Skip to content

Fotos-App soll unter OS X 10.12 und iOS 10 stark verbessert werden

Auch in diesem Sommer dürfte Apple auf der WWDC eine neue Version seines Mac-Betriebssystems OS X vorstellen, welches dann vermutlich wieder im Herbst veröffentlicht wird. Eine der Neuerungen soll dabei wie berichtet Siri für den Mac werden. Wie die japanischen Kollegen von Macotkara berichten, soll Apple zudem auch noch eine weitere Baustelle angehen. Dabei soll es sich um die Fotos-App handeln, mit der Apple einst iPhoto und Aperture ablöste und quasi zu einer App verschmolz. Dies gefiel allerdings nicht allen Nutzern, was unter anderem bei mir dazu führte, dass ich nach wie vor die letzte verfügbare Version von iPhoto auf meinem Mac nutze. Mir gefallen weder die Aufmachung, noch die Funktionen der neuen Fotos-App. Nun soll Apple aber für OS X 10.12 zahlreiche Funktionserweiterungen und weitere Verbesserungen für die App planen, um sie zumindest wieder auf das Niveau von iPhoto zu bringen. Dabei sollen vor allem diverse Bearbeitungsfunktionen zurückkehren, die zahlreiche Benutzer seit der Umstellung vermissten. Hierzu zählen unter anderem Korrektur-Pinsel, Einstellungen zur Bearbeitung einzelner Bildbereiche oder auch die Bearbeitung von EXIF-Daten. Ich bleibe skeptisch, aber auch gleichzeitig gespannt, ob Apple es schaffen wird, die Lücke zum ebenfalls alles andere als perfekten iPhoto wieder zu schließen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Norman am :

Mehr Freude hätte ein "Aperture Pro X" oder so gemacht :-( Was solls, Lightroom und Photoshop sind auch toll.

Tayfun am :

Das schlimmste an der "Fotos-App" ist dass sie "Fotos" heißt ... Schon mal versucht nach einem Problem mit der App im Internet zu suchen?

Helmut am :

Ich suche immer nach "osx fotos". Klappt gut ...

GustavG am :

Macht Google nach der Picasa Einstellung genauso. Scheint ein Trend.

Thomas am :

eine Zuweisung von Fotos zu Ereignissen incl. deren Verwaltung wäre super. Bis dahin bleibt iphoto!!!

Stefan am :

Gibt es in Fotos und nennt sich Ordner.

Chris Isaak am :

Ich fand Fotos anfangs gut. Seit jedoch die Bilder aus "mein Fotostream" unter Alben -> alle Bilder mit angezeigt werden, finde ich es unübersichtlich.

stefan am :

Ich nutze seit dem ersten Chaos mit Fotos weiterhin iPhoto! Na mal sehen ob da eine deutliche Verbesserung in Anmarsch ist!? Ich würde mich freuen.

Hjalmar am :

Ich kann Stephan und Thomas nur zustimmen!
Ich bin in mühseliger Kleinarbeit wieder zu iPhoto zurückgekehrt. Ich liebe Apple aber Fotos ist in meinen Augen lieblos und unübersichtlich. Flo hat dazu ja schon Mehrach geäußert.
Ich empfinde die aktuelle iTunes Versions auch unübersichtlicher als die Vorgänger.
Naja. Mal sehen. OS X ist dennoch geil ????:-)
Ich hoffe nur, die lassen ein Finalcut in Ruhe

Akimo am :

raus aus den Kartoffeln, rein in die Kartoffeln. Es drängt sich der Eindruck auf, Apple bringe alle zwei Jahre eine schlechte Version um daraufhin die Rückkehr zur besseren aber alten Version als Fortschritt zu verkaufen.

Lurker am :

Du hast immer noch nicht verstanden, dass Apple immer nur Gutes tut.

Bernd am :

Naja, bei Pages, Numbers und Fotos scheint ja der Ansatz gewesen zu sein diese zu 'verschlanken' um unter icloud. Com dann dieselben Features anbieten zu können, weil der Trend ja in die Cloud geht.

Ist natürlich ärgerlich für krasse Poweruser bei Numbers/Pages, für den 08/15 Nutzer reichen die Funktionen meist. (Ausnahme hier bei Fotos).

Ärgerlich war halt, dass es logischerweise gerade bei der Fotoapp zu Problemen mit bestehenden Mediatheken kam. Und das darf natürlich nicht sein.

Flausen am :

Was ich mir wünschen würde sind neben einer besseren Foto-App endlich die Möglichkeiten Weckerklingeltonlautstärken unabhängig vom Klingelton einzustellen sowie den bitte nicht stören Modus zu unterschiedlichen Tagen unterschiedlich ein und auszuschalten

Chris am :

Word! Und wenn der Wecker nicht vibriert, der reguläre Klingelton aber schon... Okay, Schnipp und wieder wach!

Malte am :

Nicht mal drag and drop geht bei Fotos. I hate it!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen