Apple soll auf der Suche nach Chip-Hersteller für kabellose Ladetechnologien sein
Das kabellose Aufladen von elektronischen Geräten ist immer wieder ein Thema. Dies gilt vor allem auch für Apple. Phil Schiller hatte das Rufen hiernach einst mit der Begründung abgetan, dass man keinen Vorteil darin sehe, da man ohnehin immer eine Ladeschale benötige, die dann ihrerseits wieder per Kabel mit einer Stromquelle verbunden sein müsste. Insofern passten die Gerüchte ins Bild, wonach Apple an einer kabellosen Ladetechnologie arbeite, die deutlich größere Distanzen überbrücken kann und damit für mehr Unabhängigkeit sorgen würde. Erwartet werden könnte diese dann unter Umständen im Jubiläums-iPhone im kommenden Jahr. Wie die taiwanesischen Kollegen von Economic Daily News (via MacRumors) aktuell berichten, soll Apple nun auf der Suche nach Chipherstellern für das Vorhaben sein. Angeblich soll dabei konkret beim Unternehmen MediaTek angefragt worden sein, Probe-Chips anzufertigen, die ein Aufladen des Geräts über die Rückseitenschale ermöglichen. Ein möglicher Partner, mit dem Apple hierbei zusammenarbeiten könnte, wären die Spezialisten von Energous, deren Technologie das unten zu sehende Video beschreibt.
Für Apple könnte das Thema auch in Zukunft weiter an Relevanz gewinnen, etwa wenn man tatsächlich ein eigenes Elektroauto auf den Markt bringen sollte. Auch hier stellt das Thema des Akkuladens aktuell eine Hürde da, die man über Stationen wie die unten im Bild zu sehende, abbauen könnte.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Bernd am :
\ud83d\ude01
XfrogX am :
Wenn es nun 2-3m um das lade ger\344t funktionier okay das macht Sinn aber doch nicht wenn es nur im nah Bereich l\344dt.
Dann lieber einfach mal den MagSafe Stecker beim iPhone einf\374hren. Dann ist es sicher Komfortabel und man kann es prima abdichten.
Herr G\374nther am :