Skip to content

macOS Sierra: Tipps und Tricks für die neuen Funktionen

Seit gestern Abend ist macOS Sierra nun für alle Besitzer eines unterstützten Macs verfügbar. Enthalten sind viele kleine und große neue Funktionen, die das gesamte System an vielen Ecken und Enden "runder" machen. Dabei ist es immer wieder erstaunlich, wie sehr man sich auch über Neuerungen freuen kann, die auf anderen Systemen eigentlich zur Selbstverständlichkeit gehören. Bei mir ist dies vor allem die Möglichkeit, im Finder ab sofort alle Ordner als erstes und anschließend erst die Dateien anzeigen zu lassen. Diese kleine, aber ungemein nützliche Einstellung kann man aktivieren, indem man sich in die Finder-Einstellungen und dort auf den Reiter "Erweitert" begibt. Hier setzt man den Haken bei "Beim Sortieren nach Namen Ordner oben behalten" und schon ist die neue Funktion aktiviert.

Ebenfalls neu und vor allem für Besitzer einer Apple Watch interessant ist die Möglichkeit, den Mac ab sofort nicht mehr per Passwort zu entsperren, sondern einfach bei Annäherung mit einer entsprechend verbundenen Apple Watch. Wichtig ist hier, dass diese "Auto Unlock" genannte Funktion nur mit Macs kompatibel ist, die aus dem Jahre 2013 stammen oder neuer sind. Wichtig ist zudem, dass Apple Watch und Mac mit demselben iCloud-Account verbunden sind und dass man für seine Apple ID die "Zwei-Faktor Athentifizierung" aktiviert hat. Die Kollegen von iMore haben hierzu eine sehr ausführliche Anleitung online gestellt. Sowohl die Apple Watch, als auch der Mac müssen zudem von einer PIN- bzw. einem Passwort geschützt sein. Befindet man sich nun mit seiner Apple Watch am Handgelenk vor dem Mac und entsperrt diese, erkennt der Mac diese und lässt sie für "Auto Unlock" registrieren. Hierzu öffnet man das ?-Menü in der Menüleiste oben links, begibt sich in die Systemeinstellungen, dort in den Bereich "Sicherheit" und dort dann auf den Reiter "Allgemein" und findet hier den entsprechend zu setzenden Haken zum Aktivieren der Funktion. Fertig!

Siri ist vielleicht die größte Neuerung unter macOS Sierra. Damit man den persönlichen Sprachassistenten auch am Mac künftig per Zuruf "Hey Siri" aktivieren kann, muss dies zunächst über einen kleinen Umweg eingerichtet werden. Der YouTuber Joshua Campbell hat die Prozedur entdeckt und in dem unten zu sehenden Video festgehalten. Ein wenig umständlich, aber immerhin kann man auf diese Weise Siri auch am Mac komplett freihändig nutzen.



YouTube Direktlink

Die neuen Speicheroptimierungen unter macOS Sierra hängen allesamt mit dem iCloud Drive zusammen. Ist dies in den Systemeinstellungen unter dem Punkt iCloud nicht aktiviert, werden auch keine Dateien vom Desktop und auch nicht der Dokumente-Ordner in die Cloud geladen. Aktiviert man iCloud Drive hingegen, bekommt man Zugriff auf verschiedene Optionen, in denen man festlegen kann, was Sierra alles in die iCloud auslagern soll, um es von hier aus mit anderen verbundenen Macs zu synchronisieren. Ist die Funktion aktiviert, erhält man zudem Zugriff über die iCloud Drive App auf dem iPhone, sowie die entsprechende Web-App auf iCloud.com Zugriff auf die dort lagernden Dateien.

Last but not least noch der obligatorische Tipp zum Erstellen eines bootbaren USB-Sticks zur Installation von macOS Sierra. Dies wiederholt sich seit Apple sich entschieden hat, seine Betriebssysteme ausschließlich über den Mac AppStore zu vertreiben. Zwar lässt sich ein Mac jederzeit über den Recovery-Modus mit einem frischen macOS bestücken, allerdings erfordert dies eine möglichst performante Internet-Verbindung und zweitens ist es nie verkehrt, ein greifbares Installationsmedium in der Hinterhand zu haben. Die Kollegen von BetaNews haben das Prozedere zur Erstellung eines solchen USB-Sticks in leicht verständlichen Schritten zusammengeschrieben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd am :

Danke f\374r die Tipps!

Wie krieg ich die gemeinsame Zwischenablage zwischen Iphone und Mac aktiviert?
Und wie aktiviere ich am Mac den Darkmode?

Gr\374sse

Rainer Zufall am :

Systemeinstellungen und unter allgemein, den Punkt ausw\344hlen: dunkle Men\374leiste und Dock verwenden. Ist aber kein neues Feature.

Rainer Zufall am :

An der universellen Zwischenablage gr\374bel ich auch noch, zum aktivieren gibt es da nix soll ab Mac 2012 automatisch funktionierten wenn beider Ger\344te in der N\344he sind, vielleicht hat da noch jemand ein Tipp.

stefan.27 am :

Doof nur das man f\374r das Unlock eine Kreditkarte braucht \ud83d\ude14 hat nicht jeder...

Marc S. am :

F\374r welches Unlock?

GustavG am :

Er meint "Unlock via Apple Watch". Hierf\374r wird die 2-Faktor Authentifizierung ben\366tigt.
Diese wiederum ben\366tigt zur Einrichtung eine Kreditkarte.

Jumpingtom am :

Eine Kreditkarte zu bekommen sollte als Mac oder iPhone-Besitzer wohl kein Problem sein, ansonsten w\374rde ich mir mal Gedanken \374ber meinen Umgang mit Geld machen. Aber abgesehen davon: Was f\374r ein unlock?

Marc S. am :

Was ist mit Menschen die keine Kreditkarte wollen? Also ich bitte dich....

vico am :

Ist Siri f\374r alle Macs welche Sierra unterst\374tzen verf\374gbar?

Rainer Zufall am :

Hab es zwar auf meinem alten mini von 2009 noch nicht installiert, wird dort aber nicht gehen da du ein Mikrophone brauchst, sprich es wird auf allen Mac gehen die von Haus aus ein solches verbaut haben.

atmotec am :

Hi, im Artikel hier steht der 2-Stufen Krempel muss aktiviert sein. (war er bei mir). Im Mac-Fenster in den Einstellungen kommt die Meldung das es deaktiviert sein muss. Beides f\374r bei mir nicht dazu das ich mit der Uhr die Sperre am Mac aus bekomme.

Anonym am :

Kann ich das MacBook auch via Touch ID auf dem iPhone entsperren oder nur mit der bescheidenen Watch? Und falls ja, wie geht das? (Konfiguration)

Rainer Zufall am :

"google" mal nach MacID

Anonym am :

Mac ID ist aber eine zus\344tzliche App, dachte Apple bietet das jetzt?!?

WGS am :

Siri per Sprachbefehl zu aktivieren funktioniert aber nicht wie in dem Film angegeben. Vielleicht nur in der englischen Version?

Wer von Euch hat das so hinbekommen?

Anonym am :

Habs hinbekommen. Hast Du die Tastenkombination f\374r Siri-Aufruf umgestellt bzw. gleich eingestellt? Denn das ist der Trick, das Du mit dem Sprachbefehl "Hey" und dann "Siri" eine Tastenkombination ansteuerst.

WGS am :

Ja jetzt habe ich es auch.
Unter Bedienungshilfen - Siri - muss unter der Option: Beim Verwenden:
"Beliebiges Programm" stehen und nicht, wie ich angenommen hatte "Siri.App".
Danke nochmals

Anonym am :

Hey Siri ist aus meiner Sicht am Mac nur eine Spielerei, die Tastenkombination empfinde ich besser.

Toto am :

Zum Auto Unlock: Hier noch mal die Info aus eigener Erfahrung, best\344tigt vom Apple Support: Auto Unlock funktioniert nicht mit MacBook Pro aus der Baureihe "Anfang 2013" - abweichend von den Angaben

Bernd am :

Lassen sich Fotos aus E-Mails oder aus dem Internet einfach sichern?
Bei IOS 10 geht es leider nicht mehr!

Anonym am :

Was f\374r ein Quatsch! Es funktioniert wie immer \ud83d\ude44

Kingsten am :

\ud83d\ude02.

Bernd am :

Wie geht es denn unter IOS10?
Bei gibt es "Bild sichern" nicht mehr!

Bernd am :

Aus dem Internet geht es jetzt, aber aus einer E-Mail funktioniert es nicht.

WGS am :

Angeh\344ngtes Bild anklicken - Bild wird ge\366ffnet - dann speichern unter und ab geht es.
Allerdings nur getestet unter dem email-Programm Spark, nicht mit Mail von Apple.

Rainer Zufall am :

Geht auch bei Apple Mail

Rainer Zufall am :

Wie gesagt geht wunderbar, Bild gedr\374ckt halten, bis unten das Men\374 erscheint dann auf Bild sichern, fertig \u2705

Bernd am :

Also bei geht das leider nicht. Selbst ein Bildschirm Foto l\344sst sich machen!?!

Bernd am :

Bild sichern taucht bei mir nicht auf.

Raynie am :

Ebenso. Der Men\374punkt "Bild sichern" ist verschwunden.

Tunty am :

Das h\344ngt mit dieser neuen "ganz fest tatschen-Funktion zusammen. Man darf das Bild nur sanft antatschen, dann erscheint nach einiger Zeit auch das gewohnte Men\374.
Ich finde das verwirrend und bl\366d gel\366st.

Bernd am :

Ich nutze mein Mails nur auf dem IPad air und da gibt das Forcetouch nicht.

Ben am :

Ich bin mal gespannt wann Apple es einem erm\366glicht einfache Videos um bspw. 90grad zu drehen. Habe einige Videos die falsch gespeichert worden sind bei der Aufnahme die jeher quer in meiner Mediathek liegen.
Kann doch nicht so schwer sein :(
Weder unter MacOS noch unter ios10 ist dies m\366glich ohne das Video nicht extra zu Exportieren.

WGS am :

Uups, habe das gerade mal mit Mail probiert. Vorausgesetzt, dass ich nicht was \374bersehen habe, muss ich feststellen: einen Anhang kann ich zurzeit aus Mail heraus nicht anderswo speichern, nur in ein anderes Postfach bewegen.

Ich wei\337 nun nicht, ob dies bei Mail unter iOS immer schon so war, da ich auf meinem iPad noch nie Mail eingesetzt habe. Das ist schon sehr seltsam.

Rainer Zufall am :

Hab ich gerade getestet mit iOS10 und 6SPlus, kopieren, importieren, in iCloud sichern, geht ohne Probleme.

Bernd am :

Also kopieren geht, aber dann wei\337 ich nicht weiter? Wie und wo importierst du das dann?

Rolfi am :

Auf dem Ger\344t sichern geht nicht mehr!

DerJens am :

Hab es grad probiert. Stimmt tats\344chlich. Es l\344sst sich kein Foto mehr auf dem iphone speichern. :-(((

Mathias am :

F\374r einen Sierra Bootstick empfehle ich DiskmakerX - kostenlos und sehr komfortabel.

Bernd am :

Bei der HealthAPP lassen sich manuell keine Werte mehr eintragen.

Bernd am :

Ich habe einen Hinweis bekommen von einem Leser dieses Blogs. Es ist \374ber das Plus oben rechts zu machen. Danke.

Dom am :

F\374r Zwischenablage von iPhone auf Mac muss auf beiden Ger\344ten Bluetooth aktiviert sein.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen