iOS 9 soll Splitscreen-Modus und Mehrnutzerprofilen auf das iPad bringen
Die WWDC rückt näher und eines der zentralen Themen dürfte iOS 9 werden. Das neue Betriebssystem könnte dabei eine neue Funktion für das iPad beinhalten, die bereits im vergangengen Jahr gehandelt wurde. Dabei soll es sich um einen Splitscreen-Modus handeln, der das iPad-Display in die Lage versetzt, zwei (oder mehrere) Apps gleichzeitig nebeneinander darzustellen. Alternativ lassen sich beispielsweise auch zwei Dokumente in einer App, beispielsweise Pages oder Word, nebeneinander anzeigen. Ebenfalls im Gespräch ist eine einfache Möglichkeit des Dateiaustauschs zwischen zwei Apps per Drag&Drop über die beiden geöffneten App-Fenster. Vorbereitungen für die Funktion fanden sich bereits in iOS 8, ohne dass sie bereits aktiviert waren. Die Kollegen von 9to5Mac wollen erfahren haben, dass die Funktion für iOS 9 zwar geplant ist, allerdings nach wie vor gekippt werden könnte.
Doch nicht nur der Splitscreen-Modus könnte in diesem Jahr kommen, auch ein weiteres, bereits seit Jahren gefordertes Feature könnte in iOS 9 enthalten sein. Die Rede ist von Mehrnutzerprofilen, die es ermöglichen sollen das iPad mit mehreren Benutzern zu verwenden, wobei jeder seine eigene, von den anderen abgetrennte Arbeitsumgebung besitzt. Zum Start von iOS 9 (vermutlich im September) soll die Funktion noch nicht vorhanden sein. Eventuell dann aber einen Monat später, gemeinsam mit der Vorstellung des gemunkelten iPad Pro. Ob die Mehrbenutzerprofile dann exklusiv für das High-End iPad zur Verfügung stehen, ist noch nicht geklärt.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Rudi am :
Klaus am :
Jsan am :
Entweder das iPad ist eine persönliche Device, mit e-mail Accounts, Kreditkarte, Kontakten und Messages. Dann benutze nur ich es, so wie einen pda früher oder ein filofax noch früher. Keiner sonst darf damit was machen.
Oder es ist ein Familiengerät, mit dem die Kinder spielen und das jeder nach Belieben nutzt. Dann hab ich aber keine persönlichen Daten drauf, sondern ein nichtssagendes extra-Apple Account ohne Kreditkarte, nur mit Geschenkgutscheinen. Keine Kontakte, Messages, e-Mails.
Das alles zu vermischen und zu erwarten, dass es keine Probleme gibt, ist unrealistisch. Mehrere Accounts werden daran auch nichts ändern.
Es interessiert mich allerdings schon, ob sich dann die Leute jedes Mal, wenn sie das Familien iPad in die Hand nehmen, neu einloggen bzw. sich ausloggen, wenn sie es weglegen.
TreCool8992 am :
Jsan am :
Dante_Fuentes am :
Anyone am :
Felix am :
Anonym am :
Holger am :
Sascha am :
Unglaublich.
Als Apple Nutzer (Fan) - solltest du wissen wann solche Veranstaltungen anstehen.
Kosta(s) am :
Ob das Flo einpflegt ist eine andere/seine Sache.
Auf der anderen Seite wird es eh dort, wenn überhaupt, nur vorgestellt.
Flo am :