Bitkom-Umfrage zeigt Potenzial für Smartwatches - Was meint ihr?!
Betrachtet man den Markt der Smartwatches, drängt sich einem das Gefühl auf, als wüssten die Hersteller selber noch nicht so ganz, wohin die Reise gehen soll. Sind die Handgelenk-Begleiter nun eher Mode-Accessoire, Kommunikationsmittel, Fitnesstracker oder Alltagshelfer? Jeder Hersteller verfolgt da momentan seinen ganz eigenen Ansatz. Möchte man von allem das Beste haben, läuft man demnächst wohl herum "wie Wolle Petry in besten Freundschaftsarmbänderzeiten, mit Apple Watch, zusätzlichem Fitnesstracker, Pokémon Armband, uvm. am Arm...", wie mein Leser Hauke kürzlich sehr trefflich in einem Kommentar schrieb.
Wie dem auch sei, ein Potenzial für Smartwatches ist in jedem Fall vorhanden, wie der Branchenverband Bitkom nun im Rahmen einer repräsentativen Umfrage in der deutschen Bevölkerung ermittelt hat. Demnach planen von den 1.007 befragten, mindestens 14 Jahre alten Teilnehmern 18% künftig "auf jeden Fall" eine Smartwatch zu nutzen. Immerhin 28% können sich zudem die Nutzung einer Smartwatch zumindest vorstellen. Zusammengerechnet zeigen damit knapp die Hälfte der Teilnehmer Interesse an einer Smartwatch. Auf der anderen Seite können sich derzeit aber auch 28% (und dazu zähle auch ich) nicht vorstellen, ihre Armbanduhr gegen eine Smartwatch einzutauschen. Gründe hierfür könnten sein, dass die Bedienung der Uhren von 22% für zu kompliziert erachtet wird, 24% die Geräte aktuell zu teuer finden und 18% nicht klar ist, worin der Nutzen einer Smartwatch besteht. Als weitere persönliche Anmerkung finde ich mich derzeit in allen drei dieser Beurteilungen wieder, plus dass ich eine klassische Armbanduhr einfach schöner finde. Davon abgesehen, dürften Smartwatches in Zukunft aber weiter an Akzeptanz gewinnen, sobald eine eindeutige Richtung eingeschlagen und die aktuell noch bestehenden Probleme beseitigt sind.
Ich nehme die Bitkom-Umfrage einfach mal als Anlass, um auch unter meinen Lesern, die sicherlich noch einmal eine andere Zielgruppe darstellen, eine Umfrage zu starten, wie hier das Potenzial gesehen wird. Zusätzliche Anmerkungen finden in den Kommentaren Platz.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Deniz am :
Bernd am :
Rainer Zufall am :
Wiggle75 am :
Astra am :
Grusim am :
Nick am :
Wolf am :
ninihoop am :
Bogsbert am :
Die Polar V800 ist eine Smartwatch und ist teilweise in Sachen Fitness mit dem AppleWatch -Accessoire vergleichbar. Hinkt optisch hinterher, aber kommt auf unschlagbare 4 Wochen Akkulaufzeit im 24/7 activity tracking ohne GPS!
Das hat mich \374berzeugt und bereue es nach 1 Jahr tragen nicht. Ist aber definitiv kein Modeaccessoire :-)
Tommy1961 am :
Trage keine Uhren, aus diesem Grund ist eine Smartwatsch leider nicht
sinnvoll.
Auch wenn sie mir bestimmt Spa\337 bereiten w\374rden.
Bernd am :
derdems am :
Axel Weber am :
Anonym am :
Nana-zazou am :
Ich bin etwas \374berrascht, dass das Aufladen so kurz dauert, dass es w\344hrend des morgendlichen Badaufenthalts erfolgen kann. Wie lange dauert ein normaler Ladevorgang bei euch?
Bernd am :
IDirkPeter am :
Ich hatte mir die Pebble Time Steel auf Kickstarter bestellt, aber die ging 2 Tage nach Ankunft wieder in den Verkauf. Smartwatch scheint nichts f\374r mich zu sein.
Insofern bleibt mein Arm mit meiner sch\366nen mechanischen best\374ckt, und bevor Smartwatches keinen bahnbrechenden Mehrwert bieten, kommt mir keine an den rechten Arm!
\ud83d\ude0a