Skip to content

Apples Saphirglas-Produzent meldet Insolvenz an

An einem durch und durch ereignislosen Apple-Tag ist die Top-Meldung der Insolvenzantrag von Apples Zulieferer für Saphierglas, GT Advanced Technology. Das Unternehmen hat heute Gläubigerschutz nach Artikel 11 des amerikanischen Insolvenzrechts beantragt. Dem offiziellen Statement zufolge verfügt GT Advanced Technology noch über ein Barvermögen in Höhe von 85 Millionen US-Dollar, soll aber dennoch nicht in der Lage sein, sämtliche Gläubiger zu bedienen. Zu Beginn des Jahres war bekannt geworden, dass Apple 578 Millionen US-Dollar in das Unternehmen gepumpt hat, um den eigenen aktuellen und künftigen Bedarf an Saphirglas zu sichern. Aktuell wird dies beim iPhone zum Schutz des Touch ID Sensors und der Kamera-Linse eingesetzt. Ab dem kommenden Jahr sollen dann auch das Display der Apple Watch und gerüchtehalber auch die Displays kommender iPhone-Generationen aus Saphirglas bestehen. Welche Auswirkungen der Insolvenzantrag hierauf hat, ist derzeit unklar. Der angesprochene Artikel 11 besagt, dass das Unternehmen zunächst normal weiterarbeiten kann, bis die Probleme mit den Gläubigern ausgeräumt sind. Allerdings fiel der Aktienkurs von GT Advanced Technology nach der Bekanntgabe um mehr als 90% auf gerade einmal noch 75 Cent. (via 9to5Mac)

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Insolvenz von GT Advanced Technology soll keine Auswirkung auf Apple Watch haben

Vorschau anzeigen
Als kürzlich bekannt wurde, dass Apples Fertigungspartner für Saphirglas, GT Advanced Technology, insolvent ist, stellte sich schnell die Frage, inwieweit sich dies auf Apples Pläne für zukünftige Produkte auswirken würde. Angeblich wird man in Cupertino

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2014: Oktober - Dezember

Vorschau anzeigen
Wie aus den letzten Jahren gewohnt, gibt es auch in 2014 wieder einen kleinen Rückblick auf die hinter uns liegenden 12 Apple-Monate zwischen den Feiertagen. Somit verbleibt die Zeit auch ohne spannende Meldungen nicht ganz Apple-frei. Auch das Ja

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Georg am :

Dann soll Apple da doch was machen!? :D

Marek am :

Jetzt kann Apple die Bude billig kaufen ;)

Bruce.Bane am :

@Marek Habe ich auch sofort gedacht ;-)

Tobias am :

Genau das war mein erster Gedanke

Tom am :

Aua.

HerrFozzy am :

Ich habe gelesen, dass das Geld von Apple nur vorgestreckt wurde. Die Rückzahlung hätte jetzt angestanden, und dafür reicht die Kohle nicht.

Ahmet am :

Apple muss sich erst mal um seine eigenen Probleme kümmern ^^
iOS 8, iPhone 6 und 6 Plus... Und noch nebenbei um sämtliche andere Sachen die diesen Monat vorgestellt und in Verkauf gehen sollen.

iMerkopf am :

iOS 8(.0.2) läuft super - und die neuen iPhones sollen sehr gute Geräte sein.

Darüber hinaus, dass ein Konzern wie Apple in der Lage sein sollte, sich um mehrere Sachen gleichzeitig zu kümmern, ist die Meldung in der Tat interessant.
Wer ein wenig Geld übrig hat, könnte evtl. ein gutes Geschäft machen, sollte GT "gerettet" werden...

Ahmet am :

Also iOS 8.0.2 läuft zwar okay, aber super noch lange nicht. Die Apps, mit denen ich vorher im Fahrzeugsystem Fehler löschen und beheben konnte funktionieren alle nicht mehr. Alle die ich angeschrieben habe, meinten, der Fehler liege an iOS 8(.0.2)

Ach ja "läuft super" ist zwar relativ, heißt aber lange nicht dass Verbindungsprobleme mit WLAN (WLAN Router) beinhalten muss. Und erst recht nicht Verbindungsprobleme via Bluetooth und der Freisprecheinrichtung im Auto.
Damit haben derzeit Audi, Mercedes und BMW Probleme. Das sind alle Premiumfahrzeuge. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass das Problem an der Mehrheit liegt, wo es eigentlich mit dem vorigen Betriebssystem iOS 7 keinerlei Probleme gab.

Das iPhone ist in meinen Augen mehr oder weniger unter anderem ein Smartphone das auch geschäftlich benutzt werden kann, dann sollte es für die Jenigen, die am Tag sehr viel geschäftlich unterwegs sind auch kein Problem sein, ihr iPhone (auch unter iOS 8.0.2) mit der Freisprecheinrichtung koppeln zu können

Georg am :

@Ahmet - Darf ich fragen welche App du für die Fehlerauslese verwendest u. welches Fahrzeug du hast? Würde mich interessieren :)

MeineGuteMeinung am :

Ich besitze das iPhone 6 plus und bin höchst zufrieden.
Ich trage es in der vorderen Hosentasche, fahre so auch mit PKW und Fahrrad, alles ohne Probleme.
Ios 8.0.2 läuft absolut problemlos.
Ganz ehrlich: Das ganze iphone verbiege und der Hype das iOS 8 nicht läuft ist für mich eine groß angelegte PR Aktion gegen Apple.
Ahmet, vielleicht ist dein Vater Uri Geller ?

Ahmet am :

Ja du bist wahrscheinlich einer von denen die ihr Smartphone nur für ein bisschen Facebook und What's App benutzen und rumprahlen, alles läuft super.
Wenn ihr richtig mit den Geräten, iPad iOS 8 und dem iPhone arbeitet dann wisst ihr dass es sehr viele Probleme gibt.

Bruce.Bane am :

Also, ich habe ein iPhone 6 und ein iPad Air mit 8.0.2. und ich habe (außer AirPlay auf dem Apple TV) überhaupt keine Probleme.

Bruce.Bane am :

Ich bin beruflich viel unterwegs und arbeite intensiv mit den Geräten.

haracidffm am :

Ja, beim Streamen von Musik mit AirPlay aufs AppleTV hatte ich auch Probleme, immer wieder ist er in der Soundwiedergabe auf das Ausgangsgerät (iPhone 5c oder iPad 4) zurück gesprungen, anstatt auf der Stereoanlage zu bleiben.

Lösung in den Einstellungen von AppleTV:
1. in "Allgemein" > "Netzwerk" > "WLAN" > "IP konfigurieren" die IP und die nachfolgenden auf "manuell" ändern (einfach die Presets mit OK bestätigen)
2. in "AirPlay" > "Über iTunes In der Cloud wiedergegeben" ändern in "Aus", d.h. Musik vom AirPlay-Gerät (z.B. iPhone) aus abspielen

Dann funzt es, dauerhaft.

KreWo am :

...vor allem mit der Rechtschreibung... zumindest bei Dir...

Bruce.Bane am :

Wen meinst du?

Anonym am :

Zum Beispiel? Was für grandiose Millionengeschäfte wickelst du denn mit deinem Smartphone ab, Ahmet? Welche von deinen Megadeals kannst du jetzt nicht mehr abschließen, weil iOS 8 nicht funktioniert? Kannst du deinen Kaffee bei Starbucks nicht mehr mit Passbook bezahlen? Funktioniert der Taschenrechner nicht mehr, wenn du dein Wechselgeld beim Bäcker ausrechnen musst? Oder klappt Facetime nicht mehr, wenn Mutti anruft und ihren Lieblingssohn sehen möchte. Tztztz, immer diese ach so wichtigen Geschäftsleute und Pseudo-Manager.

Oo am :

Haha lol

cfire am :

Ich nutze täglich mein Gerät (iPhone 6) privat und beruflich.
Meiner Meinung nach läuft 8.0.2 ganz gut.
Ich kann zwischendurch nur noch Probleme mit wlan feststellen.

denke iOS 8.1 wird die letzten Fehler beheben.

Ich sehe das aber nicht so eng, bin seit 7 Jahren in der Mobilfunk Branche tätig und habe wirklich schlimmeres erlebt.

Samsung schafft es erst seit dem s5 Akkus herzustellen, die nicht schon nach 9 Monaten aufblähen und kaputt gehen.

Htc One mini hatte in den ersten Produktionen Risse im Cover.

Nokia Lumia gehen aus, lassen sich nicht einschalten, ganz extrem beim Lumia 800 gewesen.

Bei Apple wird alles nur gepusht weil die ganze Welt drauf schaut.
Jeder macht Fehler, die Frage ist wie die Hersteller darauf reagieren.
Ein fehlerhaftes software Update nach 75 min. Vom Server zu nehmen und wenige Tage danach ein neues Update zur Behebung zu bringen ist in meinen Augen mehr als nur gut und schnell reagiert.

Sorry für das lange Kommentar :)

Mutti von Horst am :

Schön, dass du nur noch an der Grammatik auszusetzen hast, mein Kind "Das Kommentar" trifft es auf den Punkt; Sinnloser Hype mit etwas Wahrheit!

Los ab ins Bettchen mein Sohn und alle anderen Bloggerkinder auch!

Mutti

Oma Von Sig am :

(Kommentar entfernt)

phpART am :

Also bei mir (iPhone 5) läuft iOS 8 echt nicht gut. Dauernd Abstürze von Standard apps, Safari ist eine Katastrophe, Sogar die Telefon app ist mir nach dem Annehmen von einem Gespräch mit nem blanken Display gekommen. Ich hatte (fast) nie Bugs in iOS, aber 8 ist eine Schande :(

witzbold123 am :

Es heisst immer noch " die Kommentar" mann mann mann..kann man sich nur aufregen hier????

Dold Boris am :

Also es heißt der Kommentar

Th am :

Der? Wo lebst du denn

Moritz am :

Kommentar
Substantiv MASKULIN

Moritz am :

Also ist DER Kommentar richtig

karre5 am :

Was denn für ein Kommissar?

Ulfi am :

@moritz schlag lieber mal 'Ironie' in deinem pseudowörterbuch nach. Manch Leute sind wirklich nicht sehr helle hier ..

Moritz am :

@ulfi in den Kommentaren über meinem war ja nicht wirklich Ironie drinn

Axl am :

Der Kommentar ;)

Lucy Fairy am :

Die heißt DEN Kommentar… =^.^=

MaxK am :

Ich arbeite ebenfalls mit dem 6 Plus. Mehr als mit jedem iPhone zuvor. iOS 8.0.2 läuft in weiten Teilen rund, aber manche Details (nur Details) fallen noch auf.

ZB merkt sich iOS die Position der diversen Icons zum Teilen nicht, wenn man diese ändert.

Ausserdem manche Design-Bugs wie zB wenn man einen Ordner in der Hauptleiste unten hat und das 6 Plus zwischen Hochformat und Querformat wechseln lässt - der Hintergrund des Ordners wird kurz Schwarz.

Manchmal kann man beim Lockscreen das Controlcenter nicht nach oben ziehen. Ein Betätigen des Standby-Schalters hilft manchmal. Tritt sporadisch auf.

Hin und wieder gab es Abstürze (Apple Logo, kurzes Warten, und man ist wieder auf dem Home- bzw Lockscreen).

Ein generelles Problem, welches aber weder an iOS noch Apple direkt liegt: Auf für die neuen Displaygrößen angepasste Apps wartet man dieses Jahr eeeeeewig.

Ein etwas größeres Problem: Trotz vollständig deaktivierter iCloud Funktion für Fotos (inkl der Fotomediathek) speichert iOS 8 immer irgendwas in die iCloud, so dass manchmal Größen von 100 MB bis 1,4 GByte an Speicherplatz für die Fotomediathek beansprucht wird. Backup wurde bereits mal komplett gelöscht und auch der Ordner "Zuletzt gelöscht" wurde von mir geleert. Aber iOS ignoriert wohl, dass die Fotomediathek-iCloud-Option vollständig deaktiviert ist. Tritt beim iPad Air wie auch iPhone 6 Plus bei mir auf.

Alles keine brisanten Fehler, außer der letzte bezüglich der Fotomediathek, weil man schlichtweg nicht weiss, welche Medien Apple da ständig als Backup kopiert. Das darf nicht passieren, wenn man es explizit verbietet.

Grundsätzlich bin ich also zufrieden, aber Apple kann noch an vielen Stellen nachbessern.

MaxK am :

PS: Ja, das iPhone wurde als neues iPhone eingerichtet. Das iPad Air hingegen durch ein Backup des iPad 3 aufgesetzt. Daran liegt es also definitiv nicht - Apple-Leutchen schwören ja ständig auf das Zurücksetzen aller Einstellungen :-) Wird bei jedem Problem empfohlen, egal worum es geht. Gehst Du zu einem Apple Mitarbeiter und zeigst ihm ein gesprungenes Glas des Displays, würde er wohl gerne auch bei diesem Problem das Zurücksetzen des iPhones empfehlen :-D

phpART am :

und ich dachte auf den 6ern lief 8 gut... ist anscheinend ein allgemein verbuggtes System. Also mir persönlich ist Stabilität und Zuverlässigkeit wichtiger als neue Features und Spielereien, wenn ich Features wollte, würde ich ein Android kaufen...

Sig am :

(Kommentar entfernt)

Carl am :

Der Sig ist wohl mit seiner Plastik Rakete nicht zufrieden was. Haste Deinen Eingabestift verloren oder eher den Gehäusedeckel?

Buggy™ am :

Muähähä - made my day :D

Anonym am :

Haha ja, der war gut

Thedude am :

Ich hab noch einiges mehr an Fehlern ios8 ist schon etwas hakelig und nervt an einigen Ecken!
Dauernd irgendwelche Musik aufm iphone obwohl ich die net drauf mache und spricht dadurch dauernd voll
Fehler in der foto app
Viele Apps stürzen oft ab
Control Center lässt sich oft nicht hochziehen
Manchmal kann man Telefonate nicht annehmen
Familienfreigabe geht nicht richtig
Vermehrt schlechter Empfang
Schlechte Performance Vorallem beim Nachrichten schreiben und aus dem lockscreen antworten
Ipad 2 immer noch kein Empfang !
Schade das man die inzwischen vielen überflüssigen Apps nicht ausblenden oder löschen kann
Podcasts, Tipps, Videos, etc...

An sich bietet ja das neue iOS einen schönen Umfang nur wäre es langsam wünschenswert das es mal fehlerfrei wird

Ahmet am :

Du sprichst mir aus der Seele mein Freund????

Angelika am :

Also mein Iphone 6 und das Ipad Mini Retina laufen mit IOS 8 ganz gut. Auch die Akkus halten recht lang damit, trotz starker Nutzung. Habe weder Bluetooth noch WLan Probleme damit. Beim Ipad 3 gibts ein Problem beim Backup in iCloud. Da wird dauernd Passwort und Identifikation angefragt - wenn ich die aber vornehme, wiederholt sich diese Abfrage dauernd und das Backup wird nicht erstellt. Bin aber nicht sicher, ob das mit IOS8 auf dem doch schon betagten Gerät zusammenhängt oder ob alles besser läuft, wenn Yosemite raus ist und auch der Sync wieder richtig mit ICloud-Drive läuft. Da ich es aber weniger nutze, kann ich warten und dann ggf. zurücksetzen. Da aber eh ein neues Air ansteht, wenn das neue kommt, spare ich mir das jetzt erstmal daran rumzufrickeln.

Bei meinem Vater spinnt das Ipad Mini unter IOS8 ein wenig - das muss ich mir aber erst demnächst mal bei ihm vor Ort ansehen um beurteilen zu können, ob es an IOS oder an möglichen Bedienungsfehlern bzw. Einstellungen liegt.
Inzwischen wird auch die Health App besser und mehr Daten landen automatisch in der App. Es kann also nur besser werden.

Chris Isaak liest manchmal Zeitung am :

Warum werden Leser wie Ahmet hier in den Kommentaren runtergeputzt? Wie man im weiteren Verlauf der Kommentare sehen kann, gibt es sehr wohl Menschen, die iGeräte in der Arbeitswelt produktiv nutzen. Mein Team (www.macherthon.de) und ich nutzen zum Beispiel Basecamp zur Verwaltung und Kommunikation unserer Projekte. Das läuft auf dem Desktop und wenn wir unterwegs sind, dann haben wir es auf dem iPhone in der Tasche. Und ja, man kann mit iOS auch produktiv arbeiten ohne Zugriff auf der Dateiebene zu haben, wir nutzen auch dazu das Basecamp und Google Drive. Und ja, wir gehen verantwortungsvoll mit unseren Daten in der Cloud um. Nicht jeder arbeitet 9to5 an einem festen Arbeitsplatz und genau für solche 'frequent traveller' wurden Smartphones ursprünglich ins Leben gerufen, ganz egal ob nun Musik, Apps oder Filme unterwegs konsumiert und genutzt werden sollen. // Seit dem Wechsel auf iOS 8 (iPhone 5S) habe ich eine langsamere und weniger stabile WLAN Konnektivität. Ebenso real ist die Tatsache, dass iMessage regelmäßig abstürzt wenn ich ein Bild mit Kommentar versenden will. Diese Dinge kann man doch zunächst mal ganz wertneutral registrieren und hier besprechen, oder nicht?

WGS am :

Du hast Recht, was die Schilderung und damit verbundene Problematik betrifft. Manche haben keine Probleme, andere haben welche so wie die Deinigen.

Wo Du m.E. im Unrecht bist, ist Deine Beurteilung des Problems Ahmet. Da er die Antwort auf dezidierte Nachfragen schuldig geblieben ist, scheint er ein Trittbrettfahrer zu sein, einer, der sich durch Nachplappern wichtig machen will.

Da finde ich es nur gerecht, wenn solchen Menschen einmal der Spiegel vor die Augen gehalten wird.

Nathan der Weise am :

(Kommentar entfernt)

Herri Wieder Rundlaufend am :

Genau, wir sollten mal ne kleine vorstellungsrunde starten.

GollumAllein am :

Apple hat doch die Firma schon gekauft!
Die wissen es nur noch nicht...

Chris am :

Der ist halt nicht mehr der jüngste und immer spät dran.

Anonym am :

Jetzt kaufen!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen