Skip to content

Apple führt verschiedene Änderungen für sein Retail-Geschäft ein [UPDATE]

Bereits unter der Woche wurde bekannt, dass Apple die Namen bei seinen Ladengeschäften dahingehend veränderte, dass man auf den Zusatz "Store" künftig verzichtet. Am Wochenende nun berichteten die Kollegen von MacRumors, dass dies offenbar nur die Spitze des Eisbergs einer groß angelegten Umstrukturierung bei Apples Retail Geschäft ist. So soll in den vergangenen Tagen ein entsprechendes Meeting mit Retail-Mitarbeitern stattgefunden haben, bei dem unter anderem neue Positionen, ein neues Credo und neue Store Layouts angekündigt wurden.

Bei den Positionen wird es in den USA und in Großbritannien (und wahrscheinlich auch in anderen Märkten) zwei neue Positionen im professionellen und eine neue Technical Expert Position geben:

  • Pro: Eine neue Verkaufsposition, die oberhalb der bestehenden Experten-Position angesiedelt ist. Hierbei soll es sich fortan um diejenigen Mitarbeiter handeln, die das meiste Wissen über Apples Produkte und Dienste haben.
  • Creative Pro: Wie der Name schon vermuten lässt, wissen auch diese Mitarbeiter am meisten über Apples Produkte und Dienste, vor allem aus dem kreativen Bereich. Diese Position wird oberhalb der besteneden Postion des Creative angesiedelt. These employees are considered the most knowledgable about Apple products and services.
  • Technical Expert: Hierbei handelt es sich um eine neue Position, die sich vor allem an den Otto-Normal-Verbraucher wendet und zwischen dem Technical Specialist und dem Genius angesiedelt ist. Diese Mitarbeiter werden für Reparatur-Dienstleistungen, und Fehlerbehebungen bei Software und Prosukten wie der Apple Watch und dem Apple TV eingesetzt. Sie sollen künftig dabei helfen, die Wartezeiten an der Genius Bar/Grove zu reduzieren.

Zusätzlich zu den neuen Positionen wird Apple auch einige bestehende Positionen umbenennen. Englischsprachig stellt sich dies wie folgt dar:

  • Red Zone Specialist ? Specialist
  • Family Room Specialist ? Technical Specialist
  • Business Specialist ? Business Expert
  • Back-of-House Specialist ? Operations Specialist
  • Inventory Specialist ? Operations Pro

Die Inventory und Operations Teams werden künftig nicht mehr im Bereich "Back-of-House", sondern "Backstage" arbeiten und die beisherige "Red Zone", also der Bereich, in dem Apple seine Produkte verkaufte, hört nun auf den Namen "Product Zone". Für den Kunden ändert sich in den bestehenden Retail Stores hierdurch aber zunächst nichts.

Last but not least hat Apple auch sein Credo, also das Motto oder die Leitlinie aktualisiert, an der sich alle Retail-Mitarbeiter orientieren sollen:

Enriching lives.

We are here to enrich lives.
To help dreamers become doers,
to help passion expand human potential,
to do the best work of our lives.

AT OUR BEST

We give more than we take.
From the planet,
to the person beside us.
We become a place to belong
where everyone is welcome.
Everyone.

We draw strength from our differences.
From background and perspective
to collaboration and debate.
We are open.

We redefine expectations.
First for ourselves, then for the world.
Because we’re a little crazy.
Because “good enough” isn’t.
Because what we do says who we are.

We find courage.
To try and to fail,
to learn and to grow,
to figure out what’s next,
to imagine the unimaginable,
to do it all over again tomorrow.

AT OUR CORE

We believe our soul is our people.
People who recognize themselves
in each other.
People who shine a spotlight
only to stand outside it.
People who work to leave this world better than they found it.
People who live to enrich lives.

UPDATE: Anscheinend ist Apple bereits dabei, die Neuerungen umzusetzen. So weisen aktuell sämtliche Stores weltweit Sonderöffnungszeiten für den gestrigen Sonntag und den heutigen Montag aus. Möglicherweise wird die spätere Öffnungszeit dazu genutzt, die Mitarbeiter vorab über die Neuerungen zu informieren. (mit Dank an Andreas für das unte zu sehende Foto aus Hamburg!)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ron am :

Klingt wie das Vater Unser f\374r Apple. Amen!

WGS am :

Solange es nicht das Dumm-Niveau des athanasinanischen Glaubensbekenntnisses annimmt, kann man damit leben.

Gurki am :

M\374ssen die Mitarbeiter morgens auch auf die Fahne von Apple einen Eid schw\366ren?

Marc am :

Pers\366nlich finde ich das am besten:
"Because we\u2019re a little crazy."
Trifft ja auf uns Apple nutzer ja zum Teil ja auch zu \ud83d\ude09

Thedude am :

Wie kann ich jetzt einen Genius Bar Termin machen ?!

WGS am :

Beten? (Siehe Kommentar 1)\ud83d\udc7c

Bananus am :

Nur \374ber die Storewebsite

Conni am :

Raider heißt nun nicht mehr Raider, sondern Twix...

Carsten am :

@Conni: \ud83d\udc4d\ud83d\udc4d\ud83d\ude04
Genauso ist es.

Max am :

Gibt's was neues zum kommenden Store in K\366ln?

Marco am :

Ich konnte vor ca. 2 Wochen mal reinschauen. Da war es komplett entkernt, nichts weiter. Also gehe davon aus, Du meinst Schildergasse 1.

Somaro am :

"We give more than we take." Wir geben mehr als wir nehmen. Bis nichts mehr da ist, oder wie? Die Logik sucht schon den Strick, dabei hat das Credo gerade erst angefangen....

Max am :

Danke der Info. korrekt, meinte Schildergasse 1... Na dann wird das wohl nix mehr dieses Jahr. Time will Show \ud83d\ude09

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen