Sinnvoller Mac-Helfer: RansomWhere schützt vor Ransomware
Als Mac-Nutzer wähnt man sich eigentlich in einer gewissen Sicherheit was die Gefahr durch Viren und sonstige Schadsoftware betrifft. Zum großen Teil ist dies auch durchaus gerechtfertigt, gibt es nach wie vor ungleich mehr Viren für die Windows-Plattform als für OS X. Allerdings hat die kürzlich in Umlauf gekommene KeRanger Ransomware auch die Mac-Welt ins Visier genommen und war in der Lage, auch Macs zu befallen, die darauf lagernden Daten als Geisel zu nehmen und für ihre Verschlüsselung die Zahlung eines Lösegeldes zu verlangen. Im schlimmsten Fall breitete sich die Ransomware sogar im Netzwerk aus und betraf auch etwaige Datensicherungen.
Bis die herkömmlichen Virensoftware-Anbieter reagierten und ihre Anwendungen entsprechend aktualisierten, dauerte es eine gewisse Zeit. Dies haben sich die Entwickler von Objective-See zum Anlass genommen, um einen anderen Ansatz zu wählen, wie man sich gegen Ransomware wehren kann. Die auf den Namen RansomWhere hörende Anwendung überwacht im Hintergrund durchgehend die auf dem Mac gespeicherten Dateien und bemerkt dabei, wenn diese plötzlich ohne Zutun des Nutzers verschlüsselt werden. In diesem Fall beendet RansomWhere den hierfür zuständigen Hintergrundprozess und meldet den Vorgang an den Benutzer. Dieser kann dann entscheiden, ob er den Verschlüsselungsvorgang fortsetzen oder den Prozess endgültig beenden und die zugehörige Schadsoftware entfernen lassen möchte.
Details zur Arbeitsweise von RansomWhere haben die Entwickler in einem Blogbeitrag veröffentlicht. Ein cleverer Ansatz, der sich direkt auf der Webseite der Entwickler laden lässt. (via iFun)
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Jan am :
Somaro am :
Firehorse am :
Bernd am :
Kennst du eine Möglichkeit es zu automatisieren?
Ich bin auf die "Netzwerk" Sicherung gegangen, damit ich nicht jedesmal daran denken muss und zum Beispiel eine Festplatten- oder DVD Backup zu erstellen.
Somaro am :
XfrogX am :
So ganz leicht lassen die sich kein Geschäft mehr entgehen.