Skip to content

Diverse kleine Neuerungen in der zweiten Beta von iOS 10

Vor allem die ersten Wochen nach der Veröffentlichung einer Developer-Preview eines großen Betriebssystemupdates sind eine spannende Zeit. Naturgemäß gibt es in den ersten Beta-Versionen in der Regel diverse interessante Neuerungen, ehe es gegen Ende der Beta-Phase vor allem noch um Stabilität und Performance geht. Inzwischen hat Apple die zweite Beta von iOS 10 an seine Entwickler verteilt und wie erwartet, finden sich auch hierin wieder diverse Neuerungen gegenüber der ersten Beta. Manche davon sind eher kosmetisch, andere funktional, aber alle zusammen machen sie iOS 10 in den kommenden Wochen Schritt für Schritt "runder". Eine Galerie der neuen Funktionen haben die Kollegen von 9to5Mac veröffentlicht. Bislang aufgefallen sind die folgenden Veränderungen:

  • Wie berichtet, enthält die Health-App in den USA nun eine Option, sich als Organspender zu registrieren.
  • Einstellungen für die Karten-App hat nun eine Option zum Markieren von geparkten Autos
  • Der AppStore für iMessage ist nun innerhalb der Nachrichten-App verfügbar.
  • iMessage hat eine neue Einstellung zum Senden von Fotos in niedriger Auflösung
  • Optische Überarbeitung der HomeKit Icons im Control Center
  • Leicht verändertes Icon für die HomeKit App
  • Erhaltene Mitteilungen im Notification Center heißen nun nicht mehr "Verpasst", sondern "Zuletzt"
  • Die Widget-Ansicht lässt sich nun auch wieder über einen Swipe im Notification Center auf dem Homescreen öffnen
  • Kleinere Veränderungen bei Icons und Bezeichnungen im gesamten System
  • Feedback-App für alle Beta-Tester enthalten
  • 3D Touch auf einen Ordner mit Badge zeigt nun die Badges pro App

Die Kollegen von MacRumors haben die neue Beta mal vor die Kamera gehalten und zeigen die Neuerungen in folgendem Video in Wort und Bild.



YouTube Direktlink

Ebenfalls neu erschienen ist die zweite Beta der neuen Remote-App. Diese ist nun auch mir dem Apple TV der zweiten und dritten generation kompatibel und verfügt neuerdings auch über einen Game-Controller Modus. Diesen erreicht man über einen kleinen Button am oberen Rand der Bedienelemente, woraufhin man im Landscape-Modus landet. Dieser verfügt über das virtuelle Touchpad auf der linken Seite und die Buttons auf der rechten Seite. (via AppleInsider)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Joe am :

Und daf\374r machen die ne neue Version???
Andere h\344tten das in ein kleines Update gepackt.
Das iPhone ist toll. Aber Apple bewegt sich immer weiter auf den Mainstream zu. Selbst Android schafft es aufregende neue Funktionen in seine neuen OS zu packen. Auch MS arbeitet intensiv an Neuem. Warum gibt es nichts Neues von \uf8ff ?
Vielleicht Kauf ich mir doch ein Huawei. Das leistet im Alltagsgebrauch das gleiche wie ein iPhone. Kostet aber nur ein Hundertstel mit Vertrag (8\u20ac).

Mich macht diese Entwicklung echt etwas traurig. So viel Potential einfach vergeudet. \ud83d\ude1f

Es Kann Nur EINS geben am :

Viel Spa\337 mit Huawei.
Kommt f\374r mich nie wieder in Frage.
Die Qualit\344t l\344sst zu w\374nschen \374brig, das Betriebssystem ist schlecht --- Android.

R. am :

Ja sie packen diese (wenigen) neuen Funktionen in ein kleines Update, was dann ja Teil eines gr\366\337eren sein wird!

Jahn am :

Ich bin ganz Deiner Meinung. Die Innovationskraft l\344sst leider nach. Aber selbst einfach nur up to date zu sein (bspw MacBook Pro), ignoriert Apple. Jetzt werden wahrscheinlich manche wieder sagen, was man den alles erwarten w\374rde. Darum geht es gar nicht. Apple k\374ndigt Features wie bspw iMessage und die damit verbundene neue Art Nachrichten versenden zu k\366nnen, als eines der Highlights an. Ist das wirklich ein Highlight f\374r Apple? Das ist doch keine Funktion, die man so in den Vordergrund heben muss. Es sei denn, man hat sonst nicht viel Neues ;-(

hnk24211 am :

Ich finde sie l\344sst \374berall nach. Die Phase der gro\337en Neuerungen ist vorbei, auch bei Android. Zugegeben, sie haben schnell aufgeholt und in manchen Bereichen vielleicht sogar \374berholt, aber sie kommen meiner Meinung nach nicht an iOS ran. Viel zu frickelig, viel zu verbastelt, vieles nur halb fertig. Ich war gezwungen, ein halbes Jahr lang ein Android Handy von Sony zu nutzen...das hat mir gereicht. Aber vielleicht muss sich jeder mal die H\366rner absto\337en, bevor er dann reum\374tig zur\374ckkommt. Man merkt erst, was man hatte, wenn man es nicht mehr hat... \ud83d\ude09

WGS am :

Der gleiche Gedanke kam mir auch. Apple hat zu viele Eisen ins Feuer gelegt. Das ist wie bei einem guten Comedian. Wenn er jeden Tag auftritt werden die Gags immer schlechter.

hnk24211 am :

Meint ihr jetzt generell iOS 10 oder die Neuerungen in der Beta 2 gegen\374ber Beta 1?

Marc Hilberer am :

Beta 2 zu Beta 1

Michael am :

Also ich bin eigentlich gegen zuviel Neuerungen. Eher f\374r Verbesserungen bestehender M\366glichkeiten. Ich finde z.B. die Einstellungs-App schon langsam \374berladen. Wichtiger finde ich Verbesserungen an vorhandenem. Ich vermisse immer noch die M\366glichkeit, die iCloud durch eine andere, bzw. eine eigene zu ersetzen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen