Skype & iPhone OS 3.0 im 3G-Netz [UPDATE]
Seit vergangener Nacht ist Skype für das iPhone als kostenloses Programm im AppStore verfügbar. Das vom Desktop bekannte Programm erlaubt es neben den bekannten VoIP Telefonaten auch Chats mit seinen Kontakten zu führen. In den vergangenen Tagen kamen Berichte auf, wonach T-Mobile in Erwägung ziehe, Skype an seinen Hotspots zu unterbinden, da in den iPhone-Verträgen ausdrücklich festgelegt ist, dass Instant Messenger und VoIP-Dienste nicht Teil der T-Mobile Dienstleistung sind. Ohne eine WiFi-Verbindung sei das Telefonieren über Skype generell nicht möglich. Nun gibt es aber ein mehr als interessantes Detail zu bemerken. Auf einem iPhone 3G mit iPhone OS 3.0 funktioniert die Skype-Telefonie im 3G-Netz von T-Mobile nämlich sehr wohl, wie ich soeben erfolgreich getestet habe (siehe Screenshot)! Stellt sich die Frage, ob dies ein Versehen oder ein Feature der Beta von iPhone OS 3.0 ist, oder ob uns hiermit tatsächlich eine Revolution des Mobilfunkmarktes bevorsteht.
UPDATE: Auch im EDGE-Netz von T-Mobile funktioniert Skype über das iPhone mit OS 3.0 (siehe Screenshot). Ähnlich wie im 3G-Netz ist auch hier die Qualität erstaunlich gut.
UPDATE II: Seit der dritten Beta von iPhone OS 3.0 ist das Telefonieren mit Skype über das T-Mobile Mobilfunknetz nicht mehr möglich!
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Daniel Plaikner am :