Skip to content

Apple veröffentlicht neue Betaversionen von watchOS 2, iOS 9 und OS X El Capitan

Gut zwei Wochen nach den ersten Vorabversionen hat Apple am heutigen Abend die zweite Beta von watchOS 2, iOS 9 und OS X El Capitan veröffentlicht. Enthalten sind wie zu erwarten diverse Verbesserungen und Fehlerkorrekturen gegenüber der Vorversion. iOS 9 und OS X El Capitan bringen in diesem Jahr weniger neue Funktionen und dafür mehr Stabilität, Sicherheit und Performance mit. Die neue Vorabversion von iOS 9 kümmert sich um zahlreiche Probleme, die noch in der ersten Beta steckten. Die Releasenotes sprechen unter anderem von verbesserten AirPlay-Verbindungen und weniger Abstürzen der Mail-App. Dennoch bleiben nach wie vor einige Baustellen offen. Unter anderem funktioniert nach wie vor FaceTime nicht auf einem iPhone 6, iPhone 6 Plus und dem iPad Air 2. Zudem dürfte der neue Proactive-Assistent nach wie vor für ein schnelles Schwinden des Akkuladestands verantwortlich sein.

Der neue Build 15A204h von OS X El Capitan kann von bereits unter diesem System laufenden Macs direkt über den Update-Bereich des Mac AppStore bezogen werden. Auch hier sind diverse Verbesserungen und Fehlerkorrekturen zu erwarten. Sowohl iOS 9, als auch OS X El Capitan stehen aktuell ausschließlich registrierten Entwicklern zur Verfügung. Für den kommenden Monat hat Apple dann den Start des Public Beta Programms angekündigt.

Ebenfalls zum Download für Entwickler bereit steht eine neue Betaversion von watchOS 2. Das erste große Update für das Betriebssystem des Apple Watch Betriebssystems gestattet Entwicklern erstmals das Testen von nativen Apps auf der Apple Watch und den Zugriff auf Hardware-Features wie die digitale Krone, die verschiedenen Sensoren oder den Prozessor.

Alle drei Betriebssystem-Updates stehen in diesem Herbst in ihrer finalen Version als kostenlose Downloads für alle Anwender bereit.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Gregor am :

Wie kannst du das mit dem Akku schon wissen?

FredJ am :

Ist eigentlich schon irgendjemandem bekannt, ob das bisher noch versteckte Hardwarefeature der Apple Watch, Stichwort "Pulsoximeter" mit wOs 2.0 freigeschaltet wird, oder Entwickler Zugriff auf diesen Sensor bekommen?

Cromax am :

Das wurde doch mittlerweile schon lang und breit diskutiert. Der Pulsoximeter ist mit allergrößter wahrscheinlich deshalb nicht aktiviert, weil die AppleWatch dann als Medizinprodukt durchgehen würde und strengere Auflagen erfüllen müsste. Apple verhandelt wahrscheinlich hinter den Türen, dass die den Pulsoximeter aktivieren können, ohne dass die AppleWatch als Medizinprodukt klassifiziert wird.
Es hat daher nichts mit irgendwelchen technischen Hindernissen oder fehlenden API's zu tun, sondern einfach nur mit bürokratischen Hindernissen.

FredJ am :

Danke für die ausführliche Antwort, ich muss gestehen das ich das in letzter Zeit nicht Primär verfolgt habe, mich aber durchaus dafür interessiere.

haracidffm am :

Es hieß, dass iOS 9 Verbesserungen bei der Akkulaufzeit bringen soll. Das Gegenteil ist bei mir der Fall: wenn ich das Gerät nicht alle 3 Stunden an den Strom hänge ist es nach ca. 6 Stunden leer. Nach der neuen Übersicht im Menüeintrag "Batterie" hat Home-/Sperrbildschirm Ca. 30% Anteil daran. Wie kann das sein?

Avalian am :

Es ist noch ne BETA!

Daedalus am :

Wie Flo geschrieben hat - verschiedene Systemteile und insbesondere Proactive verbrauchen momentan noch viel Strom. Da findet noch eine Menge Debugging statt - warte bis zur Beta 4, dann wird es erfahrungsgemäß besser.

Michael am :

Wie installiere ich die neue Beta auf der Uhr? Wenn ich nach updaten Suche wird angezeigt, dass die Uhr mit 1.0.1 aktuell ist. Brauche ich dazu iOS 9 auf den Handy? Da stürzen meine Apps immer ab

Daedalus am :

Nur über die Entwicklerplattform. Dort gibt es ein Provisioning File, welches auf die Uhr geladen werden muss, damit man auf ver. 2 updaten kann. Ich würde davon aber dringend abraten - im Augenblick verkürzt sich die Laufzeit der Uhr auf etwa 3-5h.

Daedalus am :

Und iOS 9 erforderlich, ja.

Michael am :

Und wie komme ich auf düse ebtwicklerplattform

Daedalus am :

Wenn du diese Frage stellst, vermutlich gar nicht. Dafür benötigst du einen bezahlten Entwickleraccount.

Michael am :

Ich habe diesen bezahlten Account

Daedalus am :

Solltest du dich dann nicht auch damit auskennen?;) Es gibt eine ausführliche Dokumentation dazu im watchOS Bereich, wenn Du Dich einloggst.

Matse am :

Und wozu? Bist ja schon mit der Installatiion der Beta total überfordert...

Sebastian am :

Bei mir hat es wie folgt funktioniert:
Zuerst muss man erneut das Apple Watch Profil installieren. Eine Anleitung und einen Downloadlink gibt es bei folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=mdR-GHL1ygM

Nach dem Installieren des Profils wird man gefragt, ob die Apple Watch neu gestartet werden soll.
Das müsst ihr bitte tun. Nachdem die Apple Watch wieder hochgefahren ist, habe ich erneut nach einer Softwareaktualisierung gesucht und siehe da, die Beta 2 wurde angezeigt und ich konnte sie ohne Probleme installieren.

Bernd am :

Stichwort iOS9 Beta - Also nichts gegen interessierte Nutzer, aber ich weiss nicht ob sich Apple wirklich einen Gefallen tut mit der public Beta, wenn man, wie hier in diesem Blog, doch einige Nutzerbeschwerden liest, die anscheinend keine Ahnung davon haben, was eine BETA Software ist und welche Probleme dabei auftreten können, wenn man es als produktiv-Software einsetzen will.
Da ist wohl noch etwas Aufklärung notwendig, damit nicht überall Postings auftauchen, dass das neue iOS9 ja wohl der totale Mist sei...

Daedalus am :

Völlig Deiner Meinung...

Flocke am :

Nicht doch. Ich liebe diese Public Betas ;)
Auch wenn ich damit nur rumspiele und manches dann nicht funktioniert haha

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen