Skip to content

Widersprüche beim Thema iPhone-Sicherheit

Lange Zeit war es ruhig um den guten, alten Eddy Snowden. Nun hat er sich über seinen Anwalt mal wieder zu Wort gemeldet, der in einem Interview mit der Nachrichten-Webseite Sputnik auch das iPhone ins Visier nimmt. Nach Aussage des Anwalts besitzt Snowden lediglich ein herkömmliches Featurephone und schon gar kein iPhone, da dieses angeblich mit einer speziellen Software ausgestattet sein soll, die von Geheimdiensten aus der Ferne aktiviert werden und mit der man unter anderem die Mikrofone und die Kameras unbemerkt fernsteuern kann. Was sich erstmal ein wenig gruselig anhören mag, stellt sich dann in der Praxis allerdings doch ein wenig anders dar. So müssen laut einem zugehörigen Dokument, welches dem Spiegel vorliegt, NSA-Mitarbeiter das Gerät zunächst einmal in die Finger bekommen, um die Spionagesoftware namens DROPOUTJEEP dort zu installieren. Für den normalen Nutzer ist die Gefahr alse durchaus überschaubar, wenn die Aussagen Snowdens denn überhaupt der Wahrheit entsprechen. (via AppleInsider)

Dass die Geräte nicht im Auslieferungszustand mit der Software bestückt sind, dürfte allein schon dadurch belegt sein, dass Apple CEO Tim Cook offenbar zugestimmt hat, dass die chinesischen Behörden das iPhone genauer unter die Lupe nehmen, um dort nach versteckten Backdoors und Schnüffelsoftware zu suchen, die auf Gerätefunktionen und Nutzerdaten zugreifen können, wie die Beijing News (via MacRumors) berichtet. Diese Stichproben sollen Teil einer Vereinbarung sein, die Tim Cook und Chinas Direktor für Internetangelegenheiten Lu Wei im vergangenen Jahr eingegangen sind. Es ist wohl einigermaßen unwahrscheinlich, dass Cook einer solchen Vereinbarung zugestimmt hätte, wenn man befürchtet bei irgendwas erwischt werden zu können.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mini am :

Dabei fühle ich mich mit Apple weitaus weniger überwacht als mit einem Android-Gerät.

Mick am :

Ganz ehrlich ich nutze zwar trotz aller Enthüllungen mein IPhone, aber glauben tue ich niemanden mehr! Wer weiß schon was auf meinem iPhone läuft oder nicht?

Christian am :

Ich finde die ganze NSA Debatte eh zum Teil sehr naiv und verlogen. Geheimdienste sind nun mal erfunden worden um im "Geheimen" andere Nationen oder Personen auszuspionieren und zu überwachen. Egal wie man das nun persönlich auch findet. Und wer wirklich denkt das die Geheimdienste dieser Welt sich dabei an Gesetze halten, der denkt wohl auch noch an den Weihnachtsmann. Gerade in der heutigen digitalen und vernetzten Welt ergeben sich für solche Organisationen doch ganz neue Möglichkeiten. Und die werden auch genutzt. Und da wird auch nie ein System, Gerät oder eine noch so gute Verschlüsselung auf Dauer helfen...

Matthias am :

Ein bisschen zu eifach machst du es dir.

iMerkopf am :

Geheimdienste sind nicht erfunden worden, um die gesamte Bevölkerung angeblich befreundeter Staaten zu überwachen.
Der US-Spähapparat macht auffällig wenig echte Terrorbekämpfung und auffällig viel Machtgewinn.

Marcel am :

Ich kann die Aussage:"...wenn es überhaupt der Wahrheit entspricht...", nicht verstehen und empfinde sie als äußerst unangepasst. Bisher hat alles gestimmt was er ausgesagt hat und diese Aussage stellt ihn etwas als Spinner dar, der sich nur wichtig tun will.
Für mich ist er ein Held und wie unsere Regierung darauf reagiert zeigt, dass Frau Ferkel und Co sehr gute Arschkriecher der USA-Administration sind.

BG-On am :

was konnte denn bisher bewiesen werden? Fast gar nichts, das meiste wird ihm einfach geglaubt. Und von den "sichersten" Behauptungen waren eigtl fast alle inoffiziell eh bekannt und dürfte niemanden wirklich überrascht haben.

Snowden ist mit Sicherheit auch kein Held, sondern ein Landesverräter der auf den Stuhl gehört. Oder zumindest lebenslang hinter Gitter.

Chris am :

Auf den Stuhl?
Welche Probleme hast du den bitte mit Menschen die die Wahrheit sagen?

BG-On am :

das hat nichts mit Wahrheit oder Unwahrheit zu tun. Er hat den Job mit der Verpflichtung absolute Geheimhaltung zu bewahren bekommen, dies hat er gebrochen. Dies ist nichts anderes als Hochverrat am eigenen Land, und ich finde dass dies alles andere als ein Kavaliersdelikt ist und dementsprechend sehr hoch bestraft wird.

Hier geht es auch um die Sicherheit im eigenen Lande, wer weiß welche Infos die Russen inzwischen haben.

Das hat übrigens nichts mit Pro-USA o.ä. zu tun, das gleiche in Deutschland und ich würde das gleiche fordern.

Ulf am :

Wann gehört jemand "auf den Stuhl"? Wenn er die Machenschaften hinsichtlich unerhörter Überwachung und Ausspionierung veröffentlicht, damit sich die Welt dagegen wehren kann und seine Bürgerrechte schützt? Dann gehört jemand auf den Stuhl?
Oh man, hast du schon mal daran gedacht, was passiert wäre, wenn im Dritten Reich alle so wie du gedacht hätten? Dann wäre es nie geendet. - Wel alle Gegener des Naziregimes ganz klar gegen die Gesetze des Naziregimes verstoßen haben.
Gegen ein Unrechtssystem vorzugehen, heißt noch ange nicht, dass man "auf den Stuhl" gehört. Wenn alle Leute so getickt hätten wie du, dann hättest du deine jetzige Freiheit nicht. Einfach mal ein bisschen nachdenken, die Geschichte studieren und über den eigenen Tellerrand schauen!

Bernd am :

@Ulf: Du hast meine volle Zustimmung!

sAsChA am :

Oh man. Das es solche Meinungen in den USA gibt, okay. Die glauben auch, die Bibel sei von Jesus in Englisch geschrieben worden. Aber hier? Naja, hat die Propaganda von Fox und Co eben einen mehr verwirrt.

JD am :

Zum Glück gibt es in Deutschland nicht mehr die Todesstrafe, daher können auch verwirrte Geister wie du nicht den Schaden anrichten, den sie propagieren

Herri Wieder Rundlaufend am :

Bg on, dass mit dem stuhl ist das mieseste, was ich jemals auf flos seite lesen durfte. Bin mir nicht sicher , ob deine aüsserung noch durch die meinungsfreiheit gedeckt ist. Wenn ich flo wäre, würde ich diesen dreck sofort löschen und ggfs auf strafrechtliche relevanz prüfen. Einfach nur eeeeekkjeelllhaaaaft.

BG-On am :

dies ist deine Meinung. Strafrechtliche Relevanz? Snowden droht in den USA die Todesstrafe, das ist so. Ich halte dies für korrekt, wo geht dies über die freie Meinungsäußerung hinaus?

"Der Stuhl" wird zwar aktuell in den Staaten nicht mehr eingesetzt, aber selbst dies ist wieder im Gespräch.

Chris am :

100% Zustimmung!!

Wiesodenn am :

Sieht gut Marcel! Stimme dir zu. Außerdem: dann bekommt China eben die Geräte, die nicht ab Werk bestückt sind. Wenn es so sein soll, dann ist es doch ein leichtes die China Geräte "sauber" zu liefern. Vielleicht benötigt die nsa das Gerät doch gar nicht live. Weiß doch alles keiner. !

Franz am :

Naiv ist vor allem dein post.

Chris Isaak am :

Schadsoftware könnte sicher auch über eine App draufkommen, auch auf Geräten ohne Jailbreak, wenn - warum auch immer - Apple die App durchwinkt. Weiterhin Stimme ich zu, dass es ein Leichtes wäre, China einfach saubere iPhones zur Kontrolle zu geben. Ich bin selbst kein Verschwörungstheoretiker und glaube an kein Drama, doch objektiv sollte man schon bleiben und sich klar machen, dass alles relativ problemlos gehen würde.

Wölfe am :

Leute, nur mal so. Ich spielte heute Sudoku. Plötzlich kam die Aufforderung, darf diese App ihre Kamera zugreifen!!! Hallo....? was will so eine App von mir?

Gast am :

Geht's noch? ????

Gast am :

Na schön, das hier solche überflüssigen Kommentare wie der von "Anonym" gelöscht werden!

Eckod am :

App löschen ;)

Martin Schmid am :

Zugriff auf die Kamera ;-).

Bue am :

Recht einfach. Du kannst mit der Kamera ein Sudoku Rätsel einscannen und lösen lassen. Das hat nix mit ausspionieren zu tun, sondern ein cooles Feature. Dank der Meldung bekommst du es auch mit, was auch gut ist, oder? ????

AZ3 am :

Was Technisch machbar ist, wird auch gemacht! Von daher sollte man nicht all zu sehr überrascht sein.

Chris am :

Da passt doch die Meldung darüber, dass Google 'bereitwillig' Emails von Wikileaks-Mitarbeitern an die NSA ausgeliefert hat prächtig dazu.

http://www.ndr.de/nachrichten/netzwelt/Wikileaks-Google-uebergab-Emails-an-US-Behoerden,wikileaks264.html

Pasfield am :

Snowden is ein jämmerlicher Verräter u Lügner!

Solche Personen sind eine Schande für jedes Land.

Eurer negativ ausgesprochenes Wort "Spionage" schützt euch und eure Familien evtl alle mal vor Terrorismus!

Chris am :

Dann war Stauffenberg aber auch eine Schande für sein Vaterland ..... oder die Geschwister Scholl und so viele andere die sich gegen das gewährt haben was ihre Regierung macht ... !

Man mag denken was man will. Und ja er hat seinen Arbeitsvertrag und wohl auch Landesgesetze gebrochen. Und der Welt einen riesen Gefallen getan.

Herri Wieder Rundlaufend am :

Ja klar pasfield, ich find deinen kommentar ziemlich jämmerlich.

Andi am :

Die Frage zum Schluss ist immer - mache ich mit (und verwende Technik) oder mache ich nicht mit (und mach schon mal ein Feuer mit viel nassem Holz das man auch ordentliche und sichtbare Kommunikation zustande kommt).

Ich mache mit! Und akzeptiere somit auch alle Nachteile - zB. das ich überwacht werde.

guru am :

@Pasfield
Du kommst wohl auch aus dem Ami Land und wirst dort verascht?
Vor dem Schreiben Kopf einschalten nicht vergessen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen