Skip to content

Wie entstehen eigentlich handkuratierte Playlisten auf Apple Music?

Wenn es um Apple-Software und -Dienste ging, hatte Steve Jobs vor Jahren einmal das Motto geprägt "It just works!". Ob dem auch heute noch so ist, muss jeder selbst beurteilen. Auf jeden Fall wird Apple dies auch im Hinterkopf gehabt haben, als man Apple Music entwickelte und sich dazu entschloss, diesen Dienst in die Musik-App zu integrieren. Ob dies nun beim Benutzer angekommen ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Viel wichtiger ist die Frage, wie man das Motto eigentlich im Hintergrund versucht umzusetzen. Hier kommt nämlich eine Vielzahl von Musik-Experten zum Einsatz, die nicht nur in Apple Music für die Auswahl und Zusammenstellung der Playlisten verantwortlich zeichnet, sondern auch bei Spotify und Co. Die Kollegen von Buzzfeed haben sich dieses Themas einmal angenommen und in einem interessanten Hintergrundbericht zu Papier gebracht.

Eines der großen Aushängeschilder von Apple Music sind die von Hand kuratierten Playlists und Sender. Dies bedeutet, dass im Hintergrund nicht irgendwelche Algorithmen zu Werke gehen und mutmaßlich zusammenpassende Titel zusammenstellen, sondern das dies tatsächlich Menschen machen. Die Übernahme von Beats Music im Jahre 2014 legte dabei den Grundstein für Apple Music. Die dabei nach Cupertino gewechselten Kuratoren haben ihre Wurzeln als Redakteure bei Musikmagazinen, als DJs oder sie waren gar selber einmal Musiker. Der verlinkte Buzzlink-Bericht stellt dabei nicht nur die Arbeit der Musikkenner im Hintergrund vor, sondern auch die Menschen.

Eine ausgesprochen interessante und spannende Lektüre, die ganz nebenbei auch noch interessante Fakten zu Tage fördert. Wer hätte schließlich gedacht, dass Apple Music inzwischen über mehr als 14.000 Playlisten verfügt und damit mehr als dreimal so viele wie Spotify? Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass Apple Music erst ca. neun Jahre nach Spotify an den Start ging.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen