Erwartetes Apple TV unterstützt anscheinend keine 4K-Wiedergabe
Wenn es um akurate Informationen rund um Apple geht, ist John Paczkowski eine sichere Bank. Aktuell berichtet der Buzzfeed-Kollege über Apples Pläne zum nächsten Apple TV. Während Neuerungen wie ein schlankeres Design, ein angeschlossener AppStore und eine neue Fernbedienung nach wie vor in der Verlosung sind, wird die nächte Generation der Set-Top Box wohl keine Videowiedergabe in 4K-Auflösung unterstützen. Als Grund hierfür nennt Paczkowski die nach wie vor geringe Verbreitung von Fernsehgeräten, die diese Auflösung überhaupt unterstützen und die ebenso geringe Verfügbarkeit von Inhalten in 4K. Hinzu kommt, dass ein Streaming solcher Inhalte auch jede Menge Bandbreite fressen würde.
Aktuell wird erwartet, dass das neue Apple TV inkl. AppStore und Developer SDK auf der diesjährigen WWDC Anfang Juni vorgestellt wird und im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommt. Mit an Bord sollen dann auch diverse Streamingangebote diverser US-amerikanischer Fernsehsender sein. Wann es international sein wird, ist derzeit noch unklar.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Rene am :
pussel am :
M am :
Moritz am :
Schon mal 4k am PC genutzt oder schon mal ein 4k im Vergleich zu 1080p gesehen?
Der Unterschied ist gewaltig!!!
Zu sagen 4k ist unnötig ist wie als ob man vor paar Jahren sagen würde HD ist unnötig. Wenn man natürlich dann so argumentiert kann man auch gleich sagen SD Auflösung ist unnötig und aus allem schlussvolgern wir dann das Auflösung ja eh nur eine Zahl ist deswegen passt es ja auch wenn wir ein display mit einem Pixel haben!
Boris :-) am :
Chris am :
jahu am :
Bernd das B. am :
Steffen am :
PaulBpunkt am :
Performance und appstore reichen doch erstmal als Feature, würde ich genauso machen.
Anonym am :
Hvj am :
24p am :
Jedenfalls sollte Apple die Hardware 4K fähig machen und nicht diesem Feature berauben. Der A8 ist doch ohnehin H.265-fähig. HDMI 2.0 dazu und man ist zukunftsfähig.
Was aber sehr wichtig wäre: Endlich 24p zu unterstützen!!!
Thomas am :
Ich nutze das Apple TV zur Wiedergabe von Amazon Filmen über das iPad, YouTube Videos, abspielen von Musik etc. dafür ist es gut.
Mehr erwarte ich schon gar nicht.
Und für diese Leistungen braucht es auch kein neues Apple TV, dafür reicht das Alte vollkommen aus.
Anyone am :
PS: 4k TVs sind Standart, Apple muss nachziehen.
Thomas am :
Marcus am :
Jörg am :
Jörg am :
Flakron am :
Schönen Ostermontag euch allen.
Ich bin's am :
TreCool8992 am :
Trotzdem wird es natürlich Kritik hageln, wenn 4K fehlt. An irgendwas muss man ja rumnörgeln.
XfrogX am :
Und da hat Apple wohl auch noch recht, es gibt kaum was in echtem 4k und die Anforderungen an Server und Leitungen steigen. Und wenn dann Filme ruckeln oder so gibt es am Ende mehr Kritik als wenn man direkt nur sauberes full hd bekommt.
Wenn man aber die Hardware so schwächt das sie keine 4k Wiedergabe schafft dann wäre es echt schlecht. Aber glaube man wird für die apps ja auch mehr Leistung brauchen.
rob am :
oder gar eine neue Version?
wofür brauch man den denn noch?
Wer bestellt denn noch Filme für 5€?
im Trend sind ganz klar Streamingdienste, wie beispielsweise watchever, welches wir rein aus Bequemlichkeit noch übers Apple TV nutzen.ich sehe in Zukunft keinen sinnvollen nutzen mehr. ihr denn ?
Joda56 am :
1) Verträge mit den wichtigsten Contentanbietern (Sky Go, Amazon Prime und anderen deutschsprachigen Anbietern)
2) Öffnung des System für lokales Streaming von DLNA Servern (Twonky, Plex ect.)
3) Bluetooth Fernsteuerung
4) Web statt Kabel, SAT und DVB-T, um Fernsehen in jedem Raum mit WLAN zu ermöglichen.
Mein Apple TV 3 setzt Staub an, weil das Amazon Fire TV viel mehr, dieser persönlichen Anforderungen schon heute erfüllt.
Das ich dem Auflösungswahn nicht verfallen bin, liegt sicher, neben den Bandbreitenerfordernissen auch an meiner Alterweitsichtigkeit, die ab einer bestimmten Entfernung von TV selbst bei SD Auflösung keine Pixel mehr erkennen lässt ;).