Skip to content

Die Reviews für das iPad Pro trudeln ein

Passend zum heutigen Vorbestellstart (teilweise konnte man trotzdem bereits Geräte in den Apple Retail Stores für die sofortige Mitnahme erwerben), trudeln inzwischen, vor allem aus den USA, die ersten Reviews zum iPad Pro ein. Wie auch schon von anderen Geräten in der Vergangenheit gewohnt, zeichnet sich dabei ein beinahe durchgehend positives Bild. Dies ist auch vor dem Hintergrund wenig verwunderlich, da Apple ja bereits Erfahrungen mit diesem Gerät und es "lediglich" in einer größeren Version auf den Markt gebracht hat. Und so ist entsprechend auch in den meisten Reviews zu vernehmen, dass es sich bei dem iPad Pro um ein exzellentes Tablet handelt. Aber es ist dann eben auch genau das - ein Tablet. Die Ansicht von Tim Cook, dass das iPad Pro für "viele, viele Menschen" einen PC oder ein Notbeook ersetzen werde, teilen nur die wenigsten. Zwar sei das große iPad in der Tat ein Gerät, auf dem sich endlich auch produktiv und kreativ arbeiten lasse und welches mit einer performanten Hardware ausgestattet ist, ein vollwertiger Ersatz für einen PC oder ein Notebook ist es dadurch aber (noch) nicht. Als limitierender Faktor wird dabei von vielen Seiten das Betriebssystem iOS genannt. Allerdings, und auch das wird häufig in den Reviews genannt, wird sich das wahre Potenzial des iPad Pro erst dann entfalten, wenn die Entwickler ihre Kreativ- und Produktiv-Apps für das Gerät optimiert haben. Im Anschluss noch ein sehenswertes Video-Review der Kollegen von The Verge und einige Links zu den Reviews der amerikanischen Kollegen.



YouTube Direktlink

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2015: Oktober - Dezember

Vorschau anzeigen
Wie aus den letzten Jahren gewohnt, gibt es auch in 2015 wieder einen kleinen Rückblick auf die hinter uns liegenden 12 Apple-Monate zwischen den Feiertagen. Somit verbleibt die Zeit auch ohne spannende Meldungen nicht ganz Apple-frei. Auch das Jahr 2015

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ingo am :

Ich habe heute ein iPad Pro dienstlich bestellt. Mit 128 GB, LTE, Smart Keyboard uns Apple Pencil. Wird bei mir ein Notebook ersetzen und ist dann neben iPhone und einem AirPlay Drucker alles, was ich dienstlich an Technik haben werde. Bin sehr gespannt, ob es am Ende tatsächlich so ist, wie Tim Cook prognostiziert. Freue mich jedenfalls...

Ingo am :

Auf dem Gerät wird Office 365 laufen. Die Daten liegen in herkömmlichen Ordnern, nur halt nicht mehr auf einem Server im Betrieb sondern in der Cloud.

4President am :

Das ist ja total sicher..... Abgesehen davon kann man mit iOS selbstverständlich mit Business-Erweiterungen auf Netzlaufwerken in Firmennetzen arbeiten.

pagepro am :

Hää, wer will denn mal schnell einen Scanner anschließen. Klingt ja ziemlich professionell nen Scanner mal eben an nem Laptop anzuschließen. Und mal ganz im ernst, wer brauch denn noch ein herkömmliches Dateisystem. Auf jedem System, Inder iCloud, in der Dropbox und selbst auf den iOS-Geräten kann ich meine Daten in Ordnern strukturieren. Die Meinung ist ja mal echt überholt.

Daedalus am :

Dafür gibt es USB Sticks, die USB und Lightninganschlüsse haben und um 'eben mal nen Scanner anzuschließen' gibt es sehr gute Scanner Apps, die sehe gute Qualität liefern - sogar mit OCR on iOS device und nicht in der Cloud. Und das mit dem Dateisystem ist ja nun wirklich totaler Unsinn. Als Sysadmin mag das ja vielleicht noch angehen, aber für die meisten anderen Anwendungsfälle ist ein Dateisystemexplorer völlig überflüssig. Und wer es so dringend braucht, auch dafür gibt es Apps, die ein eigenes Dateisystem zur Verfügung stellen.

Mark am :

hmm, weiß immer noch nicht ob ich vom air aufs air 2 oder aufs pro wechseln soll für den privaten Sofa Konsum....CoC sieht bestimmt super aus in groß aber auch schwer und unhandlich

Julian am :

Für mich ist es denke ich nichts, weil ich das iPad dazu benutze im Bett zu liegen und mir Filme anzugucken und Dokumente zu erstellen. Ich denke aber, dass man durchaus in der Zukunft auf vielen Schreibtischen (in Büros) das iPad Pro sehen wird, weil es einerseits sehr Leistungsstark ist, es bereits viele und in Zukunft noch mehr professionelle Apps geben wird und dabei auch noch ziemlich leicht und handlich ist, ich bin gespannt:)

Rainer Zufall am :

Ich war auch der Meinung das das iPad Pro spätestens in der Version 2 den Laptop oder sogar den PC für produktives Arbeiten ersetzen wird und kann, nach dem aber bekannt geworden ist das es nie ein Zusammenschluss aus iOS und OSX geben wird, war für mich die Sache gestorben, einfach nur schade hatte mich auf das iPad Pro gefreut aber so wird es dann wohl doch wieder ein MacBook werden. :-(

just_another_user am :

Passend zum Thema:

"Testgeräte als Druckmittel: Wie Apple Journalisten zu Komplizen macht" ==> Link:

http://meedia.de/2015/09/23/testgeraete-keynotes-und-kumpanei-wie-apple-journalisten-zu-komplizen-macht/

Lesenswert und öffnet die Augen.

Die iPad Pro Reviews sind nichts als Lobhudelei und haben nichts mit objektivem Journalismus zu tun!

MacSpeedie am :

Klingt wie der Artikel eines schmollenden Kindes das kein Spielzeug bekommen hat. facepalm

pagepro am :

Hab ich auch so empfunden.

phpART am :

was für ein Quatsch

Rudi am :

Das iPad Pro wird sicher ein tolles Gerät sein. Geschwindigkeit, der riesige Bildschirm, die Tastatur und der neue Pencil sind bestimmt beeindruckend. Wer bloß in der Office Welt lebt, der wird bestimmt einen PC damit ersetzen können.
Wer allerdings ständig neue Geräte testen möchte die über USB oder was weiß ich auch immer an das Gerät angeschlossen werden sollen, der wird schnell merken, dass ein PC durch dieses Gerät nicht zu ersetzen ist. Dazu ist iOS zu sehr reglementiert und nach außen abgeschottet.

Sokratees1966 am :

Zu hoffen bleibt wenigstens, dass es nicht so ein Schrott ist wie das in der Vor-beta-Phase auf den Markt geworfene Apple TV 4. Selbiges wird wohl das erste Apple Gerät bei dem ich die Rückgabegarantie in Anspruch nehmen werde. Einfach nur peinlich!

Hannes am :

Die Meinung teile ich absolut nicht. Ich und meine Familie lieben das AT4. Filme, Fotos, Musikvideos und selbst Spiele machen Spaß.

GREYAchilles am :

Dito ! Das ATV 4 ist super. Ich freue mich schon zu sehen was alles noch so im Appstore kommt. Man sollte nicht immer alles schlechter reden als es ist...

Dirk am :

Hedonismus, Hedonismus, Hedonismus, das ist alles, was aus den Posts hier herauszulesen ist ...

Vermont am :

@ Dirk: Hedonisten als Hedonisten zu kritisieren, das wird von Hedonisten wohl kaum als Kritik verstanden. Sie empfinden ihr Verhalten eher als die einzig erstrebenswerte Lebensform.

pagepro am :

Hedonismus (von altgriechisch ?????, h?don?, „Freude, Vergnügen, Lust, Genuss, sinnliche Begierde“; Wortbildung ...

Wie darf man jetzt deinen Post verstehen?

Georg am :

1:0 für Vermont.

Rainer Zufall am :

Ja und lässt sie doch, Akzeptanz ist das Lösungsword. Die Maschinerie muss nun mal am Laufen gehalten werden, finsteres Mittelalter ist auch nicht die Lösung und hat ja gezeigt das die Schere aus arm und reich nur noch unüberwindbarer ist. Proletisches rumgelaber von Leuten die sich selber nach außen hin besser darstellen wollen als sie eigentlich sind.

KOBUDO am :

Telekom sei dank. Mein iPad pro war um 12 Uhr heize angeliefert. Das nenne ich mal Service.

Michael am :

Ipad pro war schon seit gestern in den Shops erhältlich. Würde aber nicht public gemacht. War gerade in Frankfurt drin, schon ausverkauft der Pencil :-/..

Mathias am :

Das ipad Pro ist schon krass - gross ... und schwer. Kein Vergleich zum Air 2. Ich habe meines seit heute mittag, direkt im Store geholt. Lagerbestand kein Problem. Aber: kein keyboard vorrätig und viel schlimmer, kein Pencil. Davon hatten die ganze 6 Stück. Das logitech Keyboard für das Pro ist übrigens klasse. Beleuchtete Tasten wie beim Macbook Pro und dazu eine Home-Taste. Das Tastaturgefühl ist super und nicht so ein Radiergummigefühl wie beim Apple Keyboard. Die Performance vom ipad Pro ist sensationell, splitscreen macht hier endlich Sinn. Wenn der Pencil endlich lieferbar ist, wird das Ipad Pro das Kreativwerkzeug schlechthin. Da muss Wacom schon ordentlich nachlegen...

Karl am :

Ich hoffe da tut sich noch was?
Im Moment ist alles so als ob man sich ein iPad Mini durch eine riesige Lupe ansieht!
Überhaupt keine Nutzung des Platzes.
In eine Newsapp z.B. will ich 12 News statt 6 sehen, und nicht nur alles mit riesiger Schriftgrösse!

Daedalus am :

Nein, das bleibt alles so.

Karl am :

Warum sollte das so bleiben? Dann macht das Pro doch keinen Sinn!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen