Skip to content

iPhone 6s: Animierte Hintergründe und Details zur neuen Kamera

Besitzer einer Apple Watch kennen sie bereits: Animierte Hintergründe. Wie die Kollegen von 9to5Mac nun in Erfahrung gebracht haben wollen, sollen diese neben Force Touch eine weitere Neuerung sein, die Apple von der Apple Watch auf seine diesjährigen iPhones überträgt. Unter anderem könnten dabei animierte Fische in einem Koi-Teich als Hintergrund auf iPhone 6s und iPhone 6s Plus zum Einsatz kommen. Dies würde auch zu der gesichteten Verpackung des iPhone 6s Plus von heute Morgen passen, auf der auch ein stilisierter Koi zu sehen ist. Ich persönlich bin zugegebenermaßen kein großer Freund von diesen Animationen und habe auch den Parallax-Effekt auf meinem iPhone deaktiviert, weil es nicht nur Strom kostet, sondern das Display aus meiner Sicht auch zu unruhig erscheinen lässt. Aber das ist wohl Geschmacksache. Unklar ist unterdessen, ob auch ältere Geräte mit den animierten Hintergründen rechnen können.

Eine weitere Neuerung, die in den neuen iPhones stecken soll, sind Verbesserungen beim Kamerasystem. Auch hier können die Kollegen mit neuen Informationen aufwarten. Dabei wird Apple zum ersten Mal seit dem iPhone 4s auch den Wert der Megapixel erhöhen und von einem 8 MP-Sensor auf 12 Megapixel aufrüsten. Damit können Fotos dann in höherer Auflösung geschossen werden als bisher. Dank eines neuen Prozessors auf dem A9-Chip soll dabei auch die Qualität der Bilder erhalten bleiben. Darüber hinaus soll es mit der neuen rückwärtigen Kamera auch möglich sein, 4K Videos aufzuzeichnen. Wirklich spannend ist dies natürlich nur dann, wenn man auch über ein Gerät verfügt, welches die Videos in der entsprechenden Qualität abspielen kann. 

Auf der Vorderseite wird es auch Neuerungen bei der FaceTime-Kamera geben. Neben einem verbesserten Sensor soll Apple künftig angeblich auch einen Blitz auf der Vorderseite der iPhones zum Einsatz bringen und auf diese Weise bessere Selfies und FaceTime-Gespräche möglich machen. Allerdings wird es sich dabei nicht um einen LED-Blitz wie auf der Rückseite handeln, sondern um ein aufblitzen eines weißen Displays, sobald der Auslöser betätigt wird.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2015: Juli - September

Vorschau anzeigen
Wie aus den letzten Jahren gewohnt, gibt es auch in 2015 wieder einen kleinen Rückblick auf die hinter uns liegenden 12 Apple-Monate zwischen den Feiertagen. Somit verbleibt die Zeit auch ohne spannende Meldungen nicht ganz Apple-frei. Auch das Jahr 2015

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Franz am :

Was hat die Bild Qualität mit dem A9 Chip zu tun ?

Anonym am :

Der fungiert zugleich als Bildprozessor für die aufgenommenen RAW-Dateien und ist daher für die ausgegebenen JPG-Dateien besonders wichtig. Ganz kurz und einfach gesagt.

Franz am :

Sensor und Optik haben aber mehr Einfluss !

Bernd am :

Aber doch nicht, wenn es zB um Serienbildfunktion geht oder frames per second im Slomo-Modus...da brauchst Du für die gleiche Leistung bei 12MP doch ungleich mehr Rechenpower...

Leon am :

Ich finde den Effekt des Hintergrundbildes sehr angenehm und habe ihn aktiviert. Wirkt leicht dreidimensional, wenn man ein passendes Motiv verwendet. Unterschiede in der Akkulaufzeit konnte ich nie bemerken. Selbst mit den animierten Hintergründen die es mit iOS 8 gab ist da keine Verschlechterung zu bemerken.

Es ist mir nicht klar wie ein "blitz" für die Frontkamera bei FaceTime helfen soll wenn dabei das Display weiß Leuchtet. So kann das nicht kommen, und wenn dann nur für selfies wie bei Snapchat. Bei FaceTime geht es am Sinn und Zweck des ganzen vorbei wenn man mit weißem Display sein Gesicht sichtbarer machen möchte und dafür den gegenüber nicht mehr sieht - man stelle sich vor, beide nutzen dieses "Licht" ....... Wozu dann nochmal facetimen? :D

Chris Isaak am :

Richtig, das ist mir auch sofort aufgefallen. Da ist irgendwo der Wurm drin.

Ralph am :

Besitzer einer Apple Watch kennen bereits animierte Hintergründe?
Uh, da hab ich wohl was verpasst. Wo kann ich die animierten Hintergründe denn auf meiner Apple Watch einschalten?
Oder ist damit die Mickey Mouse Uhr gemeint?

T.K am :

Siehe Watch Face "Bewegung"

Cromax am :

Es gibt doch jetzt auch schon diese dynamischen Hintergründe auf dem iPhone, wo sich diese Blasen langsam über den Bildschirm bewegen. Und das ganze gibt es auch noch in verschiedenen Farben. Also so ganz neu sind die animierten Hintergründe auf dem iPhone auch nicht. Kommen halt wohl nur weitere hinzu.

Nico am :

Man erhöht die Auflösung, um dann die Bildqualität nur erhalten zu können? Was soll der Quatsch?

Flo am :

Die Anzahl der Pixel ist dafür nur am Rande entscheidend. Wichtiger ist die Größe der Pixel.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen