Neu: TimeCapsule und AirPort Extreme [UPDATE]
Neben den neuen Desktop Macs hat Apple auch weitere kleine Neuerungen in den Online Store aufgenommen. Mit dabei sind auch neue Versionen der TimeCapsule (Apple Store Link) und der AirPort Extreme Basisstation (Apple Store Link). Dabei haben sich die Gerüchte, die von 9to5Mac ins Spiel gebracht wurden jedoch nicht bewahrheitet. Stattdessen bleibt die Speicherkapazität bei der TimeCapsule gleich. Hinzugekommen sind jedoch verschiedene neue Funktionen. So bietet die AirPort Extreme nun sowohl das 2,4-GHz- als auch das
5-GHz-Band gleichzeitig an, um eine maximale Bandbreite und Kompatibilität zu
gewährleisten. Je nach Standard können sämtliche Geräte im Netzwerk je nach Standard automatisch das
effektivere Band verwenden. Darüber hinaus besteht nun die Möglichkeit, für
Besucher ein separates Wi-Fi-Netzwerk mit einem eigenen Kennwort
einzurichten. Hierzu gilt es einfach, die neue Funktion für
Gastnetzwerke zu aktivieren und schon können Ihre Besucher auf das Internet
zugreifen, jedoch nicht auf andere Teile des LANs, zu
denen beispielsweise Ihre Computer, Drucker und angeschlossene
Festplatten zählen. A propos angeschlossene Festplatten. Ist man MobileMe Nutzer, besteht ab sofort die Möglichkeit, über das Internet auf an die TimeCapsule oder AirPort Extreme angeschlossene Festplatten zuzugreifen. Die Preise für die Geräte bleiben unverändert.
UPDATE: Die Funktion auf eine angschlossene Festplatte per MobileMe über das Internet zugreifen zu können soll laut TUAW einem Apple-internen Vermerk zufolge mithilfe der noch nicht veröffentlichten Firmware 7.4.1 auch den "alten" AirPort Extreme und TimeCapsule Modellen ermöglicht werden.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt