Apple veröffentlicht Tool zur Überprüfung der iOS-Aktivierungssperre
Seit dem Update auf iOS 8 ist Apples Activation Lock zur Pflicht geworden. Damit ist es künftig nicht mehr möglich, sich ohne die Eingabe der bei
der Einrichtung konfigurierten Apple ID bei iCloud abzumelden, das Gerät
neu zu aktivieren, zu löschen oder den "Mein iPhone suchen"-Dienst zu
deaktivieren. Diverse Behörden hatten dies von den
Smartphone-Herstellern gefordert, um der Beliebtheit dieser Geräte bei
Dieben entgegenzuwirken. Durch die Aktivierungssperre wird der
Weiterverkauf eines gestohlenen Geräts nun erheblich erschwert, wenn
nicht sogar unmöglich gemacht. Allerdings wird damit auch der reguläre Wiederverkauf ein wenig schwiergier gemacht. Um dies ein wenig zu lindern, hat Apple über iCloud.com nun ein Activation Lock Status Tool (via MacRumors) bereitgestellt, über das man prüfen kann, ob auf einem iOS-Gerät die Aktivierungssperre aktiv ist oder nicht. Benötigt wird hierzu lediglich die IMEI oder Seriennummer des Geräts. Sollte die Aktivierungssperre aktiv sein, zeigt das Tool eine deutliche Warnung an, wonach die Apple ID und das Passwort des aktuellen Besitzers benötigt werden, bevor ein neuer Besitzer das Gerät in Betrieb nehmen kann. Erwirbt man ein iOS-Gerät künftig also über eBay oder einen anderen Weg, sollte man sich zunächst die IMEI- oder Seriennummer geben lassen, um das Gerät auf die Aktivierungssperre hin zu prüfen. Sollte diese nach wie vor aktiv sein, sollte man von einem Kauf Abstand nehmen, bis der aktuelle Besitzer die Sperre entfernt hat.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Passi am :
Sepp am :
jahu am :
Steve am :
Anonym am :
Volker am :
Nana-zazou am :
"Ihr Browser wird nicht unterstützt.
Wir empfehlen, die neueste Version von Safari, Firefox oder Internet Explorer für iCloud zu verwenden."
Annemarie am :
Sepp am :
Georg am :
Der Apfel am :
Siglinde am :
Ulfi am :
Georg am :
Boris am :
little buddha am :
krino am :
Chris am :
Oder?
krino am :
Dann sollten die Chancen für eine reibungslose Übergabe ja gut stehen.
Chris Isaak am :
krino am :
little buddha am :
krino am :
Wolle am :
Habe ich alles versucht. Kommt weiterhin Fehlermeldung. Wusste garnicht das Apple einen veralteten Browser in ios 8 eingebaut hat. Langsam denke ich, bei Apple ist das Chaos ausgebrochen. Vieleicht laufen sie mit übergestülpten Einkaufstüten über Ihren rauchenden Schädeln gegen Schränke, Türen oder rennen sich gegenseitig um, wie bei den dümmsten "Einbrechern der Welt". Anders kann ich mir den " Müll" der z.zT. von Apple in punkto Software produziert wird nicht erklären. Punkt !