Skip to content

Apple startet Rückrufaktion für iSight-Kamera beim iPhone 6 Plus

Seid ihr stolzer Besitzer eines iPhone 6 Plus? In diesem Fall könnte euer Gerät von einer Rückrufaktion betroffen sein, die Apple aufgrund eines möglicherweise defekten Kameramoduls gestartet hat. Demzufolge wurde festgestellt, dass bei einem geringen Prozentsatz von iPhone 6 Plus-Geräten die iSight-Kamera über eine Komponente verfügt, die fehlerhaft ist und dazu führen kann, dass die Fotos verschwommen sind. Die betroffenen Geräte weisen Seriennummern aus einem bestimmten Bereich auf und wurden hauptsächlich zwischen September 2014 und Januar 2015 verkauft. Sollte das iPhone 6 Plus also verschwommene Fotos aufnehmen und die Seriennummer in den entsprechenden Bereich fallen, ersetzt Apple die iSight-Kamera Ihres Geräts kostenfrei. Nur nochmal zum Verständnis: Als iSight-Kamera bezeichnet Apple die rückseitige Kamera seiner iPhones. Um zu überprüfen, ob das eigene iPhone 6 Plus potenziell zu den betroffenen Geräten gehört, kann die Seriennummer auf der eingerichteten Sonderseite eingegeben und überprüft werden. Auf jener Seite wird dann auch die weitere Vorgehensweise detailliert beschrieben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

GustavG am :

Meines gehört zum "betroffenen" Seriennummernbereich, nimmt aber keine verschwommenen Bilder auf.
Tausche ich nun (sicherheitshalber) proaktiv oder erst, wenn ein Fehler auftritt?
Ich tendiere zu letzterem. Einfach: Aufwandsminimierung (und hoffe, es bleibt heil) :-)

Bernd am :

In ein paar Jahren wird aber evtl die Austauschaktion nicht mehr gelten...wer weiss.

Alex am :

Steht doch auf der Apple-Seite: die Austauschaktion ist 3 Jahre ab Kauf gültig. Und man kann wohl davon ausgehen, wenn das Problem in 3 Jahren noch nicht auftritt, tritt es vermutlich nie auf. Generell kann man daher einfach abwarten, bis bzw. ob das Problem überhaupt auftritt.

GustavG am :

Klingt sinnig. Wenn nichts ist, brauche ich auch nicht tauschen etc.
Danke!

nessi am :

Mein Gerät gehört auch dazu. Wollte also einen Termin im Store haben. Wurde zum Apple Support geleitet und auf meinem Handy wurde eine Diagnose gestartet. Das war aber alles, keine Rückmeldung von Apple, geschweige denn einen Reparatur Termin.

Dennis am :

Mein iPhone 6 Plus 128gb gehört auch zu den betroffenen Geräten.

Stefan am :

bin auch dabei. ich hab mich für die proaktive variante entschieden, die bilder die das iphone macht sind eigentlich gut. habe applecare+ - hab beim support angerufen, keine großartigen fragen gestellt worden. mir wurde ein expresstausch angeboten und das neue iphone ist schon auf dem weg. Offenbar wird also nicht unbedingt eine reparatur gemacht sondern auch das ganze Gerät getauscht.

MacArthur am :

Ist mit AppleCare üblich. Kann aber gut sein, dass sie es nur reparieren, wenn man kein AppleCare hat.

Vera am :

Ja genau habe auch kein Apple Care und mir wurde eine Reparatur angeboten !

Vera am :

Hallo Stefan, die Handys die Apple an die Kunden verschickt sind nicht nagelneu, sondern fast neu,
Also Handys aus dem Umtauschprogramm, habe ich heute von Apple Care erfahren, hat mir ein Mitarbeiter gesagt.

Stefan am :

Hi,

ja das die Austauschgeräte refurbished sind ist mir bewusst. Aber trotzdem halt neuwertiger als mein altes.

gruss

Gregor am :

Die sind in der Regel besser als Neugeräte.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen