Skip to content

Neue Möglichkeiten: Apple Pay beim Tanken und zum Bezahlen von Strafzetteln

Zunächst einmal allen ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr seid gut nach 2015 gekommen. Eines der spannendsten Apple-Themen dieses Jahres dürfte Apple Pay und dessen internationaler Start werden. Aber auch die Reichweite des Dienstes dürfte weiter ausgebaut werden. So wird man auf kurz oder lang vermutlich nicht einmal mehr zum Bezahlen an der Tanksäule in den Verkaufsraum gehen müssen. In den USA ist es bereits jetzt möglich, direkt mit der Kreditkarte an der Zapfsäule zu bezahlen. Die Tankstellenkette Chevron hat in dort nun angekündigt, dass man in Zukunft auch per Apple Pay direkt an der Säule wird bezahlen können. Einen konkreten Zeitplan hat man hierzu zwar noch nicht präsentiert, bis Ende 2015 möchte man aber zumindest in den Verkaufsräumen bereits flächendeckend Apple Pay unterstützen.

Interesse an Apple Pay zeigen inzwischen auch die ersten Behörden. So plant die Finanzabteilung der New Yorker Verwaltung, Apple Pay offenbar auch für die Bezahlung von Strafzetteln einzusetzen. Derzeit mutet das Bezahlsystem dort ein wenig antiquiert an und die auffällig gewordenen Fahre bezahlen ihre Tickets online, per Post oder persönlich, was zu einem immensen Verwaltungsaufwand beiträgt. Neben PayPal und Bitcoin soll daher auch eine mobile Bezahllösung geschaffen werden, wo auch Apple Pay ins Spiel kommt. Über eine komfortable App könnte der Fahrer bequem per Apple Pay bezahlen, was auch zu reduzierten Gebühren für die Stadt führen würde. Eine Entscheidung hierzu soll ab Mitte Januar getroffen werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ElGrecco am :

Prost Neujahr!

iMerkopf am :

Strafgebühren mit Bitcoins zahlen? Schräg :D

Stefan am :

Bei uns hier in Hamburg hat MasterCard übrigens eine Aktion gestartet, dass man 5 Cent Rabatt pro Liter bekommt, wenn man berührungslos mit der MasterCard oder Girokarte bei Shell bezahlt.

Anonym am :

Also so besonders ist es ja nun wirklich nicht, das man in den usa direkt an der Säule mit Kredit Karte zahlen kann.
Ist in Berlin auch bei sehr vielen Tankstellen möglich

Beobachter am :

Warum gibts keine Info über "12 Tage Geschenke" bzw. "keine Geschenke"? Sonst wird doch auch über jedes Bohrloch, jede Ankündigung einer Ankündigung und jedes Gerücht berichtet ...

MYTHOSmovado am :

Gab's!

Frank am :

Oh ja! Strafzettel mit ApplePay bezahlen. Da macht falsch parken gleich doppelt so viel Spazz

Tobias am :

Man bezahlt in den USA generell mit Kreditkarte an der Zapfsäule.
...oder per Vorkasse in bar wenn die Kreditkarte nicht akzeptiert wird. Was bei Ausländern meistens der Fall ist.

Olaf am :

Aha, daher der Aufwand, das Kreditkartenfirmen ihre Karten jetzt für lau anbieten...netter Versuch;)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen