Apple stellt neue iPods vor
Wie erwartet hat Apple gestern Abend in San Francisco neue iPods vorgestellt. Dabei handelte es sich nicht um ein bloßes Update, sondern vielmehr um eine Runderneuerung der iPod-Familie. Aber der Reihe nach...
iPod shuffle
Dem iPod shuffle ist bei der Runderneuerung die wenigste Aufmerksamkeit zuteil geworden. Es wurden lediglich neue, etwas gedecktere Farben vorgestellt.
iPod nano
Der nano hat mit dem gestrigen Tag ein vollkommen neues Gesicht erhalten. Die schmalen Formen des Vorgängers sind einem breiteren, kürzeren Äußeren mit einem größeren Display gewichen. Damit haben sich zumindest teilweise die Gerüchte der letzten Tage bewahrheitet, wenngleich das neue Design deutlich hübsche ausgefallen ist, als es die Gerüchte befürchten ließen. Zudem hat der iPod nano ein generalüberholtes Interface erhalten. Das Display ist nun zweigeteilt und stellt im rechten Bereich eine Animation des ausgewählten Menüpunktes dar. Hinzu kommen die bereits erwartete Video- und Spielefunktionalität des nanos. Auch das lang ersehnte Durchblättern der Musikbibliothek via Coverflow ist nun möglich. Die Speicherkapazität variiert zwischen 4 und 8 Gigabyte. Genau wie beim shuffle wurden auch die Farben des nanos erneuert und etwas gedeckter gestaltet. Die Oberfläche besteht auf der Vorderseite nach wie vor aus Aluminium, während die Rückseite nun wieder in Chrom erstrahlt. Insgesamt scheint es sich hier um ein stimmiges Update des erfolgreichsten aller iPods zu handeln.
iPod classic
Die erwartete Ablösung des klassischen iPod ist ausgeblieben. Stattdessen heißt der iPod ab sofort iPod classic und hat sich rein optisch kaum verändert. Lediglich die Oberfläche besteht inzwischen, wie beim nano, aus Aluminium und kann in silber oder schwarz gewählt werden. Der classic erhält dabei das selbe neue Interface wie der nano, ermöglicht nun also auch Coverflow. Die Speicherkapazitäten wurden auf 80 bzw. 160 GB angehoben und basieren nach wie vor auf einer Festplatte.
iPod touch
Wie bereits vermutet hat Apple einen iPod mit Touchscreen vorgestellt, der auf den Namen iPod touch hören wird. Wie bereits im vorherigen Absatz zu sehen wird dieser jedoch nicht den bisherigen klassischen iPod ablösen, sondern als eigenes Modell um Käufer werben. Er erhält ein 3,5‘‘-Display und ist in zwei Konfigurationen mit 8 und mit 16 GB erhältlich. Zudem besitzt der iPod touch eine WiFi-Schnittstelle, ein Feature, welches ebenfalls bereits lange im Internet diskutiert wird. Über den integrierten Safari-Browser können hierdurch Webseiten aufgerufen und betrachtet werden. Fraglich bleibt, ob die Speicherkapazitäten ausreichen werden, wenn man bedenkt, dass das Breitbildformat sich vermutlich eher an die Videonutzer wendet. Außerdem sind die Grenzen zum iPhone recht schwammig, so dass sich (angehende oder bestehende) iPhone-Besitzer kaum auch noch einen iPod touch zulegen werden.
iTunes WiFi Music Store
Neben den neuen iPod-Modellen hat Apple zudem den iTunes WIFI Music Store gestartet, in dem mit dem iPod touch und in Zukunft auch mit dem iPhone per WLAN eingekauft werden kann. Bei der nächsten Synchronisierung werden die so erworbenen Titel dann auch auf den Rechner gespielt.
iPhone Klingeltöne
Nicht nur die iPods, auch iTunes bekam ein Update verpasst und bietet nun unter anderem die Möglichkeit, aus bereits gekauften Titeln Klingeltöne für das iPhone zu erstellen. Hierfür sind neben den Kosten für den eigentlichen Titel weitere 99ct für den Klingelton zu berappen. Macht also 1,98€ für einen Klingelton - ganz schön happig wie ich finde!
Starbucks
Apple gab außerdem bekannt, dass es ab sofort eine Kooperation mit Starbucks geben wird. So können mit dem iPod touch, dem iPhone oder einem Notebook per WLAN die aktuell bei Starbucks laufenden Titel direkt erworben werden.
Weitere Informationen zu den neuen iPods und dem gesamten Event folgen in Kürze. Der neue iPod classic (160GB) und der neue nano (8GB) sind bereits bestellt! :-) Tests und Eindrücke werde ich dann hier posten. Wer weitere Meinungen lesen möchte, schaut am besten mal bei www.ifun.de rein.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt