Skip to content

Apple startet Rückrufaktion zum USB-C Kabel des 12" MacBook

Apple hat erneut eine weltweite Rückrufaktion gestartet. Betroffen sind dieses Mal die USB-C Ladekabel, die gemeinsam mit dem 12" Retina MacBook bis zum Juni vergangenen Jahres ausgeliefert wurden. Zwar geht von den Kabeln keine direkte Gefahr aus, allerdings kann es vorkommen, dass diese ihren Dienst verweigern und das MacBook gar nicht oder nur mit unterbrechungen geladen wird. Identifiziert werden können die betroffenen Kabel über den Aufdruck. Während auf den defekten Kabeln der Aufdruck "Designed by Apple in California. Assembled in China" zu lesen ist, ist dieser Text bei den nicht betroffenen Kabeln um eine Seriennummer ergänzt, wie auf dem folgenden Bild zu sehen.


Besitzer eines solchen Kabels erhalten von Apple kostenlosen Ersatz. Dies gilt auch dann, wenn die Kabel nicht gemeinsam mit dem MacBook, sondern separat gekauft wurden. Hat man bei der Registrierung seines MacBooks seine E-Mail Adresse angegeben, erhält man von Apple automatisch Ersatz. Ist dies nicht der Fall, kann man sich an den Apple Support oder einen autorisierten Fachhändler wenden. Die Rückrufaktion gilt bis zum 08. Juni 2018. Weitere Informationen gibt es auf der geschalteten Sonderseite.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ulf am :

Oha, so allmählich wird jedes zweite Apple-Produkt oder -Zubehör zurückgerufen wegen mangelnder Qualität.
Ob solche Fälle Apple umdenken lassen und bei enormen Gewinnspannen wieder mehr Wert auf Qualität gelegt wird?

Steckerrückruf iPhone, Steckeraufsatzrückruf Mac/iPhone/iPad/iPod, iPodNano-Rückruf, iPhone5-Rückrufe wegen Akku und Einschalttaste, Kabelrückruf Mac, iPhone6Plus-Rückruf....die Liste wird immer länger.

Jsan am :

Mir wär ein Kabelrückruf iPad/iPhone ganz recht. Das Teil löst sich an der Anschlußstelle langsam auf.

Christoph am :

Kann ich nur bestätigen.

Döni am :

Ich finde auch, dass es so langsam peinlich wird.... Ich mein Menschen=Fehler Okay.... Aber bei devices in dieser Preisklasse sollten "Kinderkrankheiten" oder Qualitätsmängel wirklich nicht in dieser Häufigkeit auftreten! Ich weiß noch wie begeistert ich vom ersten iPod Touch war: ich hielt ihn in der Hand und alles flutschte! War damals wie Zauberei für mich! Mittlerweile denke ich schon oft bei meinem iPhone 6, dass der Apple Zauber à la "es funktioniert einfach" nicht mehr da ist.... iOS hängt viel zu oft, Lightning Stecker muss richtig reingedrückt werden, ansonsten hat man ein vibrationskonzert etc....

GREYAchilles am :

Peinlich sind nur diese Komentare. Immerhin werden die Teile ja getauscht ! Bei anderen Herstellern würde man nicht mal informiert und im Regen stehen gelassen ;)

Döni am :

Naja..... Ich finde schon, dass die Apple Preise eine ordentlich geprüfte Qualität aller Komponenten bei Marktstart hervorbringen sollten.... Von nem Ferrari erwarte ich ja auch andere Qualität als von nem Toyota.... Dass sie tauschen ist ja schön und gut, trotzdem muss ich mich drum kümmern dass ich eins bekomme....

Tommy am :

Soll Apple denn ungefragt vor Deiner stur stehen und Dir das Teil nach Hause bringen, oder wie stellst Du Dir das vor? Darum kümmern bedeutet doch letztendlich einen Zeitaufwand von ca. einer Minute und der Ersatz kommt per Post...
Außerdem sollte man vielleicht nicht vergessen, dass die Rückrufaktionen z.B. beim Steckeraufsatz nicht bedeuten, dass Teile massenhaft defekt sind. Es sind von Millionen Teilen ca. Zehn betroffen und der Austausch ist reine Vorsicht. Also mal nicht die richtigen Relationen aus den Augen verlieren...!

Hans am :

Tommy du hast vollkommen recht

cyas am :

Schlechtes Beispiel :-)
Bei Ferrari kriegst du definitiv schlechtere Qualität als Toyota - aber ich weis was du sagen willst.

Möhre am :

Diese Mängel sind für eine LUXUS-Marke, wie Apple es gerne sein will, eine Schande, Rückruf hin oder her!!
Wenn ich 2000 Euro für ein schnödes MacBook mit meist schon veralteter Technik ausgebe, dürfen solche Mängel einfach nicht auftreten. Wenn Daimler so einen Müll ausliefern würde, wären die schnell weg vom Fenster. Nur Apple-Fanboys wie GREYAchilles nehmen alles als Gott-gegeben hin. Lächerlich diese Fan-Boys.

derdems am :

Oh Mann... Hast Du Dich schon mal laut sagen hören, was Du da grad gedacht hast?
Immer dieses unnütze Fanboy-Gequatsche.

Tommy am :

Lächerlich sind höchstens Kommentare wie dieser! Mal überlegen - Daimler hatte also noch nie einen Rückruf... Interessant!! Aber sonst wären sie ja auch weg vom Fenster...
Da spricht der Experte, was? Erst nachdenken, dann schreiben. Und wenn man keine Ahnung hat... Ihr wisst schon...

GREYAchilles am :

Danke für den Fanboy ;) aber zum Glück bin ich ein sehr kritischer Kunde. A Klasse und Elchtest sagt dir wohl nichts !? Manche Menschen, solche wie du haben aber auch immer was zu meckern. Nur weil ich solche Sachen nicht so eng sehe wie du bin ich noch lange kein Fanboy. Niemand zwingt dich 2000 Euro für ein schnödes MacBook mit meist schon veralteter Technik auszugeben. Hier ist ein freies Land du kannst dir deinen Müll bei einem Hersteller deiner Wahl kaufen ;-)

Ulf am :

Wie kann es eigentlich bei der Rückrufaktion aus der vorherigen Woche sein, dass mein iPod Nano (7. Gen) einen Ersatzsteckeraufsatz erhält, obwohl sie die Nanos gar nicht mit einem dicken Stecker, der einen Aufsatz hat, ausliefern?

nishny am :

ich glaube Apple hat bei diesen ganzen Rückrufaktionen den Überblick verloren....bei dem letzten Rückruf Steckeraufsatz europäische Modelle für iPhone, auch bei mir soll ausgetauscht werden...ich lebe in den USA, iPhone von ATT und logischerweise mit US Stecker....

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen