Skip to content

Project Titan: Apple soll geheime Einrichtung in Berlin betreiben

Apples Geheimhaltungsabteilung tut mal wieder was sie kann - und dies mit Erfolg. Zwar munkelt inzwischen die gesamte Technologiebranche, dass Apple heimlich an einem wie auch immer gearteten eigenen Gefährt arbeitet, besonders viele Details lassen sich aber bislang nirgendwo finden. Ja, Apple stellt Leute aus der Automobilbranche ein. Ja, Apple hat eine von außen nich einsehbare Teststrecke gemietet. Ja, Apple forscht an Automobiltechnologien. Und ja, Apple hat zu diesem Zweck auch bereits ein entsprechendes Team in der Unternehmensstruktur installiert. Das war es dann aber auch schon. Viel Neues bietet daher auch der aktuelle Artikel der FAZ nicht, die berichtet, dass Apple auch in Deutschland eine geheime Einrichtung im Rahmen des gemunkelten "Project Titan" betreibt. In Berlin soll dabei ein Team, bestehend aus 15 bis 20 hochrangigen Ingenieuren aus der deutschen Automobilbranche vor allem an der Entwicklung des "Autos der Zukunft" forschen.

Auch der in dem Artikel genannte Zeitrahmen zwischen 2019 und 2020 für die deutsche Markteinführung ist nicht neu. Wohl aber die Idee, die hinter dem Markteintritt steckt. So soll Apple zunächst einen Carsharing-Ansatz ähnlich dem Modell verfolgen, welches BMW und Sixt mit ihrem Dienst Drive-Now betreiben. So soll man das Apple Car an verschiedenen Standorten kurzfristig mieten und minutengenau abrechnen können. Grund für diese Überlegung soll dabei die Tatsache sein, dass Apple für sein Fahrzeug in Deutschland weder ein flächendeckendes Vertriebs-, noch ein Werkstattnetz besitzt.

Bereits seit einiger Zeit wird gemunkelt, dass das Apple Car vom österreichischen Autozulieferer Magna gebaut werden könnte. Dies wird nun auch in dem FAZ-Artikel erneut aufgegriffen. Da dort künftig nicht mehr der Mini produziert wird, wären entsprechende Kapazitäten für das Apple Car frei.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Project Titan: Ehemaliger Tesla-Vizepräsident heuert bei Apple an

Vorschau anzeigen
Nicht nur in Berlin soll Apple ein Team zur Erforschung und Entwicklung eines eigenen Autos installiert haben, auch in Cupertino selbst laufen selbstverständlich entsprechende (personelle) Planungen. So berichtet das Portal Electrek aktuell, dass Apple b

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas am :

Das hört sich ja maximal verschwörerisch an. Das geheime XCOM Labor von Apple
????

Wiesodenn am :

Ich glaube, Apple kauft Tesla

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen