf der Utah Tech Tour
Tim Cook legte kürzlich einen überraschenden Auftritt auf der Utah Tech Tour hin, bei dem er ausführlich über Apples Kampf um eine bessere Verschlüsselung von persönlichen Daten, aber auch über Steve Jobs noch heute vorhandenen Einfluss auf das Unternehmen und weitere Themen rund um Apple sprach. Vor allem ginge es Apple nach wie vor darum, Produkte zu entwickeln, die das Leben der Menschen vereinfachen. Dies sei das Mantra von Steve Jobs gewesen und stecke immer noch in Apples DNA. Während sich viele Dinge veränderten, wird dieses Motto immer bleiben. Steve Jobs Vermächtnis werde in Apple fortbestehen, ohne dabei die Weiterentwicklung des Unternehmens einzuschränken. Man werde alles daran setzen, auch weiterhin die besten Produkte für seine Kunden zu entwickeln. (via 9to5Mac)
Den Hauptteil des Auftritts des Apple CEO nahm jedoch das Thema Datenverschlüsselung ein. Wie auch schon in der Vergangenheit von Cook betont, glaubt man bei Apple, dass Verschlüsselung der einzige Weg sei, den Schutz von Nutzerdaten zu gewährleisten. Dabei ging Cook auch auf die Auseinandersetzung mit den US-amerikanischen Sicherheitsbehörden über die Entschlüsselung eines von Terroristen genutzten iPhone Anfang des Jahres ein. Laut Cook forderten die Behörden seinerzeit von Apple etwas, was niemals hätte entwickelt werden dürfen. Apple setze sich stark mit dem Thema Verschlüsselung auseinander, da man der Meinung sei, dass dies die Verantwortung des Unternehmens gegenüber dem Nutzer sei. Cook geht davon aus, dass aktuelle Methoden um Daten zu verschlüsseln gut und stark genug seien, um auch in der näheren Zukunft nicht entschlüsselt werden zu können.
Am Rande erwähnte Cook auch noch Apples aktuelles Interesse am Gebiet der Augmented Reality und wie wichtig digitale Fotografie sei, um die Erinnerungen der Menschen festzuhalten. Im Anschluss ein Video von Cooks Fragerunde auf der Utah Tech Tour:
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Anonym am :
Apple sollte wieder zur eleganten Einfachheit zur\374ckfinden.
Somaro am :