Kommentar: Das iPhone 6
Seit dem vergangenen Freitag kennt die Apple-Szene nur noch ein Thema: Die diesjährigen iPhones, namentlich das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus. Nur zwei Jahre nachdem man mit dem iPhone 5 erstmals vom bis dahin geltenden 3,5"-Display abwich und ein 4"-Display verbaute, geht man in Cupertino den nächsten Schritt und bringt erneut zwei größere Displays auf den Markt. Das iPhone 6 wartet mit stattlichen 4,7" auf, das iPhone 6 Plus gar mit 5,5". Damit hat man dann auch erstmals nicht nur die Länge des Displays verändert, sondern auch die Breite. Eine Neuerung, die sich auf die gesamte Bedienung des iPhone auswirkt. Predigte man vor zwei Jahren noch von der perfekten Größe, bei der man alles mit dem Daumen erreichen konnte, wirft man diesen Ansatz nun über Bord. Mit großer Wahrscheinlichkeit, um der Konkurrenz aus dem Android-Lager Paroli zu bieten, wo größere Displays seit jeher als Argument gegenüber dem iPhone angeführt wurden.
Seit Freitagmittag liegt auf meinem Schreibtisch, steckt in meiner Hosentasche und befindet sich in meiner Hand nun ein iPhone 6 und ich möchte an dieser Stelle gerne meine ersten Eindrücke zu dem neuen Gerät teilen. Schon während der 4"-Phase war ich ein Verfechter des alten 3,5"-Faktors, konnte mich mit der Zeit aber mit den 4" durchaus anfreunden. Umso skeptischer war ich aber natürlich ob der abermaligen Vergrößerung des Geräts. Legt man ein iPhone 5s und ein iPhone 6 einmal nebeneinander, sieht man den Unterschied dann auch direkt mehr als deutlich. Aber fangen wir einmal von vorne an. Apple hat mit dem iPhone 6 einen echten Handschmeichler entworfen. Auch wenn es nur wenige Millimeter sind, wirkt das Gerät deutlich flacher als sein unmittelbarer Vorgänger. Die runden Seiten schmiegen sich hevorragend in die Hand. Allerdings merkt man direkt, dass das neue Gerät breiter ist, wenn man ein iPhone 5s gewohnt war. Wirklich sehr gelungen ist aus meiner Sicht die Abrundung des Displayglases zu den Seiten hin. So entsteht wirklich der Eindruck, als sei das Gerät aus einem Guss gefertigt.
Neben der größeren Maße und den runden Seiten hat sich auch die Rückseite verändert. Wo Apple bei den letzten beiden Generationen noch einen Mix aus Aluminium und Glas verbaut hat, ist letzteres nun verschwunden. Da Aluminium aber denkbar schlecht für sämtliche dahinterliegenden Antennen wäre, hat Apple sich für Antennenbänder entschieden, die sich oben und unten um die ehemaligen Glasflächen ziehen. Was auf der einen Seite funktional sein mag, ist aus meiner Sicht optisch denkbar schlecht gelöst. Da sich dieser Geräteteil aber vermutlich ohnehin die meiste Zeit bei mir hinter einer Schutzhülle verbergen wird, macht mir das nicht ganz so viel aus. Dies gilt übrigens auch für die hervorstehende Kameralinse, die durch eine Schutzhülle ausgeglichen wird. Verwendet man ein solches Zubehör allerdings nicht, stört der hervorstehende Ring schon. Vor allem wenn man das Gerät mit dem Rücken auf einen Tisch oder ähnliches legt. Hier wäre Apple aus meiner Sicht besser beraten gewesen, das Gerät lieber ein wenig dicker zu belassen und dadurch die hervorstehende Linse zu vermeiden.
Nach dem Einschalten hat man die Möglichkeit zu entscheiden, ob man den neu entstandenen Platz auf dem Display durch mehr Inhalt ausnutzen oder lieber eine Zoom-Ansicht verwenden möchte. Verzichtet man auf letztere, wird schon schnell das Dilemma des größeren Displays klar. Eine einhändige Bedienung ist wenn überhaupt, dann nur sehr eingeschränkt möglich. Um es direkt vorweg zu nehmen: Das stört mich.
Ja, der zusätzliche geschaffene Platz sorgt dafür, dass sich mehr Inhalte auf dem Display anzeigen lassen. Allerings auch nur dann, wenn die Entwickler ihre Apps hieran angepasst haben. Ansonsten werden die Apps ganz einach aufgezoomt. Beim iPhone 6 ist dies zwar zu sehen, stört aus meiner Sicht allerdings nicht weiter. Beim iPhone 6 Plus könnre ich mir vorstellen, dass sich dies schon ein wenig anders verhält. Einen dramatischen Unterschied zwischen dem Retina-Display des iPhone 5s und dem Retina-HD-Display des iPhone 6 konnte ich nicht wirklich erkennen. Dies mag allerdings auch daran liegen, dass sich die Pixeldichte beim iPhone 6 gegenüber dem iPhone 5s nicht verändert hat. Beim höher auflösenden iPhone 6 Plus mag dies anders aussehen.
Kommen wir aber zurück zur Bedienung. Ich würde meine Hände als durchschnittlich groß beschreiben. Das 4"-Display des iPhone 5(s) ließ sich damit ordentlich bedienen. Beim 4,7"-Display des iPhone 6 sieht dies wie gesagt schon anders aus. Halte ich das Gerät in der rechten Hand, ist ein Erreichen von Bedienelementen oben links auf dem Display mit dem Daumen nicht möglich. Dies gilt auch für die oberste Reihe Apps auf dem Display. Apple hat hier immerhin an eine Softwarelösung gedacht, die über einen doppelten Tap (nicht Klick) auf den Homebutton ausgelöst wird und den Displayinhalt so weit nach unten verschiebt, dass man auch einhändig wieder alles erreichen kann. Allerdings ist und bleibt dies aus meiner Sicht eben nur eine Krücke, ein Behelfsmittel. Wirklich anfreunden konnte ich mich damit bislang noch nicht. Aber vielleicht ist es auch einfach nur eine Frage der Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat.
Auch ein weiteres Bild fügt sich übrigens inzwischen immer mehr zusammen. Im vergangenen Jahr hatte Apple eine Wischgeste vom linken Displayrand nach rechts eingeführt, die in navigationsbasierten Apps quasi den klassischen "Zurück"-Button ersetzt, der sich oben links auf dem Display befindet. Dies darf rückblickend wohl getrost als Vorarbeit auf die größeren Displays gesehen werden, da diese Geste nun eine sehr hohe Bedeutung bei der Bedienung einnimmt. Denn wie gesagt, der Zurück-Button ist in der Vollansicht mit einer Hand nicht mehr zu erreichen. Auch hier ist man bei den Apps zwar auf die Umsetzung durch die Entwicker angewiesen. Allerdings hatten diese ja nun auch über ein Jahr hierfür Zeit und man muss sich die Frage stellen, ob man Apps noch benutzen möchte, die seither nicht mehr aktualisiert wurden.
Aus technischer Hinsicht hat sich für mich erstmal nicht wirklich viel verändert. Dies betrifft sowohl die Geschwindigkeit des A8-Chips, als auch der neue Barometersensor im M8. In Sachen Internetgeschwindigkeit konnte ich weder im Mobilfunknetz (Telekom) noch im WLAN (802.11n) einen Unterschied ausmachen. Der neue NFC-Chip ist bis zur Einführung von Apple Pay hierzulande noch vollkommen nutzlos. Ein wirklicher Pluspunkt ist allerdings die neue Kamera. Während ich schon von der Kamera des iPhone 5s komplett begeistert war, setzt die des iPhone 6 dank Focus Pixels noch einmal einen drauf. Die Bilder (und Videos) brauchen sich hinter der einer Oberklasse-Kompaktkamera nicht mehr verstecken. Ein optischer Zoom ist aus den gegebenen Gründen eben leider nicht umzusetzen.
Fazit: Wenn ich jetzt mein Fazit ziehe, wird dieses etwas zwiegespalten aussehen. Ich bin nach wie vor kein Freund der größeren Displays und hätte mir gewünscht, Apple hätte das iPhone 6 statt in 4,7" und 5,5" in 4" und 4,7" auf den Markt gebracht. So bleibt als Alternative immerhin noch das iPhone 5s, welches nach wie vor hier auf meinem Schreibtisch liegt. Und ja, ich schwanke noch, ob ich es nicht doch statt des iPhone 6 behalten soll. Mir gefallen sowohl die kantige Form, als auch der Formfaktor an sich besser. Auf der anderen Seite steht dann eben das größere Display, welches (abgesehen von der Bedienung) hier und da sicherlich auch seine Vorteile hat und eine tolle Kamera, die man inzwischen immer häufiger nutzt.
Vermutlich bedarf es nur einer gewissen Umgewöhnungsphase, bis man sich an das größere Display gewöhnt hat. Betrachtet man einmal den unglaublichen Ansturm auf die neuen Geräte ist es zudem unwahrscheinlich, dass Apple mittelfristig bei der Größe wieder einen Schritt zurück macht. Insofern werde ich mich vermutlich einfach zwingen, mich an das größere Gerät zu gewöhnen. Allerdings kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass ich mir ein noch größeres Gerät nicht zulegen werde, sollte der 4,7"-Faktor auch irgendwann wegfallen. Einen Schritt zurück könnte ich mir (auch wenn er unwahrscheinlich ist) hingegen durchaus irgendwann vorstellen.
Ansonsten ist das iPhone 6 aus rein technischer Sicht natürlich wieder einmal ein fantastisches Gerät, welches momentan sicherlich ganz oben in der Smartphone-Evolution steht. Ähnlich wie bei iOS 8 dürfte auch beim iPhone 6 gelten, dass sich das wahre Potenzial auch erst offenbaren wird, wenn die Entwickler ihre Apps hieran angepasst haben. Vielleicht vermag mich dies dann auch noch ein wenig mehr überzeugen. Momentan trauere ich dem 4" iPhone 5s durchaus etwas hinterher. Ich bin auf eure ersten Eindrücke in den Kommentaren gespannt!
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Anonym am :
Anonym am :
Claus am :
Herri Wieder Rundlaufend am :
KaMaFlo am :
Anonym am :
Schiller71 am :
GollumAllein am :
Genial das Teil!
Axel am :
Paul am :
Paul am :
Peter am :
Das Plus ist für mich zu groß. Und das wird sich meine Meinung nie ändern. Abartig groß. Für manche vielleicht aber ein Segen. Solange ich keine ledernde Handgelenkstasche habe wird dies auch nie in Frage kommen ????
Kiki am :
In Verbindung mit der Apple watch bekommt die Bedienung des iPhones eine zusätzliche und komfortable Bedienung... Mit Sicht auf die Zukunft wird somit die einhandbedienung am Handy für viele Situationen doch wieder möglich...
Patrick am :
Dentas am :
Dentas am :
MeineGuteMeinung am :
Als ich das Gerät dann ausgepackt hatte und in der Hand hielt war ich direkt begeistert.
Momentan geht es mir so das, wenn Freunde und Bekannte das Gerät sehen, oft der Meinung sind das es zu groß ist.
Gebe ich es Ihnen in die Hand dann ändert sich bei Ihnen die Meinung.
Es liegt gut in der Hand.
Die hervorstehende Kamera stört mich überhaupt nicht, ebenso die Antennenstreifen.
Ich denke aber es ist Geschmacksache.
Die Kamera erstaunt durch Top Bilder.
Im WLAN ist es merklich schneller als mein iPhone 5.
Alles in allem finde ich beide iPhone Modelle sehr gelungen.
Stef85 am :
Nen 4 zoll iphone 6 mit dem abgerundeten Design wäre absolut perfekt gewesen.
Was mich ein wenig wundert ist der Akku. Hat jemand den Vergleich den zu einem nicht zu alten 5er oder 5s? Ich betreibe das Display immer auf voller Helligkeit und habe das Gefühl, dass der Akku wesentlich schlechter geworden ist (um ca. 20-30%)
Christopher am :
Somit kann man deine Beobachtung nachvollziehen! Frag mich aber bitte nicht, wieso das so ist. Eventuell verbraucht das größere Display mit hoher Helligkeit dann doch deutlich mehr Saft, wenngleich ich nicht genau verstehe, wieso das bei geringerer Helligkeit nicht der Fall ist.
Ulf am :
Was ist daran nicht zu verstehen?
Deine Lampe, die auf höchter Helligkeit leuchtet verbraucht auch mehr Strom als wenn du sie auf die Hälfte herunter dimmst...
Stef85 am :
Die AKkulaufzeit vom iPhone 6 bei voller Helligkeit ist wesentlich geringer als die vom 5er bei voller Helligkeit.
Christopher am :
Normalerweise sollte sie doch insgesamt schlechter sein, wenn eben das größere Display mehr Strom benötigt.
Wie gut, dass man hier so nett auf Formulierungsfehler aufmerksam gemacht wird. :)
Nico am :
martin am :
Meine Anmerkung zur Helligkeit: rein technisch betrachtet ist der Stromverbrauch zwischen halber und voller Helligkeit ca. der vierfache!
Bei LED Hintergrundbeleuchtungen ist die Effektivität in den niedrigen Stufen am besten.
Christopher am :
Danke für dein Feedback!
martin am :
Anonym am :
Kakadu am :
Gernot am :
für gute Fotos ist und in kleiner Bauweise nichts überzeugendes bringt. Nicht die Pixelanzahl, sondern das Objektiv (sprich die Linse) ist hauptausschlaggebend. Nun geht es wie in vielen Situationen im Leben um Kompromisse. Entweder schlechte Linse, dann dünn oder um gute Linse so wie jetzt (überstehend) oder gute Linse und Iphone ebenso dick und natürlich bei der Größe auch deutlich schwerer! Alles immer Grenzfälle! Ich mag das neuerdings mit dem Iphone einige Fotos zu machen! Das war beim 4er noch eine mittelschwere Katastrophe. Gruß Gernot
Ingobiloba am :
Erwin am :
Andre am :
Ein iPhone mit größerem Display halte ich, nicht nur für Brillenträger oder "Augen-Benachteiligte", für längst überfällig. Je nach Nutzung eines Smartphones, z.b zu 90% in der Hand und zu 10% am Ohr, möge doch bei der nun vorhandenen Vielfalt der iPhones jeder selbst entscheiden, welche Größe er/sie präferiert.
Und wenn wir die mangelhafte "Ein-Hand-Bedienung" Der größeren Geräte kritisieren, sollten wir uns auf jeden Fall auch über die viel zu hellen/bunten Displays und Akku-Laufzeiten von weniger als zwei Wochen im Vergleich zu Geräten mit monochromen Displays aufregen, zumindest, wenn man mal eben daran denkt, wie die mobile Kommunikation mit Geräten wie einem Nokia 6110 o.ä. begann. Selbst bei diesen winzigen Displays haben wir sms mit zwei Händen (Daumen) getippt. Und die meisten von uns haben das tatsächlich überlebt.
Mit anderen Worten: wenn eine mangelhafte Ein-Hand-Bedienung unser Problem mit heutigen Smartphones ist, haben wir wohl keine ernsthaften Probleme mehr... :)
Gernot am :
Integ am :
Lustiger Vogel am :
jaype am :
Das Gerät liegt gut in der Hand ist aber zu glatt und die Haptik wirkt billig.
ich trage meine Iphones immer ohne Schutzhülle weil ich (bis jetzt) das Design so geil finde.
Wenn Apple mich jetzt zwingt eine Hülle zu verwenden, dann kommt bald der Zeitpunkt des Abschieds. IOS8 und Yosemite werden immer schlechter. Die Bedienung ist nicht mehr intuitiv, ich erfasse nicht was mit meinen Fotos passiert oder meiner Musik. Ich soll alles über die Cloud machen ob ich will oder nicht. Es gibt aber nicht überall gutes Netz.
Ich habe ein 5er und ein 5S, ein IP6 werde ich jetzt von der Firma bekommen, werde es aber wohl im Schrank lassen.
Apple war Steve Jobs und Steve Jobs war Apple.
War schön, aber jetzt sind beide Tot.
Boris am :
Gernot am :
Ben am :
Aber wie mit allen anderen Betriebssystemen auf Handy und Desktop - ich kann das alles abstellen.
Das muss man nicht nutzen, auch nicht bei Apple.
Herri Wieder Rundlaufend am :
Wenn ich mir einige fakes im vorfeld der veröffentlichung anschaue, komm ich zu dem Ergebnis, dass die zum teil deutlich mehr pep haben als das original.
Stefan am :
Über Design lässt sich ja streiten, aber ich empfinde Haptik und Design des Vorgängermodells deutlich besser. Schade!
Gizmo am :
Kakadu am :
Gizmo am :
martin am :
Ralph am :
4" Display reicht mir völlig.
Um Filme zu schauen nehme ich ein Tablet, mein Notebook oder mein TV.
Mein Smartphone soll möglichst klein sein und auch in kleinen Taschen Platz finden.
Außer der Displaygröße hat die 6er Reihe auch nichts Inovatives was mich zu einem Kauf überzeugen könnte.
NFC nur zur bargeldlosen Bezahlung ist auch ein Treppenwitz und erinnert mich fatal an die kastrierte Implementation von Bluetooth.
Die Vorteile der NFC Zahlung liegen bei den Verkäufern (weil schneller) und nicht bei mir als Zahler.
Dirk am :
Wo bitte ist der Fotostream abgeblieben? Ich nutze noch das iPhone 5, habe iOS 8 installiert, und nun ist der Fotostream einfach weg! Oder zumindest nicht mehr da wo er war.
Würde mich freuen!!
Boris am :
Jörg am :
Eigentlich bin ich kein Freund von Schutzhüllen. Kannst du eine dünne und unauffällige Hülle empfehlen?
Die hervorstehende Kamera sieht auf den Bilder allerdings schlimmer aus, als in Wirklichkeit - finde ich.
Rene am :
Jetzt stört es alle, dass die Displays größer geworden sind.
Ich persönlich finde sowohl das iPhone 6 als auch das iPhone 6 plus extrem gut.
Endlich habe ich als Apple User die Wahlfreiheit zwischen allen Display Größen. Denn das 5S und das 5c bleibt weiterhin bestehen.
Seit vielen Jahren hatte ich ein iPhone, musste jedoch immer das kaufen was Apple vorgegeben hat.
Das erste Mal in all den Jahren stehe ich vor der Entscheidung, welches iPhone ist für mich das richtige.
Alle vier sind hervorragend.
Ist nicht bei all der Kritik alleine dieser Gedanke hervorragend!
Gernot am :
martin am :
Willi Winzig am :
Hauke Haien am :
Armin am :
Georg am :
MacMax am :
Das 6 ist eigentlich genau dass deswegen ich die kpl vier übersprungen hab, aber länger als bis zum 5S konnt ich dann doch nicht warten..
Ich guck mir die neuen mal an, dann werd ich entscheiden ob ich bis zur 7 warte :-)
Anonym am :
Fred am :
Anonym am :
XfrogX am :
4 Zoll Auflösung Retina. Neues display und neuer Chip. Dazu die Kamera vom 6plus ohne hervorstehen weil man die dicke auch behält und dafür einen größeren Akku als im 5s verbaut.
Das würde mir reichen. Aber beim schreiben merke ich gerade eigentlich find ich das 5s klasse. Von daher bleib ich einfach dabei. Den nichts brauche ich wirklich das das 6 er bietet.
Ingo am :
Ingo am :
Marc am :
oli- am :
Sybi am :
Ich war ein Gegner der Vergrößerung, hab mich aber schon an 4,7 Zoll gewöhnt.
Ich tippe meistens mit 1 Hand und halte es in der anderen, daher würde es mich nur beim Autofahr-Simsen stören, aber sowas würd ich ja niiiie tun!
Was mich echt stört ist die hervorstehende Kamera. Hab mir eine Silikonhülle gekauft die wunderbar passt - meint man!!! Auf dem Tisch kratzt dann die Kamera und sollte es auf's Display fallen bzw. schliddern, wär das hin. Das heißt ich muss mir jetzt ne "dickere" Hülle kaufen, was sehr schade ist, denn optisch ist es so der Knaller...
Die Touch-ID-Geschichte find ich super - hatte vorher das 5er, kannte das also nur aus Erzählungen.
Ich habe leider das Gefühl, dass das iPhone 6 schnell das Netz verliert. Am laufenden Band hab ich da Probleme, das stört mich schon sehr! Werde das mal weiter beobachten!
Soweit mein erster Eindruck ;)
Carl am :
Herri Wieder Rundlaufend am :
Sybi am :
Ich simse an der Ampel und hab vielleicht mal ein "ja" oder "nö" während der Fahrt getippt, aber wenn ich dringend simsen muss halt ich an....
phpART am :
Herri Wieder Rundlaufend am :
Herri Wieder Rundlaufend am :
Ulf am :
Gizmo am :
Winny am :
einerseits liegt es gut in der Hand, ist aber "etwas" rutschig ohne Hülle. Die vorstehende Kameralinse stört auch ein wenig. Bedienung geht besser als gedacht, obwohl ich mit 4,5" zufriedener wäre (Phone etwas kleiner). Mehr Display und weniger Rand wäre sicherlich auch schöner gewesen
Andererseits wird es mit Hülle besser in der Hand liegen. Das größere Display ist toll. Die Kamera sehr gut, besonders gefällt mir die Panorama Einstellung und der Selbstauslöser mit 3 und 10 Sec.
Man gewöhnt sich sehr schnell um und das 5-er kommt einem dann richtig klein vor :)
Mal sehen, mit welchen SW-Updates Apple uns dann noch überraschen wird.
Grüsse von der Golden Gate Bridge!
Paul am :
Winny am :
am Samstag Nachmittag war das iPhone 6 in San Francisco ausverkauft!
:) Glücl gehabt…
Db am :
nishny am :
ABER und diese gleicht alle Nachteile aus die das 6 ev. hat, die Batterie ist top. Mein 5S hielt keinen Tag, nach 8 Stunden musste es ans Ladegeraet. Mit dem 6er schaffe ich fast 2 Tage, halleluja endlich hat Apple diesbezueglich was getan!
Carl am :
cyas am :
Sabine am :
Flakron am :
Finde das etwas arg wenig. Mal sehen was sich noch machen lässt, über Softwareoptimierung usw.
M
Fred am :
Vermutlich durch aufblasen nehm ich mal an. Herrje.
Geh lieber schmalzkringel backen oder zur berittenen gebirgsmarine. Die brauchen dich und dein 6er.
Marco am :
cyas am :
V.a. so riesige Anbieter kriegen es nicht gebacken. Das verwundert mich wirklich.
Gerd am :
Apple sollte, wie inzwischen auch, fast alle Android Phone Anbieter, ein Mini Modell bringen.
Nicht alle wollen ein großes Display!
Und eine überstehende Kamera ist absolut nicht Apple Like!
Anonym am :
1j2m am :
Bernd am :
;-)
iKostas am :
Kannst damit telefonieren und hatte ein Laserpointer. Was daraus geworden ist keine Ahnung.
Aber denke mal beim 6 plus ist die Watch ein notwendiges Übel;)
Auf der anderen Seite wenn ich länger als 2-3 Minuten telefoniere nehme eh das Headset. Von dem Aspekt her stört mich die Größe jetzt nicht
Aber wie Hosentauglich es ist das ist die Frage, will doch kein Messenger gebrauchen müssen ;)
Bernd am :
Bernd am :
Carl am :
Jürgen am :
Olli am :
hergezogen - naja, der Markt hat es eben so gefordert und seien wir mal ehrlich, Augenschonender waren die Größen von Samsung & Co. eigentlich schon...
Micha am :
habs mir (als Liebhaber kleinerer Displaygrößen) gerade im Shop angesehen und als allererstes ist mir das "kleine" aus der Hand und auf den Tisch gefallen... verdammt ist das Teil glatt!
Ertsaunlicherweise kann man das 6er wirklich gut bedienen, aber in der Hosen/Jackentasche stört mich schon das 5er ob seiner Größe beim Motorradfahren. Ist immer irgendwie im Weg. Die glatte Oberfläche der 6er Reihe ist für mich also ein schöner Grund, mir das 5s zu kaufen um mit bester Technik die Rückkehr zum Ursprung 2027 abwarten zu können ;-))
Willi Winzig am :
Dok S am :
Endlich entspannt aufs Display schauen, ohne Ermüdungserscheinungen zu bekommen.
Und endlich Programme mit Touch-ID entsperren!
Großartig!
Angelika am :
Mit der Einhandbedienung habe ich gar keine Probleme. Ich hab ziemlich lange dünne Finger und so erreiche ich jede Stelle auf dem Display. Das es so dünn geworden ist, macht die Handhaltung ein wenig unsicher, sodass ich eigentlich auch ganz froh um die Transparenthülle mit mehr Gripp bin.
Aber die Gesamtgröße - naja, ich finde sie momentan noch für mich arg grenzwertig. Da liegt jetzt echt ein Klotz oder besser, da ja sehr dünn, ne Bodenfliese auf dem Tisch, was mir (noch) nicht wirklich gefällt.
Mein 5S war schon am Ankunftstag des 6er verkauft, sonst würde ich vielleicht doch noch zurück gehen. Aber so gebe ich jetzt dem Ding etwas Zeit mich weiter zu überzeugen. Ich finde schon, dass das Display noch ein wenig schärfer geworden ist und mehr Farbbrillanz hat. -- Beim 6S im Folgejahr ist noch nicht damit zu rechnen - aber fürs 7er hoffe ich mal drauf, dass es wieder ein kleineres Modell gibt.
Tupac am :
2. Abgerundet : "Das Prestige-Gefühl von den 5er Modellen verschwindet leicht.
Aber vielleicht wird es mich positiv beeinflussen, nachdem ich mich umgewöhnt habe.
LG Flo und immer noch Daumen hoch für deiner Kostenlose App !
Herri Wieder Rundlaufend am :
Vielleicht spart ihr mal auf nen porsche.
Angelika am :
Steve am :
Und das eckige Design, was ich seit dem Erscheinen vom 4er als " mein Traum" ansah, kommt mir jetzt auch nicht mehr so gut vor ( wie das 6er).
Ich bin glücklich.
santchris am :
War heute im Apple Store um das neue iPhone6 anzufassen auch das iPhone 6Plus.......
Unterm Strich bin ich echt enttäuscht.
Kann Flos Gedanken teilen und finde sie sogar noch intensiver (im negativen Sinn, leider).
Das mit dem Ring der Kamera ist dabei noch das geringste.
Am Negativsten ist diese Lösung mit dem Kunststoff (oder was es sein soll) auf der Rückseite. Sorry ist ja optisch ein echter Kotzbrocken und die Hülle ist da kein Trost. Kauf mir ja kein iPhone um es dann zu verstecken.
Die Größe finde ich beim 6er gar nicht so schlimm, könnte mir sogar vorstellen damit gut klar zu kommen, was fürs 6Plus gar nicht geht. Da kann ich mir gleich das iPad Mini ans Ohr halten. Technisch gesehen sicherlich wieder Top, die Abrundungen finde ich auch toll und liegt wirklich gut in der Hand.
Für mich dennoch absolut NEIN. Das Modell werde ich mir nicht zulegen. Da warte ich lieber das nächste ab, hoffe auf eine Korrektur besonders der Antennenlösung und dann geht bestimmt auch NFC und noch ein paar andere Features auch bei uns in Deutschland.
Fazit: Pflichte Flo bei, aber bei so einem Rückseite-Design ist mein Faible für Apple zerstört (kann's immer noch nicht glauben)!
Conni am :
Auch will ich nicht laufend auf den Homebutton doppeltippen müssen, dieses 'Feature' ist leider nur eine Krücke.
Der einzige Grund wäre die Kamera, die macht wirklich super Fotos, auch wenn es optisch total besch... gelöst wurde.
Von daher heissts wohl noch ein Jahr weiter warten.
Angelika am :
Es ist ein tolles Iphone - wie immer. Das es runder geworden ist, spricht mich durchaus an - aber es ist und bleibt einfach zu groß.
Beim Umstieg vom 3GS auf das 4S war die Kantigkeit auch störend, aber daran habe ich mich dann gewöhnt. Ich bezweifle, dass ich mich an die Größe gewöhne. Es wird wohl das Iphone sein, was am meisten in der Tasche bleiben wird und ich hoffe jetzt echt auf ein baldiges Erscheinen der Uhr, die mir ein wenig Iphone-Nutzung in der Hand erspart.
Bleibt die Hoffnung das zwar sicher noch nicht das 6S aber hoffentlich das 7er wieder kleiner werden.
Herri Wieder Rundlaufend am :
Tommy am :
Kann mir jemand helfen
Mit freundlichen Grüßen