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Apple löst angeblich sein iAd-Team auf und übergibt die Plattform an Verlage

Erinnert sich eigentlich außer den Entwicklern noch jemand an iAd? Ich muss gestehen, dass selbst ich Apples Ansatz zur Integration von Werbung in Apps und andere Produkte nicht mehr so recht auf dem Schirm hatte. Mit großem Tamtam und hohen Ambitionen gestartet, fristet iAd inzwischen maximal noch ein Nischendasein. Dies hat nun offenbar auch Apple eingesehen und will dem Angebot in Kürze den Stecker ziehen. Dies zumindest berichten aktuell die Kollegen von BuzzFeed und berufen sich dabei auf eine Apple-Quelle, die mit den Worten "It's just not something we're good at." zitiert wird. Nach dieser Erkenntnis will Apple sein iAd-Team offenbar auflösen und die gesamte Plattform an Verlage, etc. übergeben, also an Leute, die sich mit der Materie besser auskennen, als es Apple wohl jemals tun wird. Ein weiterer Vorteil ist dabei, dass so der 70/30-Split mit Apple entfällt und dadurch 100% der Umsätze bei den Verlagen landen.

Für den Nutzer dürfte sich dennoch nicht viel ändern. iAd wird wohl auch weiterhin am Markt bleiben, wenn auch in einer veränderten Form. Vor allem innerhalb von Apps und in der neuen Apple News App werden wir also auch weiterhin Werbung im gewohnten Format antreffen.

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Kommentare

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Chris Isaak am :

Frage: Werden dabei auch die bisher gesammelten Daten, welche das gezielte werben erst ermöglichen, mit weitergegeben? Also unsere?

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