Apple lüftet das Embargo: Die Apple Watch Reviews trudeln ein
Wie aus der Vergangenheit von anderen Produktstarts gewohnt, fiel auch für die Apple Watch zwei Tage vor Beginn der Vorbestell- und Ausprobierphase heute das Review-Embargo. Die vor allem US-amerikanischen Tester zeichnen dabei ein vorsichtig positives Bild. Vor allem die Verarbeitung und das User Interface haben es den Testern dabei angetan, so dass sie in der Apple Watch beinahe durchgängig die derzeit beste verfügbare Smartwatch am Markt sehen. Einig sind sich die meisten dann aber auch darin, dass die Apple Watch kein Gerät ist, ohne das man nicht leben könne. Aber welches Gerät ist das schon? Die Hauptkritikpunkte der Reviewer machen sich dann auch mehr oder weniger an dem fest, was ohnehin schon in den vergangenen Wochen zu genüge durchgekaut wurde. In erster Linie also die Akku-Laufzeit und der Preis. Die Laufzeit wurde übrigens von den deutschen Testen der Bild mit ca. 22 Stunden angegeben, was letztlich dem entsprich, was Apple auch offiziell angibt. Ich für meinen Teil hatte ja meine Gedanken dazu, ob die Apple Watch ein Erfolg wird oder nicht, bereits vor einigen Wochen kund getan. Ob es letztlich so kommen wird, entscheidet natürlich letzten Endes der Markt. Am besten kann man es allerdings wohl tatsächlich (ja, beschimpft mich ruhig) mit den Worten der Bild zusammenfassen: "Die Uhr ist eine tolle Ergänzung zum iPhone, aber auch eine extrem teure."
Wer sich für die Kernaussagen der US-amerikanischen Kollegen zur Apple Watch interessiert, findet bei 9to5Mac eine ausführliche Zusammenfassung. Alle anderen bekommen im nachfolgend eingebetteten Review-Video von The Verge einen guten Eindruck.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ahmet am :
Carl am :
Fixiert am :
Nue am :
Flo am :
Nue am :
Fredi am :
Laxe am :
Nue am :
MYTHOSmovado am :
Ich kenne beide Smartwatches bisher nur aus Berichten und Videos, aber ich denke, diese beiden kann man definitiv nicht miteinander vergleichen! Ob du nach dem Gebrauch der Pepple Watch ein positives Produkterlebnis haben wirst, kann ich nicht sagen, aber ich denke wirklich, dieses Erlebnis wird ein völlig anderes sein, als dieses dir durch die Apple Watch geboten wird.
Ich für meinen Teil bin definitiv auch nicht sicher, ob ich mir jetzt eine Apple Watch leisten will? Ich werde in den nächsten Wochen in einen Apple Store wandern, versuchen, mir eine Apple Watch zu krallen und mir dann mein Bild machen.
Aber jeder so, wie er es für richtig hält, nicht wahr?!
Ingo am :
Chris Isaak am :
Nue am :
iPhonetiker am :
Stephan am :
Geschwindigkeit des Prozessors nicht unbedingt das Problem ist. Die Verzögerungen treten wohl immer bei der Synchronisation mit dem iPhone auf. Bluetooth ist ja nicht so schnell… Ansonsten gefallen mir die Uhren schon ganz gut. Von der festen Überzeugung, dass ich die Apple Watch nicht haben will, bin ich mittlerweile schon wieder weg. Ich werde sie mir definitiv mal anschauen. Ist zwar mal schön, ein Video zu sehen, aber zur Meinungsbildung ist es dann doch nicht ganz so gut geeignet.
Thedude am :
Aber trotzdem viel zu fummelig mit dem kleinen Display und der Sinn stellt sich mir halt noch.
Ja klar ich schau sie mir auch an, wie jeder hier, aber wozu brauch ich das wirklich wenn ich auch mein Handy aus der Tasche nehmen kann - was nicht das Problem ist.
Naja und dann ist da ja noch der Preis...
Sowie die Tatsache, dass es auch mal ganz schön sein kann wenn nicht irgendwas, wie in dem Fall, das Handgelenk vibriert!
MYTHOSmovado am :
Allerdings ist deine Aussage ziemlicher Quatsch, wenn jemand mehr als eine Uhr, also eine Apple Watch (Smartwatch) benötigt/will. Hier werden definitiv wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen.
MYTHOSmovado am :
Jetzt wage ich auch einmal zu mutmaßen, dass für einen Menschen, der Sport eigentlich hasst (bei ihm offensichtlich), diese Fitnessfunktionen der Apple Watch weniger wichtig sein werden?!
Und wenn man sich laufend stören lässt (beziehungsweise, sich gestört fühlt) durch die Notifications der Apple Watch, dann wird man sicherlich nicht weniger von den Notifications seines iPhones gestört sein, welches zudem noch aus der Tasche geholt werden muss, falls es nicht bereits auf dem Tisch liegen sollte – und man dann doch drauf schaut!
Also, abwarten und Tee trinken – das pendelt sich im Laufe der Zeit bei allen Apple Watch-Trägern automatisch auf ein Normalmaß ein.