Skip to content

Angeblich kein neues iPad Air in diesem Jahr. iPad mini vor dem Aus?

In den vergangenen Jahren zeichnete Apple eine Jahresterminplanung, auf die man sich stets verlassen konnte. Auf der WWDC stellte man die neuen Versionen von iOS und OS X vor, im September folgte die Vorstellung der neuen iPhone-Generation samt Freigabe des iOS-Updates und im Oktober schließlich ein weiteres Event für die neuen iPads und OS X. So oder so ähnlich dürfte es auch in diesem Jahr laufen. Allerdings könnte es dabei in Sachen iPad die eine oder andere Überraschung geben, wenn man einem aktuellen Bericht der Economic Daily News (via MacRumors) Glauben schenkt. Dort berichtet man nämlich, dass Apple in diesem Jahr kein Update für das iPad Air plane und eine neue Version erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll. Stattdessen wolle man sich in diesem Jahr voll und ganz auf die erwartete Vorstellung des knapp 13" großen iPad Pro konzentrieren, welches aktuellen Gerüchten zufolge im November auf den Markt kommen könnte.

Und auch in Sachen iPad mini wollen die Kollegen aus Fernost Informationen erhalten haben. Dieses soll zwar in diesem Jahr auf den aktuellen Stand gebracht werden, gleichzeitig aber die letzte Version des 7"-Tablets werden. In Zukunft wolle Apple stattdessen auf die beiden größeren Varianten des Geräts setzen. Zwar sei das iPad mini nach wie vor beliebt, allerdings würde der große Erfolg von iPhone 6 und iPhone 6 Plus zu einem Kannibalisierungseffekt, vor allem beim iPad mini führen.

Den Wahrheitsgehalt des Berichts einzuschätzen, ist einigermaßen schweirig. Auf der einen Seite sprechen die angegebenen Argumente und die zuletzt stiefmütterliche Behandlung in der Tat für ein baldiges Ende des iPad mini, auf der anderen Seite ist es nach wie vor sehr beliebt. Auch eine Verschiebung des Aktualisierungszyklus beim iPad Air könnte Sinn machen. Anders als beim Smartphone wechseln hier deutlich weniger Nutzer ihr Gerät jedes Jahr, was auch ein Grund für die zuletzt rückläufigen Absatzzahlen ist.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2015: Juli - September

Vorschau anzeigen
Wie aus den letzten Jahren gewohnt, gibt es auch in 2015 wieder einen kleinen Rückblick auf die hinter uns liegenden 12 Apple-Monate zwischen den Feiertagen. Somit verbleibt die Zeit auch ohne spannende Meldungen nicht ganz Apple-frei. Auch das Jahr 2015

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ulf am :

Vielleicht führt Apple bei den iPads den gleichen Zyklus ein wie bei den iPods, nämlich alle 3 Jahre eine neue Farbe...
...mit etwas Glück auch nen neuen Prozessor...

(-;

Holger am :

Kannibalisierung - eventuell. Wobei Apple von einer Übersegmentierung, wie bei Samsung, aber zumindest noch meilenweit entfernt ist.

Ulf am :

Allerdings aktualisiert Apple in der Regel auch alle Macs 1x im Jahr. Und es kauft sich auch bei den Macs kaum einer jedes Jahr nen neuen. Trotzdem werden sie jährlich auf den neusten Stand gebracht. Das Argument beim iPad zieht also nicht wirklich....

Bernd am :

Beim Mac kann man aber auch mehr Komponenten aktualisieren als bei einem Ipad (Display, Laufzeit, Anschlüsse, Touchpad, Speicher RAM und HD bzw SSD, Betriebsystem aktualisieren, Chipsatz, isight Camera, akkulaufzeit, etc etc), wohingegen beim Ipad halt 'nur' display und Ladeanschluss verändert, weil Speicher wird ja kaum ausgebaut.
Der Anreiz sich ein neues Ipad zu laufen ist IMHO viel viel geringer. Ich habe bis letztes Jahr noch mit dem Ipad 1 rumgesurft, weil es noch (fast) alles konnte was ich brauchte...

Xaver am :

Das iPad mini hat 8 Zoll, sonst guter Bericht! ????

Ingo am :

Es hat ein 7,9" Display. Sonst aber ein guter Kommentar.

pussel am :

Kein Wunder das sich das Mini nicht so gut verkauft . iPad ist mir zu groß und zu schwer. Dann kam das Mini. Aber ohne Retinadisplay. Dann mit Retinadisplay , aber ohne Fingerabdrucksensor . Dann mit Fingerabdrucksensor , aber mit alten Chip.
Ergo besitze ich bis heute kein iPad.
Dann auch bitte mit zeitgemäßer Technik verkaufen . Sonst wird das nix.

Mavericks am :

Hahaha dann hast du nie eins.

Thedude am :

Trotzdem laufen sie alle gut

Hauke am :

Mein Ipad mini Retina ist mir richtig ans Herz gewachsen. Fänd ich schade, wenn die Kategorie zugunsten eines größeren Ipads eingestellt würde. Und ein iphone 6 ist eben doch kein Ipad!

Pascal am :

Du sprichst mir aus der Seele. Mini ist eben Mini, egal, ob Autos, Röcke oder Pads!???? Im ernst, es ist eine sehr gute Alternative zu den Großen und ursprünglich war es sich bestimmt der ausschlaggebende Gedanke bei den angebissenen Äpfeln. Also!!!! Bitte lasst es am Leben!

Nummer47 am :

100% agree
Ich liebe mein Mini mit Touch ID trotz iPhone 6.
Ideal zum lesen und für unterwegs

Buggy™ am :

Das passiert wenn man als Hersteller Stiefmütterlich mit einer Geräteklasse umgeht.
Wie es meine Vorschreiber schon erwähnten:
Das erste hatte kein Retina
Das zweite hatte keinen TouchID
Das dritte und aktuelle hat nen "alten" Prozessor

Auch mir gefällt der Formfaktor des iPad Mini sehr sehr gut, aber aus vorgenannten Gründen habe ich keines.

Brendelino am :

Ich glaube nicht dass das iPad mini eingestampft wird. Nicht jeder hat Lust auf ein so großes Telefonwie das iPhone 6 . Für die Käufer des iPhone 6 kommt dann das iPad mini in Frage. Der Formfaktor ist einfach super!

Brendelino am :

Ich meinte natürlich dass nicht jeder Lust auf ein iPhone 6 Plus hat....

Avalian am :

Sehe ich genau so!
Ich finde das iPad mini handlicher und auch schöner als das iPad Air.
Wäre schade wenn sie das nicht mehr weiterführen .

Tobias am :

Das iPad Mini ist perfekt von der Größe.

Hoffentlich ist das nur ein Witz.

Noxman am :

Das Aus für das iPad Mini würde ich als Katastrophe empfinden. Für mich hat es die ideale Größe. Die anderen Formate empfinde ich inzwischen als komplett unattraktiv!

Ulf am :

Es war vor einem Jahr auch für alle undenkbar, den besten Formfaktor mit 4 Zoll beim iPhone 5s aufzugeben und sich ein größeres Smartphone zu kaufen. Was ist passiert? das größere iPhone 6 ist das meistverkaufte iPhone überhaupt.

Chris Isaak am :

Das Mini bräuchte einen neuartigen Bildschirm. Null Reflexion, kaum Bleneffekt, dann plus iBooks ernsthafte Konkurrenz zu eReadern. Die Dinger verkaufen sich doch wie geschnitten Brot, habe ich den Eindruck.

XfrogX am :

Wie lange hat Apple nun gebraucht den iPod Classic abzuschaffen? Wie lange den Touch ohne Aktualisierung mit gezogen.

Natürlich wird man das Mini behalten und es wird sicher auch die Chips aus dem iPhone 6 bzw iPod touch nun bekommen.

Aber denke schon das man bei den iPads nun die Aktualisierung weiter auseinander ziehen wird. Jedes Jahr wird eins neu gemacht und sonder gibt's halt nur Software Updates. Reicht ja auch.

Wo sind den noch große Schwachpunkte an der Hardware? Wenn man da alle 3 Jahre einen richtigen Schritt macht ist das doch interessanter als jedes Jahr nen kleinen Sprung.

Denke auch beim iPhone wird es dazu kommen. 1 Jahr gibt's neue Hardware im nächsten ein neues Design. Reicht heute doch völlig. Die Dinger können alles was man braucht.

Ulf am :

Du glaubst ernsthaft, dass Apple darauf verzichtet, den Umsatz einer Generation iPhones einzustecken?
Die verkaufen zig Millionen Geräte, Umsätze im Miliardenbereich pro Jahr. Wieso sollten sie da einen Takt ausfallen lassen, so lang die Leute die Dinger kaufen? Milliardeneinbußen wären die Folge....

XfrogX am :

Du glaubst wirklich das viele Leute es ausfallen lassen? Die aller meisten holen um 2 Jahres Rhythmus. Und nicht jedes Jahr weil die Updates so toll sind.

Wer merkt schon beim 5s zum 6 technisch die mehr power? Ein sehr kleiner Teil die Leute haben es gekauft weil größer. Als nächstes käm dann 6s ohne Geld ins Design zu stecken aber für die Technik Freaks mit mehr Leistung.

Glaube nicht das man damit was verlieren würde. Eher würde Apple viel Geld sparen bei der Entwicklung und hätte mehr Zeit für wirkliche Neuerungen.

Micky am :

Mein iPad mini retina ist von der Größe genau richtig für meine iBook Sammlung. Alle anderen iPad Modelle sind mir zu groß und auf eine iPhone 6 werde ich bestimmt keine ePubs lesen.

Lenz am :

Wenn Apple das Mini einstellt wäre das als würde man sich dort den kleinen Finger abschneiden weil der den anderen 4 Fingern an der Hand Arbeit abnimmt.

Für mich die absolut perfekte Größe, normales iPad zu groß und unhandlich, iPhone 6 zu klein für das meiste und für die Hosentasche / zum telefonieren trotzdem überdimensioniert, außerdem preislich und von der Akkulaufzeit überhaupt keine Alternative zum Mini.

Nur meine Meinung...

Dom am :

Und wieder... Es "macht" einfach nicht Sinn. Es hat oder ergibt Sinn im Deutschen. "Peter made the team" heißt eben nicht, dass Peter die Mannschaft "gemacht" hat, sondern dass er es in die Mannschaft hinein geschafft hat. Er hat also das Ziel erreicht. So sieht es auch der Nativespeaker. Sinn ist ein Ziel, das man erreicht (oder eben nicht), das man aber nicht machen kann. "He made money" bedeutet ja auch nicht, dass jemand Geld gedruckt hat, sondern, dass jemand es zu Geld gebracht hat. Oder der Matrose, der sagt "we made port yesterday", der meint damit auch nicht, dass sie einen Hafen gebaut haben, sondern dass sie den Hafen gestern erreicht haben bzw. in selbigen eingelaufen sind. "Make" und "machen" sind wirklich false friends. Wenn der Engländer oder Amerikaner "It makes sense" sagt, meint er in seiner Vorstellung eben nicht "es macht Sinn", so wie der Deutsche "machen" verwendet, sondern übertragen gesprochen "es erreicht den Sinn" bzw. "es ist gut genug, das Ziel Sinn zu erreichen". Werd dir dessen bitte mal bewusst und sei besser als all die dümmlichen Sinnmacher, die eh schon herumlaufen und sogar ihre Finger über Tastaturen des Spiegel, der Süddeutschen usw. schwingen dürfen.

Marlene am :

Es macht keinen Sinn, immer und immer wieder darauf hinzuweisen, dass "ergeben" die korrekte Kollokation zu "Sinn" ist, da es einfach keine Sau interessiert. Selbst für diejenigen, denen die eigentlichen Regeln bewusst sind, macht es keinen Sinn, oberlehrerhaft gegen eine mittlerweile geflügelte Formulierung anzukämpfen, die sogar vom Duden akzeptiert worden ist. Das nennt sich Sprache im Wandel; richtig ist, was von der Masse dauerhaft verwandt wird. Und das macht auch Sinn, oder?

Dom am :

Es ist einfach dumm. Gerade wenn man schriftlich publiziert, sollte man diese Wendung wirklich vermeiden. Woraus will man Sinn denn auch machen? Aus "dünner Luft"? Man kann Sinn einfach nicht machen. Es ist und bleibt eine leider viel zu verbreitete Fehlübersetzung aus dem Englischen. Ich habe nichts gegen eine sich wandelnde bzw. sich entwickelnde Sprache, aber doch bitte nicht aus einer brutalen Fehlübersetzung heraus. Sowas schmerzt regelrecht, wenn man ein bisschen was übrig hat für die deutsche Sprache (im Übrigen in meinem Fall durchaus auch für das Englische. Aber es ist in dem Fall einfach so dermaßen fatal falsch...). Was im Duden steht ist auch nur das, was der Cornelsenverlag für erwähnenswert hält. Er ist im Gegensatz zur allgemeinen Meinung deskriptiv und nicht präskriptiv. Es steht ziemlich viel Unsinn im Duden.

Tommy am :

Danke! Ganz meine Meinung! Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen!

(Im Übrigen ist es meiner Meinung nach auch erstrebenswerter, dass sich eine Gesellschaft durch kluge Köpfe positiv weiterentwickelt, als dass immer das als vermeintlich "richtig" angesehen wird, was ein genügend großer Teil einer dummen Masse mangels besseren Wissens für richtig hält...)

Dok S am :

Am iPad Air 2 gibts auch nichts Entscheidendes zu verbessern. Meiner Meinung nach das ausgereifteste Apple-Produkt!
Benutze ich wesentlich mehr als mein 6s.

Pasfield am :

Ich bin auch begeisterter Mini Retina Nutzer u würde wieder ein Modell in der Größe kaufen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch mehr Mini Nutzer als Nutzer mit normalen ipads.

Ich hoffe also, dass es auch in Zukunft Bestandteil der Produktpalette bleibt.

AH am :

Zähle auch zu den iPad Mini Begeisterten. Würde nur ungerne ein Größeres nutzen.

Angelika am :

Apple sollte die IPhones wieder auf Normalmaß bringen, statt Bodenfliesenformat und dafür das IPad mini pflegen. Wäre deutlich mehr Apple-Like als das nachäffen der Riesenphones der Konkurrenz. So läuft Apple stark Gefahr wieder in die Zeit vor der Rückkehr von Steve Jobs zu laufen, mit allen Problemen.

Expee am :

Die Zahlen sprechen eine ganz andere Sprache. Dein persönlicher Geschmack ist viel zu exklusiv. Das Nutzungsverhalten hat sich geändert. Es wird immer weniger telefoniert und die meisten Menschen haben sich an größere Smartphones gewöhnt und bevorzugen sie. Es gibt nicht wenige, bei denen das Smartphone mehr oder weniger das einzige Gerät mit Zugang zum Internet ist. Da wäre mir im Zweifel etwas größer auch lieber. Aber ich bin sicher, dass es auch weiterhin Geräte mit vier Zoll von Apple geben wird. Derweil ist das 5S doch eine richtig gute Alternative.

Chrissie am :

Ich möchte sowohl das IPad Mini Retina, als auch das 6 nicht mehr missen, sie sind genau für genau mein Profil gemacht. Auf das IPADpro freue ich mich, auch wenn ich wahrscheinlich die ersten Monate auf die Testergebnisse warten werde. Obwohl ich auch das iPad der ersten Stunde und auch das Ipad3(Retina!) noch immer nutze, könnte ich eher auf diese Größen verzichten.

Chrissie am :

6Plus natürlich

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen