Skip to content

iPhone OS 3.0 für unbegrenzte Apps [UPDATE]

Der AppStore bietet eine wahre Fülle von tollen Spielen und Apps. Das Problem ist allerdings, dass das iPhone lediglich neun Bildschirme unterstützt, die zum Füllen mit verschiedenen Apps und Webclips genutzt werden können. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass maximal 144 Spots für Programme und Webclips zur Verfügung stehen. Zieht man hiervon noch die 16 von Apple vorbelegten Spots ab, so kommt man auf eine Zahl von nur noch 128. Für einige User reicht diese Zahl jedoch nicht aus. Mit iPhone OS 3.0 fällt nun die Beschränkung der Spots, wenngleich es immer noch nur neun Bildschirme gibt. Des Rätsels Lösung ist dabei die neue Spotlight-Suche. Offensichtlich installiert iTunes nämlich auch Programme, selbst wenn diese nicht mehr auf einen der Bildschirme passen. Spotlight lässt sich nun auch zum Finden und Starten von Programmen nutzen. Und das gilt eben auch für Programme, die nicht auf einem der Bildschirme auftauchen. Weist man iTunes also an, ein App zu installieren, auch wenn auf den Bildschirmen kein Platz mehr ist, so kann man es trotzdem über Spotlight starten. Hierdurch ist es theoretisch möglich, eine unbegrenzte Anzahl von Apps auf dem iPhone zu installieren. Hierüber dürfte sich besonders mein treuer Leser Rob freuen, nicht wahr?!

UPDATE: Inzwischen haben findige Entwickler herausgefunden, dass seit der zweiten Beta von iPhone OS 3.0 nun statt der bisherigen neun Homescrrens zukünftig bis zu elf Screens belegt werden können, was die maximale Anzahl der (sichtbar) installierten Apps auf 176 steigen lässt.

Trackbacks

Flo's Weblog am : Versteckte Funktionen in iPhone OS 3.0

Vorschau anzeigen
iPhone OS 3.0 ist inzwischen seit knapp 24 Stunden verfügbar. Genug Zeit also, sich in akribischer Kleinarbeit durch die Tiefen des neuen Betriebssystems zu wühlen. MacRumors Forum Mitglied bndoarn hat es sich dabei anscheinend zur Aufgabe gemacht, jedes

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Rob am :

Oh, ja, der Rob freut sich sehr über diese Neuerung in der Firmware 3.0. Also ist die Vorfreude auf den Sommer noch größer als ohnehin schon.
Ich bin mir aber sicher, dass sich Apple hierzu auch noch etwas einfallen lässt zu dem Thema, irgendwann einmal...

(-;

Ich danke dir jedenfalls für den sehr erfreulichen Hinweis!

phpman am :

Wenn das wirklich geht, fehlt nur noch die Sortierfunktion der Apps in iTunes bzw. die Möglichkeit Kategorien oder ähnliches anzulegen, damit man den Überblick über die Apps erhält.

PS: Ich dachte in der OS 3.0 gibt es statt der 9 Bildschirme 12 oder wurde das wieder nach unten korrigiert?

Flo am :

Stimmt, werden mit iPhone OS 3.0 bis zu elf Bildschirme möglich sein. Ich hatte den Artikel verfasst bevor das bekannt wurde, habe es aber soeben ergänzt. Danke für den Hinweis!

forestgump am :

Sinnvoller wäre wirklich, die Anzahl der Bildschirme zu erhöhen. allerdings habe ich bereits einen App gefunden, in dem sich unter einem App viele viele Apps verbargen. (AppBox pro). Leider kann man glaub ich selbst keine eigenen Apps hinzufügen außer der, die enthalten sind. ansonsten eine schöne Lösung.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen