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Tim Cooks Auftritt auf der WSJDLive-Konferenz

Neben der Bekanntgabe des Verkaufsstarts des neuen Apple TV hatte Tim Cook auf der WSJDLive-Konferenz des Wall Street Journal noch ein paar weitere Aussagen zum Besten zu geben. So lautet die erste offizielle Zahl für zahlende Apple Music Abonnenten nun 6,5 Millionen, wobei sich weitere 8,5 Millionen Nutzer aktuell noch in ihrer dreimonatigen Probephase befinden. Apple zeigt sich erwatungsgemäß höchst zufrieden mit der Nutzerzahl und dem bisher erhaltenen Feedback, wobei Tim Cook vor allem die von Hand kuratierten Playlisten hervorhob.

In Sachen Datenschutz verteidigte Cook vehement Apples Haltung, keine Hintertüren in seine Software einzubauen und wo es nur irgendwie geht, auf Verschlüsselung zu setzen. Angesprochen auf das Verhältnis zu den US-amerikanischen Regierungsbehörden fühlt sich der Apple CEO im Recht, seinen Nutzern den bestmöglichen Datenschutz zu bieten.

Deutlich zugelnöpfter zeigt sich Tim Cook hingegen beim Thema Apple Watch. Hier ist Apple nach wie vor nicht bereit, offizielle Verkaufszahlen zu nennen und führt dafür Wettbewerbsgründe ins Feld. Man sei allerdings sehr zufrieden mit den Zahlen - ebenso übrigens, wie die bisherigen Käufer mit ihrer Apple Watch. Angesprochen auf Apples "Project Titan" gab Cook lediglich an, dass Software in allen Bereichen des Lebens immer wichtiger werde und Apple in der Lage sei, großartige Software zu bauen. Aktuell böte man mit CarPlay bereits eine gute Lösung an, was in Zukunft kommen wird, müsse man abwarten.

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Kommentare

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Johannes am :

6,5 mio x 12,5 eur/mon (wenn jeder 2. ein Familenabo hat) x 12 mon/Jahr bringt 975 mio eur Umsatz pro Jahr. Das ist schon mal was…

Ulf am :

Diese Abonnenten kaufen dann aber auch nichts mehr im iTunesStore, also keine Musiktitel. Insofern dürfte sich der von dir genannte Betrag mehr als ausgleichen durch Rückgänge im Verkauf von Musik.

Wrulms am :

Das stimmt, aber ich denke sie können damit den sinkenden verkäufen bei iTunes entgegensteuern.

Ulf am :

Sie beschleunigen mit AppleMusic den Niedergang der iTunes-Kaufmusik.

Conni am :

Naja, immer noch keine offiziellen Zahlen zur Apple Watch, das deutet doch wirklich auf einen Flop hin. Zumal sie es preislich einfach wieder mal übertrieben haben, ähnlich dem iPhone 5c.

Und auch egal in welchen Apple Store ich geh, bei den Tischen mit den Apple Watches herrscht jedes Mal gähnende Lehre.

Conni am :

Leere natürlich

GollumAllein am :

Ich hab die Apple Watch und bin begeistert!!!
Für mich gibt es keine andere Uhr mehr!

Bernd am :

Ich habe bislang erst eine einzige Apple am Handgelenk gesehen.
Für mich ist es jedenfalls nichts!

Ulf am :

Er ist "höchst zufrieden mit dem erhaltenen Feedback"?
Dann muss er die Bodenhaftung verloren haben. Ich höre und lese zu AppleMusic zu 95% negative Bewertungen. Das gab es wohl bisher noch bei keinem Apple-Produkt oder -Dienst....
Wenn diese Wuote Apple "höchst zufrieden" macht, dann sind ihnen die Feedbacks der Kunden piepegal...

Hannes am :

Man muss nicht alles schön reden, aber ich gehöre dann zu den 5%. Bin von Spotify gewechselt.

Florian am :

Bin ebenfalls super zufrieden sowohl mit der watch als auch mit Apple Music.

Mein einziger "Fehler" war mir für meine 42mm Edelstahl ein "billig" gliederarmband bei Amazon zu bestellen welches nichtmehr abgeht : (

Letris am :

"Apple in der Lage sei, großartige Software zu bauen." Da warte ich bei iTunes schon seit Jahren drauf.

Markus am :

Ich finde nach wie vor die Bedienung der Music App höchst unübersichtlich und verwirrend. Die Listen sind leider echt gut.
Ob wir das Abo behalten, könnte eher am guten Familien Abo liegen und das einer der Junioren lieber ein Android hat. Bin da mal auf die App gespannt.

Dirk am :

Ich hab ein UKW Radio...

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