Apple Pay in China gestartet
Wie erwartet hat Apple am heutigen Tag seinen mobilen Bezahldienst Apple Pay offiziell in China gestartet. Entsprechende Gerüchte waren bereits Anfang der Woche aufgekommen. Damit ist Apple Pay in fünf Ländern verfügbar. Möglich gemacht hat den Start eine Kooperation zwischen Apple und Chinas zentraler staatlicher Ausgabestelle für Kreditkarten, UnionPay, wodurch der Dienst nun mit dem iPhone, dem iPad und der Apple Watch im Zusammenspiel mit einer China UnionPay Debit- oder Kreditkarte. Gegenüber Reuters gab Apples Vizepräsidentin für Apple Pay, Jennifer Bailey zu Protokoll, dass Apple davon ausgeht, dass China der weltweit größte Markt für Apple Pay sein wird.
Die weiteren Pläne für Apple Pay sehen in diesem Jahr noch die Ausweitung auf Hongkong, Spanien und Singapur vor. Hier wird Apple vor allem mit American Express zusammenarbeiten. Bislang ist der Dienst in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und jetzt eben China verfügbar. Wie die Pläne für die weiteren großen Märkte in Europa, vor allem also Deutschland und Frankreich aussehen, ist derzeit unklar.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Christoph am :
David am :
Colouredwolf am :
In Deutschland möchten die Banken ungern teilen - und welchen Mehrwert hat Apple Pay hierzulande? Bringt nur einen zusätzlichen Spieler ins Boot, der verdienen möchte - und damit den Umsatz für Banken reduziert. Dann bleibt kein Profit mehr für sie übrig. Also: warum sollen sie einen Mitesser ins Boot holen, wenn ihnen dann keine Krümel übrig bleiben?
Richard am :
Da bleiben wir in Deutschland lieber schön rückläufig im Gegensatz z.B. Schweden wo die Geschäfte nicht einmal mehr Bargeld akzeptieren müssen.
Bestes Beispiel bei mir in der Arbeit beim Mittagsessen, lieber stellen sich die Leute 10 Minuten an um Bar zu zahlen und kalt zu essen anstatt das sie mit Karte zahlen an der Kasse wo fasst keiner ansteht. Und ich bin in einem IT-Konzern!
Da würde ich als Konzern auch eher als letztes in so ein Land investieren.
James am :
bla am :
GustavG am :
Baustelle an Baustelle. Flughafen Berlin? Elbphi?
In China würden derartige Dinge in kurzer Zeit stehen (natürlich sollen auch Fragen der Umwelt/Arbeitsschutz nicht außer Acht gelassen werden).
In Deutschland habe ich aber einfach das Gefühl, wir müssen erstmal die Welt retten. Aber alles andere können wir nicht (mehr). Von Glasfaser oder allgemein dem DSL Ausbau mal ganz zu schweigen.
Anonym am :